Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mantzel Powerbox,wer kennt sich mit aus, oder hat eine drin?

  1. #1
    Rasta
    Gast

    Mantzel Powerbox,wer kennt sich mit aus, oder hat eine drin?

    Hi Leute,


    spiele mit dem Gedanken nach über sechs Jahren, meinen Tigi doch Motormässig ein wenig auf zu rüsten. Mir schwebt da die Powerbox von Mantzel vor. Da das Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen scheint. Mir gehen aber noch so einige Dinge durch den Kopf auf die ich bisher noch keine Antwort habe.

    1. Lohnt sich der Umbau bei einer Laufleistung von 115000 km noch oder ist dem eher abzuraten ( frage wegen eventuell höhrerem Verschleiß ??? )

    2. Um wieviel verschlechtert sich das Drehmoment in den unteren Drehzahl Regionen ( 2000 - 3000 U/m ) ? Merkt man es deutlich ? Will nachher nicht mit einer "Drehorgel" fahren.

    3. Weiß jemand bei der Preisangabe von 910 € auch der Tüv inkl. ist, oder der noch extra kommt. Wenn ja wie teuer wird es wohl ?


    Schon mal danke im Voraus, für eure Tipps.


    Irie
    Rasta :twisted:

  2. #2
    hifijacker
    Gast
    für den preis würd ich mir lieber dbilas holen, dann kommst du mit dem 1,6er auf 132PS oder Lexmaul RAM(535€)7-11kw

  3. #3
    Rasta
    Gast
    @hifijacker: Was kostet das Teil von dbilas, auf der HP von denen habe ich keine Preisangabe gefunden. Außerdem will ich das Teil nicht selber einbauen, sondern einbauen lassen. Und Mantzel liegt nur eine Autostunde von mir entfernd. Von dem Lexmaul Teil halte ich nicht sehr viel. Bei Mantzel habe ich bessere Möglichkeiten der Erweiterung, bzw. Aufrüstung.
    Also bin für Antworten auf meine Fragen weiterhin dankbar.

    Irie

    Rasta :twisted:

  4. #4
    hifijacker
    Gast
    tag dbilas liegt bei etwa 950€ mit einstellen, kannst mal in der neuen flash schauen, da ist ne kleine anzeige drinnen

  5. #5
    Compact850V
    Gast
    ob dbilas oder mantzel is ehe egal weil die ehe baugleich sind...

  6. #6
    Rasta
    Gast
    Und das Mantzel Teil ist noch 40 € günstiger.
    Meine Fragen sind leider aber noch immer nicht beantwortet.



    Irie
    Rasta :twisted:

  7. #7
    evilGambit
    Gast
    OK, dann will ich mal.
    Also ich mir damals die Powerbox mit knapp über 100000 Km eingebaut und ich denke rein von der Laufleistung her macht es gar nichts. Du änderst ja im prinzip nur den Ansaugweg der Luft. Untenrum sind die 16 Ventiler ja eh etwas lahm, also ich hab damals kaum was gemerkt. Dafür geht dann, sobald die Nadel über 4.500 U/Min. richtig die Post ab. Man merkt richtig wie der kleine nochmal Schub bekommt. Im Prinzip wie damals als man Fahrrad fahren gelernt hat und Papa einem nochmal den letzten Schwung mitgegeben hat *lol* !

    Und als ich dann gleich auf die Autobahn bin wars halt noch besser. Wie gesagt ab 4.500 U/Min merkt man`s doch schon. Vorallem wenn die Tachonadel nicht bei 205-210 ins stocken kommt sondern schön langsam brav richtung Drehzahlbegrenzer (laut Tacho 223 etwa bei 6700 U/Min.) geht.

    Und wenn sie eingebaut ist halt zum TÜV rollen (hat eh kein Plan von Powerbox) der Tüver hockt sich dann rein dreht ne runde und gut is. Macht dann halt Tüv-Gebühr 20 Euro glaub ich und eintragen lassen im Fahrzeugschein nochmal 8 Euro etwa..
    Habs auch selber eingebaut falls du Fragen dazu haben solltest.

  8. #8
    Rasta
    Gast
    Na das nenne ich eine echte Auskunft. Danke für Deine ausführlichen Tipps.


    Irie
    Rasta

  9. #9
    BadBoy
    Gast
    Corsa C16XE

    Also ich habe auch die PB bei knapp 120000 eingebaut, vorhher war bei meinem Motor halt so das er bei ca. 3500-4000 richtig gezogen hat als wenn nen turbo einsetzt jetzt mit der PB ist dieser krasse schub nicht mehr bei 4000, ich würde sagen der schub ist gleichmäßiger als vorhher und nicht so plötzlich. Wie gesagt ist meine Fahrpraxis mit der PB. Vorhher bin ich auf der Autobahn knapp 210-215 gelaufen laut Tacho und ich konnte auch voll durchtreten ohne das er dabei abgeregelt hat, wenn ich jetzt den 5. ausfahre regelt er bei Endgeschwindigkeit richtig ab also man muss kurz vorhher bissl vom gas sonst kommt er im 5. noch in den Begrenzer.

    Mit Calli V6 bin ich bis knapp 100 gleich schnell
    Mit Vectra A 2000 bin ich bis knapp über 100 gleich schnell

    Also denke schon die Box bringt n bissl was, aber wirklich merken, naja ich hab nicht wirklich was gemerkt, aber wird schon was bringen !

    MfG Daniel

  10. #10
    @Rastamannu hast Post!

Ähnliche Themen

  1. Schlagen im Lenkrad / Bremspedal bei Fahrt
    Von FireFly im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.10, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •