Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: B Säule

  1. #1
    Sweeties100
    Gast

    B Säule

    Huhu Leute!

    Ich hoffe dass ihr vielleicht auch nem Mädel helfen könnt, auch wenn ich wahrscheinlich ned annähernd soviel Ahnung hab wie ihr.

    Ich hab mal ne Frage, und zwar hatte ich vor 9 Monaten nen schönen Unfall und den armen Corsa hats dabei gut erwischt...leider auch die b säule..die hat mein freund ausgebeult. Hat das was mit dem TÜV zu tun oder krieg ich den trotzdem auch wenn es die säule bissel zertrümmert is. Konnte mir bisher keiner beantworten.

    Greetz und thanks im Voraus

    Sweeties100

    PS: ein Foddo von meinem kleinen tu ich hier besser ned rein, das wirkt nachher abwertend mit der kaputten Beifahrerseite ;o)

  2. #2
    Theux
    Gast
    Also ich weiß nicht, was man sich so unter "ein bisschen zertrümmert" vorstellen kann :?:


    Es wäre glaub ich doch besser, wenn du hier mal ein Foto reinstellen würdest. Und keine Sorge, das wirkt sicher nicht abwertend

  3. #3
    das foto wird uns helfen dir besser zu helfen( geiler satz :lol: )

    stell es rein.die anderen zeigen es auch,wenn sie nen unfall hatten.kann jedem mal passieren.

  4. #4
    Shaft
    Gast
    Und geholfen wird hier jeder/jedem. Dafür sind wir da, denn wir wissen ja auch nicht alles. Und fragen kost' hier (fast) nix.

    Wie bereits gesagt, ein Foto würde echt helfen. Sowohl von außen als evtl. auch eins von unterm Auto Höhe B-Säule (wegen dem Träger).

  5. #5
    frozenice
    Gast
    Kommt drauf an wie gross der Schaden war.Bei nur ner kleinen Beule ist es egal,aber wenn sie so richtig drinn war,könnte es sein das Du Probs mit dem Tüv bekommen wirst.Ist dein Kumpel eigentlich Hobbybastler oder macht der das beruflich........... Noch etwas was mal gefragt werden muss.

  6. #6
    Sweeties100
    Gast
    huhu ihrz!

    Das is lieb das ihr direkt alle was dazu geschrieben habt.. freu mich voll...ich muss die Bilder erst mal einscannen und von innen mach ich dann noch eins.

    mit ein bißchen zertrümmert..was mein ich damit...reicht es wenn ich sage das mir ein 4er Golf Kombi mit 70 darein gebrettert ist? :cry: die tür ging wegen der Säule erst mal nicht mehr auf und zu...

    das tat ganz schön weh, corsa ist gut weggeflogen, war halt ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei 4500 € Schaden.

    Greetz

    Sweeties100

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    Soweit ich weiss bemängelt der TÜV erstmal scharfe kanten, wenn also zb dein Kotflügel kaputt wäre, oder verbogen und da ne scharfe kante wäre, oder überhaupt eine kante. die gehen immer davon aus, dass man einen fussgänger anfährt. der darf dann natürlich nicht aufgeschlitzt werden.

    Ausserdem wird er meckern, wenn aufgrund des unfalls, deine karosserie verzogen ist. Das heisst, dann dass alle kanten nichtmehr parallel sind. Die folge davon ist, dass du beim gradeausfahren nicht gradeaus fährst wenn du dein lenkrad loslässt. Das kannst du ja ganz einfach testen, auf einer ruhigen strasse bei 30 und bei 50km/h mal kurz hände weg vom lenkrad und gucken, ob dein auto gradeaus weiterfährt, oder nach links oder rechts fährt.
    Aber auch dann kann man evtl durch eine einstellung der spur beim Reifenhändler beheben lassen. Kostet ca 50€ und nennt sich Achsvermessung/Spur einstellen.

    Soweit ich weiss muss man beulen aber nicht beheben lassen, es sieht halt nur scheiße aus. Aber ich weiss auch nicht alles. :lol:

  8. #8
    bastie444
    Gast
    Wenn mans gescheid macht sieht man nacher nicht mal was. Der TÜV wird auf jeden fall rummeckern wenn scharfkanntige stellen entstehen.
    Wenn dein Freund die Säule aus nem unfallwagen rausflext und und die bei dir wieder einpasst dürfte der TÜV keine probs mehr machen.

    Gruß
    Sebastian

  9. #9
    Die B-Säule ist ja auch ein "tragendes"Teil und sorgt für die Steifigkeit der Karosserie.Am besten schaust du beim TÜV vorbei,fragst den Prüfer,was er dazu sagt und wenn er nichts dagegen hat kannst du einen Termin machen und wenn er dóch was dagegen hat sagt er dir,was noch verbessert werden kann.Diese kleine Auskunft dürfte dich auch nichts kosten.Viel Glück!!!

  10. #10
    laubfrosch
    Gast
    Mein 1. Eindruck: einem Kerl hättet Ihr den Thread sicher schon um die Ohren gehauen, gelle?
    2.: Hilfe ohne Foto: gibbet nich.

    3.:
    Zitat Zitat von OE-PK-883
    Die B-Säule ist ja auch ein "tragendes"Teil und sorgt für die Steifigkeit der Karosserie.Am besten schaust du beim TÜV vorbei,fragst den Prüfer,was er dazu sagt und wenn er nichts dagegen hat kannst du einen Termin machen und wenn er dóch was dagegen hat sagt er dir,was noch verbessert werden kann.Diese kleine Auskunft dürfte dich auch nichts kosten.Viel Glück!!!
    und nebenbei zieht er das Fahrzeug dann aus dem Verkehr wennn du Pech hast.

    4.: Macht er eigentlich Probleme? Zieht er nach einer Seite? Geht die Tür ordentlich auf und zu? Stimmen die Spaltmaße auf der beschädigten Seite? Ist Rost da? Vielleicht Durchrostungen? Eventuell nachträglich Vermessen lassen und das Protokoll mit zum TÜV nehmen. Bei nem kleineren Bümserchen hätte ein Foto von vorher was gebracht, um dem Herrn vom TÜV zu zeigen: He, das war harmlos. Ich muss es SEHEN um was konkretes sagen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung beheizte Frontscheibe Tigra A
    Von black-dolphin im Forum Off-Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.05.09, 08:08
  2. Motorwechsel
    Von georgia060646 im Forum Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.08, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •