Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: el. Fensterheber auf Dauerplus??

  1. #1
    toxical
    Gast

    el. Fensterheber auf Dauerplus??

    Ist es möglich die el. Fensterheber auf Dauerplus zu stellen, ohne die Zündung zu benutzen?? Wenn ja, wie funktioniert es????[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]???[/schild]

  2. #2
    Theux
    Gast
    Ja, es ist möglich. Einfach am Schalter statt Zündungsplus Dauerplus anlöten.

    Bedenke aber, dass die Schalter dann ständig leuchten werden und die Einbruchgefahr größer ist.

  3. #3
    Corsatorri
    Gast
    Was wohl praktischer wäre, wenn man die Fensterheber nicht nur bei eing. Zündung sondern auch bei geöffneten Türen betätigen kann. So ist das glaube ich beim Vectra A Serie.
    Wie könnte man das beim B Corsa realisieren. Der Türkontakt schaltet ja leider Masse. Mit einem Relais würde es wohl gehen. Ist nur die Frage wie sich das mit dem Zündungsplus verträgt? Und ob es reicht an einem der drei Schalter das Kabel zusätzlich anzuklemmen?

  4. #4
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Das mit dauerplus ist so ne sachen,wie auch schon gesagt wurde,man braucht z.b. nur eure tür etwas aufdrücken,dann mit nem schweissdraht auf die tasten drücken und schon ist euer auto geöffnet.

    Das mit dem türkontakt ist ganz einfach.

    Einfach an den spulenkontakt dauerplus und den schlatkontakt der tür,an der ausgangsseite dauerplus (einfach brücken zum spulenkontakt) und auf der ausgangseite an den kontakt der schalter an dem sonst das zündungsplus sitzt (einfach mir drauf).
    Zündungsplus der taster müsste auf allen gebrückt sein.

    Normalerweisse sind die tasterbeleuchtungen seperat anklemmbar.

  5. #5
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A

    Normalerweisse sind die tasterbeleuchtungen seperat anklemmbar.
    Hab eben nochmal sicherheitshalber im Schaltplan geschaut, die Beleuchtung der taster ist nicht seperat anschließbar - läuft alles über die eine Zündungsplusleitung

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Dann würd ich mir welche vom astra g einbauen,die können das.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    doch, das geht. ich fahr selber so rum. hab meine fensterheber selber verkabelt, und zwar folgendermaßen:
    dauerplus wie gehabt, zündplus über ne relais-schaltung per zv (d.h. die fenster gehen nur bei offener zv), masse für den schalter per relais übers standlicht, also leuchten meine schalter nur wenn ichs licht anmach). geht einwandfrei. der schalter schaltet plus zu den hebern, der masseanschluß is nur für die beleuchtung.

  8. #8
    Corsatorri
    Gast
    Könnte man gleich an der entsprechenden Sicherung der FH das Geschaltene Plus anschliessen? Habe keine Lust Kabel in die Tür zu ziehen.
    Könnte es zu Problemen kommen wenn ich zu dem Zündungsplus mein extra gesch. Plus ranhänge? Zum Beispiel bei Zündung an und offener Tür. Empfehlt ihr mir die Verwendung von Dioden?

  9. #9
    toxical
    Gast
    wuerd mich auch interessieren ob das ueber den sicherungskasten geht wär au ne super idee das mit dem auto oeffnen und so is net so ne dolle sache wenns auto dann weg is ^^ auf jeden kackt es micha n das ich dauernd schluessel rein machen darf das die gehn bzw aufwendig kabel legen grml ^^

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    is doch technisch ganz einfach:
    in die türen geht jeweils ein dickes rotes (dauerplus) und ein dünneres schwarzes (zündplus) kabel. mach am besten erst die rechte seite, da sind weniger kabel. bau die seitenverkleidung im fußraum ab, nimms handschuhfach raus und such nach dem kabelbaum für die tür. das schwarze unterbrichst du und hängst das türseitige ende des schwarzen kabels mit aufs rote. das andere ende vom schwarzen unbedingt isolieren! schon haste dem fensterheber zündplus gegeben. die fahrerseite genauso.
    und jetzt hommt der haken:
    die beleuchtung der schalter hat jetzt dauerbetrieb
    möglichkeit 1:
    die sollen nie wieder leuchten. schalter raus, braunes massekabel am schalter unterbrechen.
    möglichkeit 2 (aufwendiger):
    lasst die kabel im auto in ruhe und bastelt in der tür folgendes:
    schwarzes kabel am schalter unterbrechen, rotes ran. braunes unterbrechen, ans schwarze ein relais, dass masse aufs braune schaltet. dann gehen die fensterheber immer, die schalterbeleuchtung nur bei angeschaltener zündung. pro tür 1 relais.
    möglichkeit 3 (am aufwendigsten):
    wie möglichkeit 2, nur mit dem unterschied, dass ein extra kabel in die tür muss und das relais nicht vom schwarzen kabel sondern von diesem extra kabel geschalten wird. dieses kommt zum lichtschalter mit ans standlicht. dann leuchten die schalter nur bei eingeschaltenem licht.
    ich selbst hab die nummer 3 im auto. allerdings auch nur, weil ich mir die fh nachgerüstet und die kabelbäume selber gestrickt hab 8)
    achja, möglicherweise spinnt dann der beifahrer-fh. das liegt dann am schalter auf der fahrerseite. der muss dann geöffnet werden und das kupferplättchen (unübersehbar) muss entfernt werden. ich weiß zwar warum, aber das erklären dauert mir jetzt zu lang :wink:

Ähnliche Themen

  1. 2L 8V Turbo
    Von R.Kron im Forum TÜV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 12:49
  2. Xenon im Corsa???
    Von GianniBlaze im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 21:09
  3. C16SEI Im Corsa B brauche Hilfe.
    Von C-20LET im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 00:12
  4. Lohnt sicher der Tigra noch?!
    Von Franky87 im Forum Tigra
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.06, 02:05
  5. "Tigra"-Fußmatten?
    Von Tobias im Forum Interieur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 06:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •