Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Änderung in der Versicherung ab welchen Änderungen am Motor?

  1. #1
    Drake
    Gast

    Änderung in der Versicherung ab welchen Änderungen am Motor?

    Hallo!

    Folgendes: Will meinen X12XE gegen einen Z18XE tauschen. Jetzt weiß ich bloss nicht was mich da versicherungstechnisch erwartet... Also der Wagen ist bei der HUK (hat die vielleicht einer??) Vollkasko versichert, leider kann ich euch dazu nix weiter sagen (verwöhntes Einzelkind halt ).

    Was ich glaube zu wissen ist ja folgendes:
    a) Wenn ich jetzt den X12XE leistungsmäßig aufbohr falle ich in die Kategorie "leistungsgesteigert" und zahle paar Mark oder gar nix mehr. b) Wenn ich jetzt auf X16XE umbaue falle ich unter "leistungsgesteigert" oder unter "GSi" (je nach Versicherung oder Nase?).
    c) Wenn ich jetzt auf Z18XE umbaue, was dann? "leistungsgesteigert", "GSi", nachher noch "Corsa C GSi" *g*, "Astra G 1,8 16V" oder was? Und was kostet das dann wohl ungefähr?

    Das die Steuern entsprechend dem Hubraum steigen ist klar. *g*

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß
    Robert

  2. #2
    Compact850V
    Gast
    hi robert.

    falls du nen motor einbaust den es im corsa gab, kommst du auf gsi!

    motoren die eingebaut werden, die es aber net im corsa gab handhaben versicherungen unterschiedlich! einfach mal den versicherungsfritzen anlabern!

  3. #3
    Drake
    Gast
    Hi Mitch!

    Danke für die Antwort.

    So hatte ich das auch schon gedacht, wollte es nur noch mal bevor ich zur Versicherung gehe bestätigt haben damit ich vorbereitet bin.

    Eigentlich echt verrückt. Wenn ich den kleinen 1,6er einbaue zahl ich GSi, wenn ich den 16 PS stärkeren 1,8er einbaue zahl ich (eventuell) weniger... *g*

    Na danke schon mal. Wenn jetzt noch jemand von der HUK (oder anderen Versicherung) mal sagen könnte was bei ihm konkret passiert ist wäre das super. Denn dann würde ich ja vielleicht wechseln.

    Gruß
    Robert

  4. #4
    Archi
    Gast
    :lol: Hi Corsarrari, bin selber am überlegen ob ich net bei mir nen Z18XE einbau. Aber wo soll man denn den Mototr herbekommen. Da braucht man schon sehr viel Glück oder nen dicken Geldbeutel. Hast du was an der Hand ?

  5. #5
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Eigentlich echt verrückt. Wenn ich den kleinen 1,6er einbaue zahl ich GSi, wenn ich den 16 PS stärkeren 1,8er einbaue zahl ich (eventuell) weniger... *g*
    *blöööök*, falsch

    der wird als GSI eingestuft, sobald du die Leistung von einem GSI erreichst. Ob der Motor in nem Corsa verbaut wurde oder nicht iss doch den Versicherungen Wurst. Kann aber eventuell sein, dass der 1.8er genausoviel kostet wie der 1.6er, da die 16ps Mehrleistung eventuell nicht berücksichtig wird.

    Meiner wurde mit dem LET als "GSI - leistungsgesteigert" eingestuft (es war mal ein 1.4i).

    Stimmt also nicht ganz, was da erzählt wird.

  6. #6
    Archi
    Gast
    Also ich weiss nich so recht.
    Meines Wissens nach (ich weiss das ich nichts weiss) interessiert sich die Versicherung erst ab einer Leistungssteigerung von mehr als 60 PS für eine Höherstufung.

    Einstufung erfolgt ja aufgrund der im Fahrzeugschein eingetragenen Schlüsselnummer. Der Motor nach dem Umbau wird ja nur eingetragen wie ein paar Felgen oder ne Tieferlegung. An der Schlüsselnummer ändert sich nix.

  7. #7
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  8. #8
    Archi
    Gast
    Sollte ein guter Grund für einen Versicherungswechsel sein !

  9. #9
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Nee is hauptsächlich mal ein Grund die eigene Versicherung einfach zu fragen wie das gehandhabt wird. Da es da millionen Wege gibt ist das die einzige Möglichkeit eine verlässliche Auskunft zu bekommen.
    Natürlich schadet es nicht mehrere Versicherungen zu fragen und der eigenen bei missfallendem Angebot vielleicht zu sagen "Das is da und da aber billiger". Kann helfen, muss nicht.

    Wollte hauptsächlich nur sagen dass halt wirklich nur hilft selbst bei der eigenen Versicherung nachzufragen in Bezug auf das eigene Auto, alles andre sind zwar Erfahrungen, aber nicht übertragbar.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.13, 20:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 14:34
  3. Gutachter vs FOH?
    Von Rock´n´Opel im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •