Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2. Fragen Sikaflex und Stoßdämpfer wechsel

  1. #1
    reddevil
    Gast

    2. Fragen Sikaflex und Stoßdämpfer wechsel

    Hi, habe mal zwei fragen an euch 1. wolte mein Frontspoiler jetzt mal kleben habe mir gedacht macht sich mit Sikaflex ganz gut wist ihr eine Adresse wo man das bestellen kann oder hat das ATU sogar 2. und auf dem gebiet bin ich eigentlich noch relativ unerfahren wie tauscht man die Stoßdämpfer vo/hi :?:

    MfG.reddevil

  2. #2
    MrGentle
    Gast
    bei unserm atu hier hatten se letztens noch das sikaflex liegen .. weiss aba ned ob das zum standard programm gehört

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Hi,

    setz Dich mal mit Zion auseinander , der weiß wo es Sikaflex gibbet etc. pp.


    Stoßdämpferwechsel , eigentlich ganz einfach ,Hebebühne ist trotzdem sehr empfehlenswert.

    VA: Auto aufbocken, unten am Dämpfer die zwei Schrauben rausschrauben dann geht die Bremse mit dem anhängsel runter , das nicht baumeln lassen sondern was drunterstellen , zwei backsteine oder so, dann oben im Motorraum die zwei ! kleinen schrauben li. und re. vom dom abschrauben und gleichzeitig den Stoßdämpfer vom Radhaus her festhalten und rausziehen. Einbau rückwärts wie ebend beschrieben.

    HA: Schon ein bisserl schwieriger, ich denke mal das Du nur die Dämpferelemente wechseln möchtest , da gehst du wie folgt vor: Hinten aufbocken. Nun unten an der Achse wo der Stoßdämpfer befestigt ist die schraube rausdrehen und den dämpfer etwas aus der halterung rausdrücken. den dämpfer oben im kofferaum hinter diesen zwei kleinen plastikblenden die du abmachen kannst den dämpfer losschrauben und dämpferelement nach unten her rausziehensollte etwas wenig platz sein dann versuch den dämpfer etwas zusammenzudrücken. Währe gut wenn ne zweite person oben festhalten kann. inbau in gleicher weise nur rückwärts.

    Solltest Du die Federn wechseln gilt für Va , HA:

    VA: Mit Federspanner ( keine Kabelbinder , ja solche Hirnis gibt es hier im Forum) federn spannen , und domlager abschrauben dann kannst du die feder entnehmen. Feder langsam entspannen ( immer vom Körper weghalten falls doch mal was passiert), dann neue feder spannen und auf den stoßdämpfer setzen , domlager drauf und wieder mit einer neuen selbstsichernden Mutter verschrauben und wieder einbauen , siehe oben.

    HA: Ist Hebebühne ideal , es gibt allerdings auch leute die mit zwei Wagenhebern zurechtkommen und den ganzen hinteren teil aufbocken. Vorgehensweise: Also wie oben mit den Dämpfern beschrieben weitermachen , wenn du den zweiten dämpfer abmachst stell etwas unter die achse und diese langsam ablassen und nicht runterbaumeln lassen. Lässt du sie fallen kanns sein das sie kaputt geht oder das die Bremsschläuche reißen oder sich dehnen und irgendwann kurz dannach den geist aufgeben , gleiches gilt für den Seilzug für Feststellbremse. Die schraubenfedern kommen dir beim absenken entgegen , allerdings ohne wucht als bei der VA. Neue Federn einsetzen und dämpfer wie oben beschrieben einbauen.

    Hinweis: Also ich empfehle Hebebühne weil es wirklich am einfachsten und am bequemsten ist. Und an die unsäglichen Dummköpfe die meinen mit Kabelbindern , Maschendrahtstücken oder etwas anderem eine Feder zu spannen sind lebensmüde. Und zwar sitzt auf der vorgespannten feder so ein druck drauf , daß sie beim einfachen losschrauben nen Loch durch den Magen , Kopf wie auch immer macht. Damit ist nicht zu spassen ! Und alle die meinen ihr FW durch ne Flex tieferzulegen gehören in den Bus oder in die Bahn , zu solchen leuten brauch man nix sagen , die wissen was bei solchen aktionen passieren kann und sind meines erachtens nicht reif genug um ein Auto zu führen....

    Axso: Nach tätigkeiten am FW stets Achsvermessung und Einstellung vornehmen lassen ! schont die Umwelt , das Auto und man will es garnicht glauben den GELDBEUTEL !!!

Ähnliche Themen

  1. Was ist das hinterm Lenkrad?
    Von speeedyde im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 18:09
  2. 2l 16v Umbau
    Von Tigra-Pilot im Forum Tigra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.08, 23:13
  3. Alter (neuer) Opel Fan möchte sich vorstellen
    Von rillekim im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •