Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beleuchtung der Mittelkonsole.....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BastianKi
    Gast

    Beleuchtung der Mittelkonsole.....

    Hi,

    wie komme ich denn am "Einfachsten" an die Beleuchtung in der Mittelkonsole ran. Das Birnchen hinter dem Klimaschalter ist defekt.

    Also nicht das Birnchen was anzeigt das die Klima funktioniert sondern
    das für die Temperatur einstellung. Aaa eben die "Hintergrundbeleuchtung" :-)

    Und was sind da für Birnchen drin!?

    Danke!

    Gruß Basti

  2. #2
    Rob
    Gast
    Hi,
    da sind kleine Glassockelbirnchen drinn. Die bekommst du für ein paar wenige Cent bei Opel.
    Der Austausch der Birnen ist ein kleines Abenteuer:
    - Du musst als erstes die gesamte Mittelkonsole ausbauen bzw. zumindest nach vorne rausziehen. Wie das im Detail geht, steht sehr gut im Blau-Umbau Workshop beschrieben.
    - Zu den Bowdenzügen noch ne kleine Info: Falsch kann man die eigentlich nicht wieder anschließen. Zumindest nicht, wenn man keine rohe Gewalt anwendet. Am besten benutzt du zum Ab- und Anbau eine kleine Zange.
    - Wenn du die Konsole draußen hast, gibt es zwei Varianten, wie die Frontblende befestigt ist. Die älteren Baujahre haben zwei Schrauben auf der Rückseite, diese musst du lösen. Die neueren Baujahre haben einen Plastikschnappverschluß. Danach kannst du die Blende einfach abnehmen und die Glühbirne vorsichtig herausziehen (mit der Hand). Wenn du die neue Birne eingesetzt hast, würde ich unbedingt das ganze mal testen, nicht dass du den Fehler nachher woanders hast.
    - Da du den Schalter für die Warnblinkanlage rausnehmen musst, kann es manchmal dazu kommen, dass deine Sicherung für den Blinker/Warnblinkanlage rausspringt. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welcher Steckplatz das ist, es ist aber eine blaue Sicherung in der unteren Reihe im Sicherungskasten. Diese würde ich vor dem Umbau einfach ziehen und danach wieder einbauen...

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Robert.

  3. #3
    BastianKi
    Gast
    Uff Danke!

    Ja himmel arsch und zwirn das kann doch nicht der ernst von Opel sein! :-) Also die Birnen vom Schweinwerfer OK lass ich mir ja noch gefallen... aber das...

    Kennst du die genaue Bezeichnung der Birnen!?

    Basti

    PS: Was wohl ne Opelwerkstatt für das Wechseln haben will! :shock:

  4. #4
    Is so ne sache die in Fleisch und Blut üer geh, nachdem man dass das erste mal gemacht hat....
    Bezeichnung: kA. einfach den Opelianer von der Teileausgabe fragen, der weiß das, die dinger gehen dauernd hinne!!!!!
    Zeit wirds da mal auf EL umzurüßten!

    Greetz, COSMo.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Und wenn du das bei Opel machen lässt kostet das ca 16 Euro hat ne Freundin neulich machen lassen (hät sie mich gefragt hät sie sich das sparen können *gg*)
    Zu den Lampen, müssten die gleichen sein wie bei der Kennzeichenbeleuchtung (Kontrollampe 12V 1.2; 1.21 Euro das Stk. Art. Nr. 8000524) Aber frag einfach nach die wissen eh welche da reingehören.

  6. #6
    Rob
    Gast
    Nee, es sind nicht die selben wie bei der Kennzeichenbeleuchtung.
    Geh doch einfach zu Opel und sag, dass du die Glühbirnen für die Corsa/Tigra Mittelkonsole benötigst.

    Robert.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Naja dann haben die sich bei ner Rechnung wo ich nir 2 für die MK und 1 für das NrS geholt habe vertippt is nämlich nur eine Position angeben mit 3 Stk. Aber egal Oder es ist die Falsche Lampe, dann waren das die 3 fürn Tacho *gg*

    Einfach fragen die werden es wissen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.12, 15:26
  2. MOTOR wechsel
    Von Grochla im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •