Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ein nicht wissender fragt

  1. #1
    Opus
    Gast

    ein nicht wissender fragt

    hi,

    öhm hab da mal ein paar technischen fragen..
    hab nun nicht die ganze carhifi sektion durch sucht um antworten zufinden und wenn es hier schon mal meine fragen beantwortet worden sind in ein anderen thread.. ooops sorry

    also ihr müsst bei mir voll im urschleim anfangen...

    wenn ich mir jetzt halt nen lautsprecher kaufen will da stehen ja ganz viele tolle sachen drauf wie z.B.

    max 150 watt
    rms 66 watt
    musikbelasbarkeit 120 watt
    schalldruck 1w/1m
    90db <-- um so höher um so lauter???
    impedanz 4 ohm, 8 ohm, 2ohm unterschied???


    auf was muss ich da achten???? was gibt nun die wirkliche leistung an??
    was bedeuten die einzelnen angaben??? 8)

    ich hoffe diese fragen wurden nicht schon mal durch gekaut...

    gruß

    opus

  2. #2
    Freeman84
    Gast
    Die wirkliche Leistung in dem Fall ist 66W. Du musst darauf achten das du was gutes kaufst
    Ne ma im Ernst fahr zum hifi Händler deines vertrauens und teste n paar speaker. Achte nicht immer auf diese Watt Zahlen!

    Mfg Freeman

  3. #3
    Opus
    Gast
    die watt angaben die ich da geschrieben hab sind aus mein geist entstanden also das ist da alles so quer durch einander...

    will ja nur wissen was die angaben alles bedeuten

  4. #4
    Anonymous
    Gast
    mit dem testen gib ich freeman84 recht...

    die 66 watt rms sind auch nur ein wert mehr nich...

    es gibt leute die betreiben ihr gesamtes frontsystem mit 1 KW!?!?! (4 x tmt + 2x Hochtöner!!!!!)

    also gebt nicht so viel auf die watt-angaben...
    das wichtige ist REINE! leistung - also saubere...

    ausserdem ein lautsprecher HAT keine leistung, er nimmt welche auf!

    die 90db 1w/1m sind der wirkungsgrad - aber es gibt z.b. LS die nen wirkungsgrad von 83 db haben und dennoch lauter sind und gleichzeitig besser klingen...
    laut kann jeder bloß klingen nicht...

    für die impendanz musst du wissen wieviel ohm dein verstärker stabil ist - die meisten "normalen" sind 2 ohm stabil.
    aber lautsprecher vonnem frontsystem sind 4 ohm stabil - woofer hingegen 1, 2, 4, 6, 8 Ohm (manche haben eine doppelschwingspule - also 2 schwingspuelen die jeweils eine impedanz haben - z.b. 2x2 Ohm...)
    achja ein kleines theoretisches rechenbeispiel von endstufen und deren impedanzen:

    leistung an 4 Ohm: 1 x 320 Watt
    leistung an 2 Ohm: 1 x 640 Watt

    also mit halbierter Impedanz verdoppelt sich die ausgangsleistung - ist aber meistens nur theorethisch - in der praxis ists oft nich ganz so!

  5. #5
    Opus
    Gast
    Zitat Zitat von snp


    es gibt leute die betreiben ihr gesamtes frontsystem mit 1 KW!?!?! (4 x tmt + 2x Hochtöner!!!!!)
    was ist tmt????

    Zitat Zitat von snp
    die 90db 1w/1m sind der wirkungsgrad -
    was bedeutet jetzt das wirkungsgrad??? heißt das mehr druck oder wie?



    ich frag das ganze ja nur weil meine freundin ein frontsystem haben will und ne andere freundin hat halt meine freundin "heiß" auf das RAINBOW CMX 265.04 gemacht weil sie halt meinte das das gut ist.. aber ich weiß net ob dat jut ist und bevor ich das kauf für schweine geld mach ich mich vorher schlau was die kenndaten bedeuten..

    und eine frage noch wie funktioniert ein kickbass?



    also kann sein das ein ls mit 89db besseren klang hat als ein ls mit 115 db???

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    als tmt = tiefmitteltöner --> meistens 16cm oder eben 13 cm...

    als der lautsprecher erreicht mit 1 Watt 90db lautstärke und das in einem meter entfernung.

    dezibel ist nur ne GEMESSENE lautstärke - evtl sind 120db bei 40hz sind für den menschen lauter als 120 db bei 100 hz...
    nur so als beispiel
    und natürlich gibt es ein system das mit 89db wirkungsgrad nen besseren klang hat als das andere mit höherem wirkungsgrad...

    also ein kickbass ist ein 16cm lautsprecher der in einen bestimmten frequenzbereich den schon vorhandenen Lautsprecher unterstützt- meinstens ist das nur ein kleiner bereich in dem der kickbass eingesetzt wird. (zum bsp: 70-90 hz)

    ok rainbow macht meines wissens keine produkte ala MacAudio,Magnat,Jackso, etc...

    also denke ich nicht dass man damit sooo viel falsch machen kann - aber anhören wäre sicher nicht schlecht!

    ist das ein 16cm Kompo-Frontsystem? oder ist es ein koax? weil koaxe klingt nie so gut wie ein kompo-system (es gibt ausnahmen, aber die kosten RICHTIG! )

  7. #7
    Opus
    Gast
    was ist der unterschied zw koax und kompo?

  8. #8
    koax = alle 2 od. 3 wege in "einem" Töner zusammen gefasst, du hast also in der mitte der einen steg, auf dem der hoch- und mittelton oder der hochmitteltöner angebracht ist.
    Das system ist bereits mit einem schwingkreis ausgerüstet, der soweit ih weiß, im regelfall keine modifikation mehr zu läßt.

    Beim kompo hast du alle töner einzeln, und benutzt die Freuquenzweiche deines vertrauens ;-)
    An der kann man dann auch rumdrehen!

    Greetz, COSMo.

  9. #9
    Rebell
    Gast
    Koax:


    Kombo:

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Das ist ein Koax System


    und das ist ein Compo System


    Beim Compo System sind halt Hoch und Mittel von einander getrennt und beim Koax sind die in "einem".

Ähnliche Themen

  1. Corsa B Tacho umrüsten
    Von CorsaB2.0L im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •