Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lima schutzschaltung

  1. #1
    Tomo16v
    Gast

    Lima schutzschaltung

    hey ihr genies, i bräucht eure hilfe.
    durch meine anlage (annahme) zerfezts mir nun zum 2. mal meine lima.
    die daten: 1 lima 100A
    2 zusatzbatterien mit trennrelais mit der vorderen verbunden (hinteren laden nur wenn zündung an)
    jetzt glaub i dass es mir durch meine spannungsspitzen die dioden nacheinander zerfetzt und wollt deswegen sowas wie ne überspannungsschutzschaltung einbauen. müsste funzen, oder. nur wie sehts mi so ner schaltung as, hat da wer pläne?
    gibts eventuell ne andere lösung?
    bitte helfen du mich schnell weil ohne musi i nix gut
    mfg tom

  2. #2
    Rebell
    Gast
    Hi Tomo,

    Über dieses Thema zerbreche ich mir auch schon seit Tagen den Kopf, da ich ja das selbe vorhabe wie du. Sitze teilweise stundenlang vorm Comuter und durchforste das Netz nach brauchbaren Informationen.

    Das eigendliche Problem ist ja nur das unsere Lichtmaschienen (hab auch ne 100A Lima drinne) nicht genug Strom erzeugen um 2-3 Batterien gleichzeitig zu Laden. Dabei geht sie in die Knie und raucht ab.
    So eine leer Batterie zieht mal gut und gerne 50 Ampere. Das zwar nur für kurze Zeit, was aber ausreichend ist die Lima zu überlasten.

    Bin neulich auf was gestoßen was sich irgendwie ganz gut anhörte.
    Schau mal:http://www.pinneberg.net/MplusP/Bat_Ger.htm
    Ist zwar für ein Boot ausgelegt, aber warum soll das im Auto nicht auch funktionieren. Es steuert das laden der Batterien so das immer nur eine Batterie geladen wird. Und damit dürften dann die Limas wohl klarkommen oder?

    Ganz unten auf der Seite sind zwei Links. Dort wird das Funktionsprinzip diese Gerätes genauer erläutert.

    Kannst dir ja mal alles durchlesen und sagen was du davon hälst.

    Gruß Jan

  3. #3
    Tomo16v
    Gast
    hy jan! danke erstmals für die info. das teil hört sich wirklich gut an, nur denk i dass 198 euro doch etwas gar arg teuers sind. i hab ma dacht dass eventuell ne platine mit so 3 fuß dioden richtig zusammengelötet die spannungsspitzen kompensieren kann und somit die lima schonen und ihre lebensdauer verlängern. im endeffekt erzwug i ja beim einschalten schon fast kurzschlussstrom weil zumindest eines meiner bauteile gewaltig saugt (vermutung)
    jetzt wär natürlich irgendwas interessant mi dem i sagen kann, ok, die zusatzbatterien sind leer, es ist dunkel, i brauch lich usw,... und dennoch soll die lima nicht mehr als 100A liefern. und i denk mit ein paar bauteilen müsste man das hinkriegen, ohne die 200 flocken zu bezahlen
    mfg tom

  4. #4
    corsafreak
    Gast
    Hi Tomo,

    da bringst was durcheinander. Deine Lima's sind nicht wegen Spaqnnungsspitzen abgeraucht sondern, wie Jan sagte, wegen zu hoher Stromaufnahme durch beide Batterien gleichzeitig. Geräte wie dieses gibts imho aber günstiger von Bosch. Hast du vorne nur Motor und hinten Lima dranne?? Nimmst vll. auch ein normales Trennrelais was über Zeitschaltung erst nach Zeit X die 2.te Batterie zum Laden frei gibt. Vll. auch ne Möglichkeit. Spannungsspitzen werden schon an der Lima vom Kondensator gelöscht.

    Greeetz Mario

  5. #5
    Tomo16v
    Gast
    na das mit dem kondensator hatt i mir auch schon überlegt, aber mein mechaniker meinte dass das nix bringen würde. gibt es solche zeitschaltrelais?
    wi siehts mit stromaufnahmeregler aus? ptc-widerstand eventuell?
    mfg tom

  6. #6
    corsafreak
    Gast
    Hi Tomo,

    also der Kondensator an der Lima ist eigentlich Serie. Aber hab nochmal nachgefragt. du kannst auch eine normale Diode und eine Leistungsdiode die umgekehrt wie eine Zehnerdiode wirkt in Reihe gegeneinander in die Plus leitung hängen. Bekommst aber wie gesagt sowas schon fertig montiert. Mußt nurnoch sehen mit der Stromaufnahme. Schaltung von der ersten zur zweiten in der Plusleitung. Die normale in Durchlassrichtung und die andere danach in Sperrrichtung. Wirkt halt andersherum wie die Zehnerdiode. Also bricht erst bei einer bestimmten Spannung durch (z.B. 12 Volt).

    Greeetz Mario

  7. #7
    Tomo16v
    Gast
    naja, aber das bringt mir ja auch wieder nix, oder? es soll ja max bis sagenwirmal so 14 -15 volt durchlassen, weniger darfs doch ruhig sein?!?
    momentan check i gar nix mehr :?: :!:
    sorry, aber i hab an sooooo an kopf :cry:
    mfg tom

  8. #8
    corsafreak
    Gast
    Hi Tomo,

    schau mal hier http://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?mak...=200&uid=start schau nach Trenndiode oder Ladestromverteiler. Das ist das was du suchst. Eventuell auch einen Laderegler.

    Greeetz Mario

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    grazie!
    i glaub mir wird eh nix anderes übrigbleiben als sowas zu kaufen!
    mfg tom

  10. #10
    corsafreak
    Gast
    Hi Tomo,

    nope. Und sooo teuer is es auch ned. Mußt mal im Netz nach was ähnlichem billigerem suchen.

    Greeetz Mario

Ähnliche Themen

  1. Hinterachse Corsa B-Tigra
    Von gsi_chris im Forum Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.11, 16:54
  2. Tuning finden viele zum Lachen?
    Von Hugobo im Forum Off-Topic
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 15.10.07, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •