Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sekundärluftpumpe X20XEV!

  1. #1

    Sekundärluftpumpe X20XEV!

    Weiss einer von euch ob man die Sekundärluftpumpe unbedingt brauch beim X20XEV oder kann man die weglassen und das ganze irgendwie umgehen.Hab gehört das man das teil totlegen kann oder ganz rausbauen.

  2. #2
    BadBoy
    Gast
    Kann man auch weglassen, ist glaub ich nur wegen einer guten Abgasnorm da ! Aber bin da nicht 100% sicher, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    MfG Daniel

  3. #3
    Capuchino
    Gast
    das ding ist nur dafür da das der kat schneller auf betriebstemp kommt... haben viele in ihrem 1.4er oder 1.6er auch schon abgeklemmt...

  4. #4
    BadBoy
    Gast
    Das Sekundärluftsystem bewirkt in der Warmlaufphase eine Nachoxidation der Abgase, indem Frischluft in den Abgasstrang geblasen wird. Die SLE setzt beim Kaltstart ein. Sie schaltet beim Einsetzten der Lambdareglung ab. Nach dem Kaltstart wird der Motor mit fettem Gemisch(Lambda <1) betrieben. In dieser Phase wird das System aktiviert. Der in der Einblaseluft enthaltene Sauerstoff reagiert mit dem heißen Abgas im Auslaßkrümmer kurz hinter den Auslaßventilen. Die Schadstoffe CO und HC werden durch Oxidation in CO2 und H2O umgewandelt. Die Abgastemperatur erhöht sich. Die Lambdasonde und der Katalysator erreichen schneller ihre Betriebstemperatur. Die Lambdareglungs setzt früher ein.

  5. #5
    Aha und wie macht man das wenn ich mal blöd fragen darf? Einfach den schlauch der an diese silberne abgasdose führt dicht machen oder wie? Ich hab die Sekundärluftpumpe noch net drin,mir wäre es ganz lieb wenn man sie nicht bräuchte wegen Platzmangel.Ja führt das denn nicht zu schäden wenn man das teil weglässt,da der kat dann länger brauch um warm zu werden.

  6. #6
    Bundy
    Gast
    Ja, kannst Du einfach dicht machen. Ich hab einfach zwischen die Dose und dem Flansch eine Aluscheibe und die Seriendichtung gesteckt - und schon klappt das...

    Bis denn,
    Christian

  7. #7
    Ja und wie sieht es denn mit den Abgaswerten aus verändern die sich net und was ist dann mit der ASU?

  8. #8
    Capuchino
    Gast
    da laut vorgabe die AU ("asu" gibts nimmer) bei min. 80°C Öltemp gemacht wird ist der motor schon warm... und die SekLuPu läuft nur beim kaltstart... also sollte sich an den abgaswerten nix verändern... ;-)

  9. #9
    Also ist die Seku-Pumpe nur da um den Kaltstart zu verbessern.

  10. #10
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von BlueTigra
    Also ist die Seku-Pumpe nur da um den Kaltstart zu verbessern.
    richtig!

Ähnliche Themen

  1. Raid Angeleys
    Von crashdummy88 im Forum Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 21:33
  2. frage wegs corsa-c kauf !
    Von FrEaKy im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •