Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: LED Aussteuerung

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    LED Aussteuerung

    Hab mal 'ne Frage dazu wie man eine LED Aussteuerungsanzeige bauen könnte!
    Also wie bei meiner Stereoanlage Zuhause die verschiedene Tonfrequenzen anzeigt und in der höhe so bis an die 20 LEDs geht.
    Wie steuert man sowas an?
    Wenn ich da vom Radio den Chichausgang nehme hab ich ja ein Signal.. wie kann man dies umwandeln oder trennen und so?
    Gibts da vielleicht auch bausätze oder so?

  2. #2
    chris
    Gast
    Jo, also der Pegel ist ja im Grunde nur eine Spannung. Du brauchst also ne Spannungsanzeige mit LEDs, die ein paar mal in der Sekunde den Wert misst (und genau da wird das Problem liegen).

    Musst dich mal bei Conrad in den Bausätzen umgucken...

  3. #3
    MikeOCTW
    Gast
    hab gerade sowas gebastelt mit 10 leds

    guck mal auf die herstellerseite von dem chip, der für sowas immer verwendet wird:

    http://www.national.com/ds/LM/LM3915.pdf

    da sind auch etlich schaltbilder drauf - also wenn du schon mal mit widerständen, transistoren und kondensatoren zu tun hattest, dann schaffst du das auch ganz locker nachzubauen.

  4. #4
    chris
    Gast
    @MikeOCTW: Wie oft misst deine Schaltung die Spannung? Also einmal pro Sekunde oder in welchen Abständen?

  5. #5
    MikeOCTW
    Gast
    also die schaltung misst permanent - also du siehst dauernd die balken rauf runter laufen - mal gucken - vielleicht mach ich heut abend ein kleines video, was das vu meter bei der arbeit zeigt.

  6. #6
    chris
    Gast
    Hast du die Stromaufnahme von dem v-meter mal gemessen? Wenn der ständig misst, nimmt der bestimmt auch einiges auf oder?

  7. #7
    MikeOCTW
    Gast
    puh - du fragst sachen. guck doch einfach mal in die specs die ich oben gepostet habe, da steht sicher auch die stromaufnahme
    ich glaub aber nicht, das das ding mehr zieht als z.b. die innenraumleuchte

  8. #8
    Valmar
    Gast
    Also, ich hab da so ne Musikempfindeliche Leuchtkathode. Die wird immer heller von einer Seite, je lauter die Musik, bzw. je stärker der Bass. Bei voller Pulle leuchtet das Teil galt ganz auf.
    Wird einfach ans Remotekabel des Radios und Masse; fertig. Isn geiler Knigh Rider Effekt

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    @mike: muss man den vu-meter nicht auch an den pegel des systems anpassen, da ansonsten die dioden in alle richtungen schiessen wenn man zu laut aufdreht? so hats mir zumindest mein elektrospezi gsagt, der si übrigens immer noch davor drückt mir das teil zusammenzulöten
    mfg tom

  10. #10
    MikeOCTW
    Gast
    @tom: deswegen gibts ja auch ein poti, mit dem du an den pegel anpasst

    da fällt mir nochwas ein:

    der oben genannte chip misst ja nur eine spannung und gibt die differenz zur gemessenen spannung aus -> wenn du zuviel aufdrehst, bzw. die eingangsempfindlichkeit vom vu meter zu weit runtergedreht ist, leuchten bloss alle lämchen - schiessen kannst du da gar nix meiner meinung nach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •