Hallo,

Ich fahre den 1.4 16V ( X14XE ).

Hatte ihn bekommen ohne jegliche Probleme , nach nem halben Jahr ging es dann langsam los ... normale Fahrt ... Airbagleuchte ..... Motorleuchte und dann halt das ganze Gedöns was es so gibt am leuchten ... zack Motor aus .
Sprang nach kurzem warten wieder an , aber drehte wie er wollte ... .
Fehlercode beim freundlichen auslesen lassen , "AGR Ventil"!
Dann wiederum nen halbes Jahr und etliche "Zwangspausen" später :
Wenn der Motor kalt ist ... ich starte ihn , Drehzahl recht hoch , aber noch nicht in einem sorgevollen Bereich , ein ächzendes Geräusch aussen Motorraum , hört sich an wie mein Opa beim Luftholen , richtig gequält und abbrechend .
Ist das das verstopfte AGR Ventil oder muss ich mir um sonst noch was sorgen machen ?
Der Motor lief nachdem er warm war so gut wie noch nie , soll Opa atmen , hauptsache mein Motor läuft !

Dann heute morgen Auto gestartet , kein Opa da , *sorgenmach* egal ... ab zur Arbeit , wie geil es dann wieder ist mit diesem wunderbaren Freitag den 13. blieb der wagen paar Kilometer vor Arbeit stehen und wollte auch partout nicht wieder angehen , 5 vor 6 , subba .... er ging wieder an , aber bockte und motzte ( Drehzahl + Zündaussetzer )!
15 Minuten zu spät , ich habe aber grinsend den Einlauf hingenommen ! :lol: :twisted: :lol:

Ich hatte direkt nach dem ersten Ausfall selber versucht das AGR Ventil zu tauschen bzw zu reinigen , doch hatte den versuch nach ca. 3% und 4 wutausbrüchen abgebrochen ! ops:
Da ich auf mein Auto mehr als angewiesen bin , und es auch nicht nach Opel zum heile machen geben will ($$$) wollte ich es dann doch wieder versuchen selber zu machen .

Kennt also einer ein Tutorial oder hat ein paar nette und gute "doing yourself" tipps für mich , wo sitzt es genau beim X14XE , kann ich es irgendwo schon vom Motorraum aus sehen (aufs Ziel zu Arbeiten),wäre mehr als dankbar !!!!

"Was labert der uns mit seiner Lebensgeschichte voll?"
Musste mir einfach mal den angesammelten Stress runter schreiben sorry, ... und ja ... es hat geholfen ! (-:

MfG

Dennis