Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nach Schaltwegverkürzung Probleme mit 5.Gang

  1. #1
    D-ANN-Y
    Gast

    Nach Schaltwegverkürzung Probleme mit 5.Gang

    Servus!

    Habe jetzt seit zwei Tagen meine Schaltwegverkürzung eingebau (einbauen lassen) und jetzt habe ich irgendwie das Problem das der fünfte Gang nicht mehr richtig einfach rein geht.
    ERFAHRUNGSBERICHTE BITTE! :-(

    Bis dann(y)

  2. #2
    -Frank-
    Gast
    Hoffe du hast keine von GEMA!?? Hatte damals eine der ersten von denen... und das war imho absoltuer Schrott. Hatte Probleme bei den vorderen Gängen (erheblich schwer einzulegen), aber auch den unteren (hakte manchmal)! Hab das Teil wieder ausgebaut und zurückgeschickt.. Wenn die Qualität in den letzten Jahren die gleiche geblieben ist, dann rate ich dir auch zum Umtausch.

  3. #3
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von -Frank-
    Hoffe du hast keine von GEMA!?? Hatte damals eine der ersten von denen... und das war imho absoltuer Schrott. Hatte Probleme bei den vorderen Gängen (erheblich schwer einzulegen), aber auch den unteren (hakte manchmal)! Hab das Teil wieder ausgebaut und zurückgeschickt.. Wenn die Qualität in den letzten Jahren die gleiche geblieben ist, dann rate ich dir auch zum Umtausch.

    meine gema lässt sich super schalten!

  4. #4
    -Frank-
    Gast
    Na, dann hat sich das wohl verbessert?! Halte trotzdem nichts von der Firma... meine Schaltwegverkürzung am C20XE haben wir selbst gemacht - billig und nahezu perfekt!

    Evtl. müßte Danny nochmal die Schaltung neu einstellen (lassen)?!

  5. #5
    Katjes
    Gast
    gibts geräusche beim reinmachen ?
    oder hakt die ganze sache einfach nur ??

    bei schaltwegeverkürzungen sollte es hinlänglich bekannt sein, daß ein etwas höherer gangeinlegeaufwand erforderlich sein kann...

    wenn der gang net richtig rein geht, dann kann es sein, daß die kupplung nicht ganz richtig trennt...vll. das kupplungspedal ein wenig höhermachen und am getriebe das seil ein wenig straffer spannen und das könnts schon gewesen sein

  6. #6
    Micha2
    Gast
    @Danny,

    was machste auch son Mist rein, dann wird der Tigi auch nett schneller. Mann Mann Mann.

    Micha2 8)

  7. #7
    Operator
    Gast
    Also.... erstmal sorry, das ich dir D-ann-y nicht per SMS geantwortet habe, aber ich hatte die letzte woche erhebliche Handy probleme!

    Naja, jedenfalls scheint deine SWV nicht richtig eingestellt worden zu sein!
    Ich hatte bei mir damals im Tigra und auch heute im Cali keine probleme mit der schaltung.

    @ Frank und Micha2: Eure Meinungen und Fachkenntnisse in allen Ehren ;-) aber in diesem Fall handelt es sich bei Dannys SWV um eine neue Generation der dinger. sprich Qulitativ 1a! Da GEMA hier bei mir direkt um die ecke ihren sitz haben und ich die leute da persönlich kenne, würd ich da auch meine Hand für ins feuer halten!
    Ich denke mal das damals bei Frank einfach was beim einbau schief gegangen ist, aber da haben wir uns ja auch schon mal drüber unterhalten, keine weitere Diskussion notwendig.;-)
    Ach, und Micha: Ich denke, auch Danny ist es klar, das eine Schaltwegverkürzung keine Geschwingkeitszulage bringt! Sie soll lediglich den Schaltweg verkürzen und somit ein wenig mehr zum Fahrspass beitragen! ;-)

    @Katjes wieso sollte die Kupplung mit einem mal nicht mehr richtig trennen?? dann hätte das getriebe ja vorher auch schon hakeln müssen!? Hat sie aber meines Wissens nicht. also, ist es doch das logischte, das die Schaltgestänge beim zusammenbau nicht richtig gesetzt wurden!

    Sprich, D-ann-y müsste sich nochmal auf den Weg in die Werkbude machen und die Schaltung nochmal neu einstellen lassen... sollte aber kein problem sein.

  8. #8
    D-ANN-Y
    Gast
    So, da bin ich wieder. :-)

    Also erstmal danke für die Antworten.

    @Operatior: Kein Problem, habe nur gedacht Du hättest vielleicht ne neue Handynummer!?! Naja, also sollte ich es nur nochmal einstellen lassen, also die Schaltung meine ich?!? Hmm, na dann werde ich das wohl nochmal machen müssen! :-( Momentan habe ich echt kein glückliches Händchen, alles geht schief oder kaputt! :-(

    @Micha2: Ich weiss! *gg*

    Bis dann(y)

  9. #9
    thk0106
    Gast
    hi,

    ich hatte sie auch im corsa drin. das einstellen war bei mir sehr einfach.

    du musst unter dem fahrzeug die 10er schraube am gestänge lösen, dann im innenraum schaltmanschette anheben. dann siehst du im rahmen um den schalthebel ein 'loch' und am schalthebel selbst auch. diese beiden löcher (in fahrtrichtung links neben schalthebel) übereinander bringen und (ich glaub) nen 5er oder 6er bohrer durchführen.

    im motorraum gab es an meinem getriebe über der einführung des schaltgestänges einen gummistopfen. diesen entfernen. dann kann man auch hier ein bohrer o.ä. 'einführen'. durch leichte bewegungen am schaltgestänge (das ja vom innenraum getrennt ist) 'rutsch' der bohrer noch ca. 5 mm nach. das ist in etwa der erste gang :?: .

  10. #10
    Katjes
    Gast
    @thk0106:

    genauso wirds auch beim tigra und praktisch fast allen (mir bekannten) Opel modellen gemacht
    aber eine kleine korrektur :
    das ist in etwa der erste gang
    das ist die stellung genau zwischen 1. und 2. gang...
    du musst unter dem fahrzeug die 10er schraube am gestänge lösen
    und genau diese schraube muß nun in dieser position festgemacht werden

Ähnliche Themen

  1. doppelschwingspule
    Von corsa_tuner90 im Forum Car-Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.09, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •