Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 265

Thema: Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD

  1. #111
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Entweder Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe...

    Aber das steht alles in diesem Thread drinne...

    gruß Tobi

  2. #112

    so nun hat es mich wiedermal erwischt

    Hi Leutz,


    mein Lenkgetriebe ist defekt laut Händler Getriebe 400€ ohne wechsel. Es sind genau die Sytome wie hier im beitrag geschrieben. Habe mich heute in den Fußraum beim laufenden Motor runter gelegt und das Lenkrad nach rechts bewegt -> im klack und Spiel -> linksrum fast gar nicht.
    Stabi und gelenke alles OK -> denke Getriebe defekt -> jetzt heißt selber zahlen - nix Garantie

    bis denne euer Seppe:giveup:

  3. #113

    Exclamation Upadte Hinweis für Leidgeplagte bei dennen es auch klackert in der Lenkung :-)

    HuhUu,

    wollte euch sagen das bei mir NICHT das Lenkgetriebe defekt war, obwohl alles drauf hindeutete, es war folgendes:

    Vom Lenkgetriebe ausgehend kommt an jeder Seite ein Gelenk, dann kommt die Spurstange und dann der Spurstangenkopf. Also bei mir war das Gelenk mit dem die Spurstange am Lenkgetriebe fest gemacht ist defekt (Spiel) und nicht das Lenkgetriebe. Habe beide Gelenke und die beiden Köpfe machen lassen sowie ein neues Kreuzgelenk, das hatte auch etwas Spiel. Ergebniss der kleine ist jetzt wie ein Go-Cart *g* Kein klacken und polderen mehr!
    Zusammenfassend Preisinfos: 45€ pro Gelenk mit den die Spurstange am Getriebe fest ist, bei den Köpfen weiß ich den Preis nicht, ebenso nicht vom Kreuzgelenk. Ein Lenkgetriebe im Tausch kostet ca. 223,95€. Habe bei http://www.autoteile-shopping.de nachgefragt (telefonisch), also währe auch nicht soooo die Welt!
    Nunja ich besorge mir jetzt mal von einen Unfaller ein Lenkgetriebe; AGR, EPS weil diese Teile vorallem das AGR bei mir etwas zickt....

    Zur Diagnose:

    Man braucht eine Grube. Auto über die Grube fahren, ein Mann das Geräusch am Lenkrad während der Motor im Stand läuft reproduzieren (hin und her so das es klackert). Der zweite unter dem Auto hält abwechselnd die Spurstange auf Druck oder Zug, wenn dann das Geräusch leiser wird ist das Gelenk defekt! Ein Lenktriebe Spiel hört sich heller an ist mehr metallisch wenn die Zahnflanken im Getriebe etwas "prellen", was aber nicht unbedingt durch ein neues Getriebe weg sein muß, da ein Zahnstangengetriebe immer Spiel hat, weil sonst würde es sich "fressen".

    hoffe das meine Erfahrung anderen etwas bringt


    Gruß HohesC

  4. #114
    R4MP
    Gast
    Moin,

    mein Auto war auch mehr in der Werkstatt als alles ander! Hammer! bin sauer!

    Ich ahb enn CDTI 2004 Baujahr udn der wird jetzt 2Jahre udn hat 47 000 km weg! Toll ! Gut das die Werksgaranti zeiht!
    Naja also hab Schaltung hinter mir ehms Lenkung ausgetauscht! Was genau ka! Dann des 3 AGR drin udn einen neuen Luftmassenmesser ^^

    Tolle Sache! ^^ Naja nächste Woche gehts zur großen Inspektion mal gucken wie lange der Wagen jetzt wieder in der Werkstatt steht!

  5. #115
    Goofie
    Gast
    Tach zusammen,

    ich hab nochmal was zu meinem Corsa 1.0 (BJ 2000).
    Wenn die Karre länger steht (über Nacht) machst beim ersten Einschlag des Lenkrades kurz Knack und danach nicht mehr.

    Weiterhin ist auffällig, dass (auch ohne Servounterstützung, also mit Motor aus) es sich immer so anhört, dass ich mechanisch irgendwo anschlage wenn ich von rechts lenken nach links lenken schnell wechsele. Wenn ich dann von links nach rechts wechsele, hört man nichs.Es macht allerdings nur Klack, aber Spiel kann ich nicht feststellen.

    Ich hab das eigentlich auch schon über ein Jahr, ist aber auch nie schlimmer geworden. Die Karre ist ja mittlerweile auch schon 6 Jahre alt, also Kulanz alles vorbei. Da es momentan nicht schlimmer wird, bis ich mir nicht schlüssig, ob ich da was machen soll. Wenn es nur bei dem einen Klacken bleibt, solls mir eigentlich auch egal sein. Was kostet denn z.B. son Lenkgetriebe, wovon hier immer sooft gesprochen wird.

  6. #116
    Jok
    Gast
    Zitat Zitat von Goofie Beitrag anzeigen
    ich hab nochmal was zu meinem Corsa 1.0 (BJ 2000).
    Wenn die Karre länger steht (über Nacht) machst beim ersten Einschlag des Lenkrades kurz Knack und danach nicht mehr.
    Genau das gleiche ist mir jetzt auch bei meinem Corsa 1.0 (BJ 2001) aufgefallen.

    Wenn ich morgens von unserem Parkplatz (quer zur Straße) rückwärts rausfahre und dann bis zum Anschlag nach links einlenke, knackt es. Danach höre ich davon nichts mehr.

    Das Auto lenkt aber in jeder Situation ohne Probleme.

    Den Thread hier habe ich mir mehrmals durchgelesen, aber dieses bestimmte Problem habe ich nur hier im letzten Post gefunden.

    Da ich wegen Gebrauchtwagenkauf CarGarantie habe und 59.800km auf der Uhr (noch nur 10% Zuzahlung), würde ich gern wissen, ob da was kaputt ist, oder ob ich mir darum keine Gedanken machen brauche. Könnt ihr dazu was sagen? Ansonsten müsste ich mal meinen FOH aufsuchen.

  7. #117
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    fahr einfach mal zu deinem Foh. Bei dein meisten Corsas verreckt das Lenkgetriebe irgendwann. Ich würd versuchen, es jetzt machen zu lassen, wo du noch deine Garantie hast. Dann haste nämlich keinen Stress mit Kulanz oder nicht Kulanz usw. Also, wenn du es dir irgendwie leisten kannst, mach das Ding neu, bevor deine Garantie weg ist. So günstig bekommst du das nie wieder...

    Aber eins kann ich dir schon jetzt sagen: In Ordnung ist es definitiv nicht, wenn die Lenkung knackt, egal ob sie es einmal tut oder mehrmals. Aber es muß ja auch nicht unbedingt das Lenkgetriebe sein, es kann auch das Kreuzgelenk sein(muß manchmal nachgestellt werden) oder evtl auch eine deiner Spurstangen.

    Aber das ist so per Ferndiagnose nicht zu sagen, sry.

    Gruß tobi

  8. #118
    Goofie
    Gast
    Jetzt nochmal zu dem Lenkgetriebe,

    wenn so ein Teil kaputt geht, was geht denn dann in dem Ding kaputt?
    Und wenn man es nicht repaprieren lassen würde, was wären denn dann die weiteren Folgen?

    Gruß
    Fabian

  9. #119
    Hallo,


    an meinen neuen 5-Türer 1,3CDTI habe ich auch ein Geräusch das mich wahnsinnig macht:


    wenn ich egal ob Kalt oder Warm stehen bleibe und wieder anfahre also mit etwas mehr "Schwung" und ich dann meinen Kopf beim anfahren Richtung B-Säule bewege (Ohr in Höhe des Fahrergurtes) höre ich auf meiner Seite ein leichtes "klack" - hört sich an als ob es von draussen bzw. Achse kommt, jedoch nicht ganz sicher. Beim Rückwärtsanfahren ist es nicht. Habe Schlösser und die Rückbank gecheckt, ist es aber nicht. Alles was Klappern kann aus dem Kofferraum entfernt, auch nichts.....


    ist bleibt ein Rätsel...


    Gruß Sepp

  10. #120
    Jok
    Gast
    Mein Corsa war heute in der Werkstatt.
    An der Lenkung war nichts kaputt, es wurden nur die Schrauben nachgezogen. Es war wohl sowas hier:
    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Meine Lenkung wurde auch repariert, nämlich mit einem 13er Ringschlüssel...
    Bis jetzt klappert bzw schlägt nichts mehr...
    Auf der Rückfahrt habe ich keine Geräusche mehr vernommen. Ich hoffe, das bleibt so. Auch der Servicemitarbeiter hat dann nichts mehr gehört.

    Zur Schaltung: Da ist auch nichts kaputt, die wurde nur neu eingestellt. Vom Gefühl her war es das auch schon.

    Und ein Softwareupdate hat mein kleiner auch bekommen, da war wohl ein Fehler in der Wegfahrsperre.

    Also hoffentlich alles bestens.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •