Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Umbau der HA auf Scheibenbremse

  1. #121
    scrat
    Gast
    Wollen demnächst den Derby vom Kollegen auf Scheiben hinten umrüsten. Bin dabei grad über Ankerplatten vom Golf 2 gestolpert. Hier ein Bild:


    Die Löcher sind wie an der Achse vom Corsa trapezwörmig angeordnet sind. Kann jemand per Auge sagen, ob die Löcher vielleicht übereinstimmen könnten? Mein Corsa steht grad bisl weit weg, als das ich selber schauen könnte.

    Gruss Nils.

  2. #122

    Welche Radnabe passt ? Welche Teile werden noch benötigt ?

    Hallo zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Corsa B hinten auf Scheibe umzubauen.

    Vorne ist bereits die 256mm Anlage Vom Calibra C20XE verbaut mit wärmebehandelten gelocht und geschlitzten Scheiben mit Sportbelägen und Stahlflexschläuchen.

    Jetzt habe ich noch die Bremssättel hinten vom Calibra hier liegen, die sollten ja laut Nr. die gleichen seinen wie vom Astra F GSI nur die Scheiben vom Cali ( 270mm ) sind größer als die vom Astra F GSI ( 260mm ). Mein Frage welche Radnaben passen denn außer den Astra F GSI noch ? Im Internet findet man was das welche vom Vectra A oder B passen soll, oder auch Astra G mit 4 Loch stimmt das ? Worauf ist zuachten ?
    Die Spur soll hinten nicht breiter werden, somit fällt Umbau auf Corsa C GSI flach.
    Einen Bremsdruckmindere brauche icht nicht oder ? Der Corsa hat ABS Serie und ist BJ Ende 97, somit das ABS 5.3 System.


    Welche Teile brauche ich alle für den Umbau ?

    - Bremssättel + Halter sind vorhanden vom Calibra
    - Bremsbeläge sind auch noch vorhanden ( Laut Nr. gleich wie vom Astra F GSI )
    - Bremsscheiben 260mm
    - Radnabe Astra F GSI mit ABS oder andere ?????
    - Umbaukit
    - geändertes Handbremsseil ?

    Vielen Dank für Eure Antworten !


    MfG Bastuck

  3. #123
    Kann mir denn keiner dazu etwas sagen ???


    MfG Bastuck

  4. #124
    Suche dir eine vom C Corsa ist einfacher

  5. #125
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Du musst auf alle fälle deine HA Umschweissen da sonnst die Radlager nicht passen, geändertes Handbremsseil brauchst du nicht brauchst bloß das Adapterzeug um die Serien Kadett oder Astra Handbremsseile befestigen zu können!

    Bremsdruckminderer wirst du schon brauchen da du ja nur die kleine 256x24er Bremse auf der VA fährst in verbindung mit 35er Sätteln auf der HA wird bei fast jeder Bremsung dein ABS hinten das Regeln anfangen und bis es Regelt ist es auch nicht so Toll wenn das Heck leicht wird!

  6. #126
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Und die Radnarben kannst du die vom Astra F Gsi, Vectra A c20ne ( mit starrer Ha), Vectra b, Astra G nehmen. Sind alle gleich.
    Es gab sogar Vectra A mit 1,6 er und 18 er Motorisierung, die die neueren Radnarben hatten.
    Ankerplatten kannst du vom Astra F GSi, Vectra A c20ne ( mit starrer Ha ) nehmen.

    Das ganze ist nicht so einfach. Am besten man fährt zu einem Schrotti und guckt auf dem Platz was da ist. Ansonsten guckt man hier im Teilemarkt, ob jemand was anbietet. ( Ich zB)

    Brmsdruckminderer mit ABS? Der hat ja schon den ALB an der HA. Ich habe hinten einfach die 33 er Sättel verbaut. Geht 1A, auch auf dem Bremsenprüfstand. Und bei vielen Umbaufimen sind 33er HA bei 256x24 Va Vorschrift, wenn kein mega Hifiausbau und somit viel Gewicht auf der HA liegt.
    Habe bei mir vorher auch die 35 er Ha gefahren. Den Unterschied merkt man. Er überbremst hinten etwas. Aber ein ABS regeln habe ich nicht gehabt. Jetzt ja sowieso nicht mehr.
    Problem ist nur die 33 er Sättel noch zu bekommen. Die meisten sind ja 35 er. Oder man nimmt gleich die vom Astra G. Dabei braucht man dann natürlich wieder andere Ankerplatten und andere Bremsseile.

  7. #127
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626

  8. #128
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Icebreaker- Beitrag anzeigen
    Brmsdruckminderer mit ABS? Der hat ja schon den ALB an der HA. Ich habe hinten einfach die 33 er Sättel verbaut.
    Ja ist mir bekannt das der einen LBR an der HA hat aber der ist für Trommelbremsen an der HA ausgelegt und deswegen ist auch der Regelbereich bzw der Druckbereich falsch!

    Mit 33er Sätteln fahr ich auch rum ich hab mir die einfach Neu bestellt ausm Zubehör bei ATE aber ich weiss ja nicht ob ca 80€ Pro Sattel zu teuer sind... 35er Sättel im Tausch abgegeben und alles ist gut!

    Desweiteren ist das wild durcheinandermischen bei Bremsanlagen nicht so ohne weiteres möglich am besten immer VORHER!!!! mit dem Tüv absprechen! Das betrifft auch die verwendung von zb 33er Sätteln statt 35ern etc!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •