Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Z12XE in Corsa B einbauen?

  1. #1
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984

    Z12XE in Corsa B einbauen?

    Hallo,

    ich frag grad für n Bekannten, wir haben hier also n Corsa B mit Motorschaden, und könnten günstig einen Z12XE haben.

    Ist der Umbau realisierbar? Hab nur das Wort des Grauens (CAN-Bus) im Hinterkopf...
    Evtl. Mit anbauteilen vom X12XE?



    MfG, Michael.

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    was ist denn am X12XE kaputt, fragen wir mal so. vielleicht könnt ihr den X12XE mit Z12XE teile reparieren.

    als ich bei Opel gearbeitet hab, hab ich in der Motorenmontage nachgefragt, was der unterschied sei, warum der z 10Ps mehr hat. Damals wurde mir gesagt, dass die auslassnockenwelle geändert wurde und das kennfeld dann darauf neu abgestimmt wurde, sonst nix, mechanisch, also am Motor selber.

    Vielleicht könntet ihr da aus zwei eins machen.

    Aber ich weiß nicht, wie es mit der anzahl der sensoren und dessen verkabelung aussieht und mit der verkabelung des Motorstg, da geht vielleicht auch so einiges übers BCM :-/

    Gruß Pic

  3. #3
    Wonninet
    Gast
    elektr. gaspedal? frag doch mitch, wer nen z20let hat kann auch mitm z12xe umgehen

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Orginal im Corsa ist ein 1.2 8V (fragt mich ned wieso sowas kaputt geht )

    Der soll halt wegen Steuer und Verbrauch (C12nz) gegen nen Moderneren getauscht werden. Und der Z12XE wär halt extrem billig, daher wär das ganze eben interessant.

    Der Z12er müsste also mit X12er Steuergerät und Kabelblaum auch laufen?
    Gut zu wissen!

  5. #5
    kosik
    Gast
    Zitat Zitat von Waldbrand
    Der Z12er müsste also mit X12er Steuergerät und Kabelblaum auch laufen?
    Gut zu wissen!
    Der X12 läuft jedenfalls mit Z12 STG. Hat mal jemand hier gemacht... habe aber nix gefunden.

  6. #6
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von möhrchen
    Zitat Zitat von Waldbrand
    Der Z12er müsste also mit X12er Steuergerät und Kabelblaum auch laufen?
    Gut zu wissen!
    Der X12 läuft jedenfalls mit Z12 STG. Hat mal jemand hier gemacht... habe aber nix gefunden.
    der x12xe läuft nur mit z12xe stg mit egas und drosselklappe davon...

    z12xe geht aber im b corsa, nix can bus!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Für den Z12XE bräuchte man noch ein Intankmodul (bzw. den Deckel mit Benzindruckregler) für die rückflussfreie Benzinversorgung. Evtl. kann man aber auch einfach die Spritleitung vom X12XE verbauen.

    PS: Meinte natürlich die Einspritzleiste und nicht die Spritleitung.

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    habt ihr mal über den umbau auf einen C16NZ nachgedacht? Ist auch keine Leistungschleuder, aber der hubraum macht sich sehr positiv bemerkbar.

    Und der umbau müsste plug&play sein, also motorhalterm kabelbaum, getriebe usw müsstest du behalten können. nur neuen motorstg und den motor, anbauteile kannste vom alten nehmen.

    Den motor bekomste sehr billig, da es den ja zb im kadett E gab, und die fallen ja alle auseinander. viellecuht neu abdichten, und der hält ewig. dann vielleicht noch ne nocke rein, und nen fächer und du hast spass.

    Gruß Pic

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Naja, dann lieber den X16sz(r), wegen der Abgasnorm!

    Ist aber auch ne nette Idee. Aber was verbraucht der so?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •