Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 1,6 und 1,8 fast gleich?

  1. #1
    Franky1109
    Gast

    1,6 und 1,8 fast gleich?

    Da ich wenig Ahnung von Motoren habe und nur so mal ein paar Gespräche mitgehört habe, wollte ich euch mal folgendes fragen:

    Könnte ich den Vorhandenen 1,6 16V gegen den 1,8 16V (Ausm Vectra B oder Astra F GSI) einfach so ohne große Probleme tauschen. Also gehört habe ich, daß man da den unteren Teil des Motors behalten kann und nur den Teil mit den Kolben und den Zylinderkopf ausstauschen muss. Ich wollte nämlich meine Klima, Bremsen & co. behalten.

    Als ich gestern in den Motorraum meines Opa´s geschaut habe, sah das auch wirklich gleich aus, nur die Ansaugbrücke war verwirrend.

    Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt aber im Großen und ganzen meine ich: "Kann ich, wenn ich einen 1,8 16V habe (nicht den neuen vom Corsa C) einfach so Plug&Play rein, raus, fertig? Oder gibt es da Probleme???

  2. #2
    BadBoy
    Gast
    Der vom Corsa ist der Z18XE mit D4 Norm der vom Vectra-B ist der X18XE1 mit dem Small Block also gleich dem X16XE und hat D3 ! Einer hier im Forum hatte ja den X18XE1 als unterbau stand auch schonmal irgendwo das Thema weiss nur nicht mehr ob schon im neuen oder im alten Forum.

    MfG Daniel

  3. #3
    Franky1109
    Gast
    Unterbau...mhhh. Also es geht mir nicht um die D3 oder D4 Norm. Ich will am liebsten einfach nur den 1,8 vom Vectra drinne haben.

    Also welche Teile würden theoretisch schon für den Umbau ausreichen?

  4. #4
    Tomo16v
    Gast
    also i hab momentan den x18xe1 mehr oder weniger daheim rumliegen.
    wie siehts da mit klima aus, gibts da was, was man beachten soll. i denk mir halt dass es relativ einfach funzt. motor inkl. steuergerät raus und neuteile rein. so ne art plug n play. geriebe bleibt ja gleich, tacho usw dann auch kein problem. wie siehts mit der boardelektrik aus?
    wenn, dann will i den umbau selbst machen, da meine werkstätte da gar kein ohr für hat
    mfg tom

  5. #5
    Björn
    Gast
    Also Plug&Play ist´s mit Sicherheit nicht.
    Das mit der Wegfahrsperre könnte etwas kompliziert werden (ich spreche aus Erfahrung), muss aber nicht. Nächstes Problem ist der sehr großvolumige Ansaugtrackt des X18XE1, da muss die Spritzwand schon sehr bearbeitet werden. Oder aber ein Flowtec-Saugrohr von dbilas drauf, das paßt dann ohne größere Spritzwandarbeiten.
    Klima paßt ohne weiteres, ist zwar eng, aber es geht.
    Noch was: der AstraG hat ja dieses Motorkühlungsmodul. Das Ding steuert alles, was mit der Kühlung zu tun hat, auch Klimaanlage.

  6. #6
    Franky1109
    Gast
    Hat das mit dem Motorkühlungsmodul jetzt nur was mit dem 1,8 zu tun oder allgemein mit den ecodreck motoren?

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    naja, den block den ich hätt, der wär ausm astra f. obs dort auch scon verbaut war? aber danke erstrmal für deine ausführungen, die haben mir schon mal weitergeholfen.
    mfg tom

  8. #8
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Der 1.8er ausm Astra F is kein Smallblock, da is nix mit tauschen, das ist dergleiche Aufwand wie bei den bekannten 2.0 Umbauten
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    dann muss si unser obmann vertan haben :?: :?:
    an was erkenn ichs denn jetzt genau obs der xe1 oder der normale ist? motornummer?
    mfg tom

  10. #10
    Björn
    Gast
    Ich denke mal am Zylinderkopf. Ist vorne irgendwo "eingestanzt".

Ähnliche Themen

  1. ZV am Kofferaum?
    Von Dario im Forum Tigra
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •