Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 213

Thema: Motortuning Z12XE, hat jemand Erfahrungen

  1. #1
    Archi
    Gast

    Motortuning Z12XE, hat jemand Erfahrungen

    Hat jemand Erfahrungswerte über Motortuning am Z12XE (vom Corsa C 1.2 16V).

    Es gibt ja einiges am Markt, z.B. dBilas usw.

    Aber lohnt sich das bzw. macht sich die Mehrleistung bemerkbar?
    Bin am Überlegen ob ein Motorumbau auf Z18XE trotz höherer Kosten nicht doch die bessere Wahl wäre.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    JJ.Maverick fährt imho nen Z12XE mit dbilas. In seiner Signatur hat er jedenfalls ein Leistingsdiagramm zum runterladen

  3. #3
    Archi
    Gast
    Dein Leistungsdiagramm in allen Ehren, aber ich wollte eigentlich ein
    paar persönliche Erfahrungen.

    Zieht das Ding nun besser oder nicht. Ist der Motor immer noch ein bißchen zäh oder zieht er in einem bestimmten Drehzahlbereich besser hoch usw.

    Papier ist ja wie bekannt geduldig.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Is ja auch ned meins wollt dir nur den Tip geben wer damit Erfahrung haben könnte Also Ruhig Blut

  5. #5
    nali
    Gast
    Wird dir zwar auch nicht wirklich helfen,
    aber ein Bekannter von mir hat dbilas mit Z14X drunter:

    Zitat:
    ...genaue Beschleunigungswerte ca.9,5sec von 0-100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, 175km/h in vierten mit 7000 U/min, in einer Zeitschrift (Auto TUNING kann dir faxen)habe ich gelesen dass der Motor mit dbilas-dynamic Ansaugrohr auf einen Prüfstand 123Ps leistet, aber da auf den Prüfstand die Frischluft fehlt die das Ansaugrohr benötigt wird das Auto auf der Strecke mehr Leistung bringen! Der Gsi ist nicht spürbar schneller wenn man einen versucht nachzufahren, aber man brauch wie gesagt enorm Drehzahlen, unterdurig hast du noch eher alte Fahrleistungen was dann aber auch dem Verbrauch zu gute kommt ab 4500 U/min wird der 1.4er kerniger ab 5000 U/min zieht er dann rauf bis 7000 U/min lässt du den Wagen nie unter 5000 U/min kannst du echt GTi`s in den Arsch tretten!
    Letztlich ist nur zu sagen cooler wär nur noch 8000U/min dann hätte man Leistung satt!! Unterdurig lässt sich aber nicht spontan weck beschleunigen man muss halt zurückschalten um Autos schnell zu überholen!
    ...

  6. #6
    Archi
    Gast
    :wink: Hmm, also das klingt ja schon mal nicht schlecht. Is aber ein Z14XE. Hat denn keiner was zum Z12XE ???

  7. #7
    JJ.Maverick
    Gast
    mein ausgangspunkt war, ich wollte aus einer kleinen maschine möglichst viel mit geringem aufwand rausholen.

    also: das ansprechverhalten des motors wird total verändert. er ist nicht mehr matt im drehzahlspurt von 800 auf 7200 (ab da zwegs den hydros abgeriegelt)

    ab 2500 geht die leistung mit der drehzahl hoch, im gegensatz zum normalen erst ab so 4000.

    und seit dem einbau hat er ein leichtes pfeiffen um ansaugtrakt das mit der drehzahl schwankt, find ich aber toll.

    nachteil, getriebe ist jetzt kurz übersetzt, man schaltet sehr schnell. :lol:

    und noch was, die versicherung hat mich in der klasse runtergestuft! er ist billiger als die serie!

  8. #8
    Archi
    Gast
    Das mit der Versicherung mußt du mal erklären.
    Wieso stufen die dich runter wenn du

    1. Den gleichen Motor drin hast
    2. Deine Leistung (sprich PS) eigentlich hoch ging (PS sind der Versicherung ja eigentlich egal)


    Kapier ich nich. Welche Versicherung isn das?

  9. #9
    JJ.Maverick
    Gast
    ich ehrlich gesagt auch nicht ganz,
    ich vermute das der in ein leistungklasse fällt, wos nicht viel davon gibt,
    ich hab die leistungssteigerung der versicherung gemeldet (sicher ist sicher) und hab schon mit schlimmerem gerechnet, war aber positiv überrascht, macht im monat 4 euro aus. (jetzt 41 euro im monat vollkasko :wink: )

  10. #10
    Corsa_Andy
    Gast
    Hi, hab auch nen 1,2L 16V corsa c
    Würde es etwas bringen das steuergerät anpassen zu lassen? So art chiptuning. Was wird dort verbessert? Wie wirkt sich das aus und wo kann man das machen lassen?

    Grüße Andy

Ähnliche Themen

  1. Tid uhrzeit!!
    Von stibo im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.10, 21:00
  2. [Corsa C] Nach Motorstart ist irgendwas abgeraucht...
    Von Shadow im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.09, 17:19
  3. Einbautiefe Lautsprecher hinten???
    Von blacktigra88 im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 18:45
  4. Strafe für Birnen ohne E Zeichen?
    Von sLiiDer im Forum Off-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •