Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorproblem X12XE: Ruckeln bei Vollast/Autobahn

  1. #1
    Drake
    Gast

    Motorproblem X12XE: Ruckeln bei Vollast/Autobahn

    Hi!

    Habe ein großes Problem mit meinem X12XE in meinem Corsa B, Bj. 2000. Motor hat 30tkm runter, braucht kein Öl und ca. 7l/100km.

    Und zwar ruckelt der Motor wenn ich auf der Autobahn mit 120 oder schneller fahre nach einer bestimmten Zeit. Das Ruckeln spürt man erst im Gaspedal, dann steigert es sich immer mehr bis das Lenkrad und schließlich das ganze Auto vibriert. Dabei verliert der Wagen stark an Leistung. Vibrationsfrequenz liegt bei ca. 2Hz und fühlt sich so an als ob man über kurze Bodenwellen (Fahrbahnstöße) fahren würde.

    Bei einer bestimmten Autobahnstrecke ist das Ruckeln schon zweimal an der gleichen Stelle vorgekommen, allerdings kommt es ansonsten in unregelmäßigen Abständen vor (nach Weiterstadt z.B.: nach 10km, dann nach weiteren 70km, dann wieder nur 15km oder so).

    Temperatur liegt immer bei 90°C, das ist auch recht genau da ich einen digital messenden Tacho habe (also werdens keine 120°C sein). Tank ist nie leer oder so. Außentemperatur scheint auch keinen Einfluss zu haben.

    Das Ruckeln tritt nur auf der Autobahn auf, nie im Stadtverkehr.

    Wenn es ruckelt nützt eine Reduzierung der Drehzahl/Geschwindigkeit nichts. Kupplung treten bringt auch nichts. Scharfes Bremsen auch nicht. Der Witz ist: Wenn ich anhalte ist alles wieder normal. D.h. wenn ich die Motorhaube öffne läuft der Motor seidenweich. Um den "Fehler" zu beheben (zeitweilig) reicht es kurz komplett anzuhalten (0 km/h !) und sofort weiterzufahren. Dann ist alles auf unbestimmte Zeit wieder normal.

    Welche Fehlerquellen IMHO auszuschließen sind:
    Bremsen: Das ruckeln eines festen Sattels wäre nicht so stark und ich würde das Ruckeln auch so merken. Außerdem stinkt es nicht.
    ABS: Ich müsste beim Ruckeln das Pulsieren des Bremspedals beim Bremsen merken.
    alles Temperaturabhängige: warum sollten sich die Komponenten so schnell ankühlen das es nach einem 1sec-Stopp wieder funzt?
    Geschwindigkeitssignal: gut, habe einen selbstgestrickten Frequenzwandler am laufen, aber der hat nen sehr hohen Innenwiderstand und warum soll es nach ner kurzen Zeit (1sec) wieder ok sein und warum nicht in der Stadt?

    Was für Komponenten gibt es die einen derartigen Fehler hervorrufen könnten? Wird eventuell das AGR nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit und ab einer bestimmten Zeit eingeschaltet und im Stand wieder ausgeschaltet?

    Es sind keine Fehlercodes hinterlegt (mit Tech2 ausgelesen) und die MKL (die funzt auch) zeigt auch nix an!

    Bitte helft mir, denn das ist echt nen scheiß Problem!

    Danke!
    Robert

  2. #2
    Compact850V
    Gast
    wenn ich das so lese, robert hast du des erst seit deinen lupo tacho?
    vielleicht liegts doch an dem signal...

  3. #3
    doc
    Gast
    hm, bin zwar nicht der Motoren-Experte, die Symptome kommen mir aber bekannt vor. Bei meinem Bruder (Skoda Octavia, 40tkm) war es das Getriebe. Erst ist ein Ritzel abgebrochen, dessen Fehlen wohl das Ruckeln bewirkt hat. Im Stand hat man natürlich nichts bemerkt, aber bei ca. 100km/h.
    Aber wenige Kilometer später hat es sich dann komplett zerlegt. :evil:

  4. #4
    Drake
    Gast
    Hi Mitch,
    danke für die Antwort!

    Ist sicher ne Idee, aber von denn 15tkm, die jetzt auf dem Tacho stehen habe ich bestimmt 13500km ohne diese Probleme zurückgelegt. Sollte von daher ausscheiden. Außerdem müsste doch dann nen Fehlercode a la "kein Geschwindigkeitssignal" gespeichert werden. Werde aber mal den Frequenzwandler abklemmen wenn keinem was besseres einfällt.

    Gruß
    Robert

  5. #5
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von Corsarrari
    Hi Mitch,
    danke für die Antwort!

    Ist sicher ne Idee, aber von denn 15tkm, die jetzt auf dem Tacho stehen habe ich bestimmt 13500km ohne diese Probleme zurückgelegt. Sollte von daher ausscheiden. Außerdem müsste doch dann nen Fehlercode a la "kein Geschwindigkeitssignal" gespeichert werden. Werde aber mal den Frequenzwandler abklemmen wenn keinem was besseres einfällt.

    Gruß
    Robert
    aso aber versuchen kannst du es ja mal! schaden kann es sicher net

  6. #6
    Drake
    Gast
    Hi Doc,
    dank auch Dir!

    Denke Getriebe scheidet auch aus, da der Fehler ja nicht immer bei hohen Geschwindigkeiten auftritt. Also ich kann 130 fahren und nix passiert, und plötzlich ruckelts dann doch wieder. Außerdem müsste es ja dann bei 50 auch spürbar sein. Falls es bei 50 nicht spürbar wär müsste es ja andererseits wenn ich mir den Fehler bei 130 "eingefangen" habe, bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 wieder weggehen, was aber nicht der Fall ist. Habe ansonsten auch keine Auffälligkeiten am Getriebe feststellen können!

    Gruß
    Robert

    /edit

    @mitch: nein, das auf keinen Fall! Werde es bestimmt auch ausprobieren wenn kein anderer des rätsels Lösung aus dem Hut zaubert!

Ähnliche Themen

  1. Winterfelgen/Reifen C20XE
    Von 'roman im Forum Corsa B
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.09, 00:41
  2. Passende Getriebe
    Von horrorfreddy im Forum Corsa B
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 00:53
  3. Offener Sportluffi
    Von Tigraboy83 im Forum TÜV
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.05.07, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •