Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Klappern hinten, gelbe Konis

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Klappern hinten, gelbe Konis

    Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    VORGESCHICHTE:
    Ich hab nen Tigra 1,4er BJ 12/99 ich hatte 50/30 K.A.W Federn auf meinen original Stoßdämpfern, das wurde mir aber mit der Zeit bedeutend zu hart, vorne schlägt jede noch so kleine Bodenwelle durch.

    Dann hab ich mir nen Koni Fahrwerk gekauft, dachte ich tu mir was gutes aber nunja dann gabs da auch wieder extreme Probleme, denn ein Stoßdämpfer vorne war defekt, konnte nichtmehr in der Härte verstellt werden und war total FEST!

    Viel Ärger mit Koni bis dann der reparierte Stoßdämpfer zurück kam mit nem Schreiben "EIGENES VERSCHULDEN (kontermutter fest) AUF KULANZ KOSTENLOS"
    Die Teile wurden nur eingebaut, wie sollte man denn die kontermutter IM stoßdämpfer festziehen?!?!? naja egal


    DAS PROBLEM:
    nun hab ich aber das problem das mein Tigra seitdem ich die gelben Konis drin haben hinten irgendwie klappert!
    Es ist definitiv NICHT der Auspuff! Es klingt als würde was im Kofferraum liegen und rumklappern und das Geräusch macht mich echt wahnsinnig!
    Was könnte das denn sein? Es ist so ein seltsames rumpeln/klappern vom Stoßdämpfer her, meistens wenn er vielen kurzen bodenwellen ausgesetzt ist...

    Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen, vielleicht wohnt ja sogar jemand in meiner Nähe (SAARLAND) der mir helfen könnte.
    Vielen Dank
    Greets
    Chris

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi das Problem hab ichleider auch!

    Bei mir sid es definitiv weder der Auspuff noch die Dämpfer! Ich denke es kommt eher aus der Gegen der Heckklappe nur von wo bleibt mir ein Rätsel....könnte acuh theoretisch von den Öldämfper der Heckklappe kommen aber die sind bei mir auch fest! Zum das Geräusch genau Ortnen kannst ja mal deine Freundin oder Kolleg in den Kofferraum sperren und ne runde fahren vieleicht kann die/der das Geklappere besser ortnen ?? :wink:

    Gruss Marco

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    habe schon sehr oft versucht das geräuscht genauer zu orten... ohne erfolg!

    Ein Kollege meinte es wären evtl. irgendwelche Lager oben am Stoßdämpfer die vielleicht ausgeschlagen wären.

    Komisch ist halt das es nur bei langsamer unebener fahrt ist, also wenn ich bei mir die straße runter fahre wo ich nur 30 fahren darf und dort sind viele ganz kleine unebenheiten, da klappert das dann richtig heftig!
    Sobald ich auf der relativ ebenen Hauptstraße bin is das nichtmehr der Fall, da federt er sauber die großen unebenheiten weg und nur bei vielen aufeinanderfolgenden kleinen hört man dieses klappern!

    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch ganz klar und mit 99%iger wahrscheinlichkeit aus der Stoßdämpfergegend, wie gesagt ich verzweifle bald!
    Auspuffaufsetzen auf der Hinterradachse hatte ich auch, aber das hab ich mittlerweile "fast" behoben, nurnoch bei sehr krassen schlaglöchern machts hinten kurz KLONG *g*

  4. #4
    TeenTigra
    Gast
    Doomalger schon gecheckt ?

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Zitat Zitat von TeenTigra
    Doomalger schon gecheckt ?
    nope bislang nicht, ich hatte bei der Inspektion dem Opelfritzen mal klar und deutlich gesagt... CHECKT ALLES WAS MIT DEN HINTEREN STOßDÄMPFERN ZU TUN HAT!

    Er meinte als ich den Tigi abholen war dann nur "wir konnten nix finden, alles in ordnung"
    aber da ich jetzt mal wieder in inspektion müsste werde ich denen sagen sie sollen die domlager tauschen, is des teuer?

    ach und mein auspuff rappelt auch wie sau, also net der endtopf sondern eher direkt unterm motor irgendwo, ich hoffe es ist nur "MAL WIEDER" das hitzeschutzblech

  6. #6
    TeenTigra
    Gast
    Doomlager kann man beim Ti hinten noch gut selber machen weil der Stossi muss dazu ja raus das kostet sicher wieder bissel mehr bei Opel.
    Aber da das ganze ja gut getrennt ist kann man da smit nem ordentlichen wagenheber schon machen Doomalger ist ansich nicht teuer einige Euro.

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Ok ich danke dir schonmal, dann werde ich das selbst machen!

    muss ich da originale opelteile über den händler beziehen oder gibts auch irgendwo anders die domlager zu kaufen?

    Sonst noch jemand ideen was es sein könnte?

    Wie kriegt man denn die Rücksitzbank STILL, denn die rappelt auch wie wild umher!?!

  8. #8
    dirki021
    Gast
    Endlich mal wieder ein Thema, was mich auch betrifft und ich dachte schon mein klappern kennt niemand Die Beschreibung des klapperns kommt mir sehr bekannt vor und ich denke auch daß es irgendwas mit Stoßdämpfern zu tun hat. Bei langsamer Fahrt und vielen kleinen Wellen/Schlaglöchern klappert es gewaltig und er hoppelt halt auch meiner Meinung nach so komisch drüber daß es was mit den Stoßdämpfern zu tun haben muß. Ich hatte noch andere Geräusche aus der Gegend und in der Werkstatt wurde die Radlager neu geschmiert. Das andere komische knarrende Geräusch war weg und nach knapp einer Woche war das klappern mal wieder da. Jetzt gerade weils wärmer ist und man Fenster auf hat hört man das Geräusch ja noch öfters und das ist nervig. Ich werd mich auch mal auf das Thema Domlager stürzen, wäre gut wenn noch andere Ideen besprochen werden.

    Gruß
    Dirk

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Also das klappern kenn ich auch bei mir ist es erst aufgetreten, als ich FK Federn drunter gemacht und Seriengasdruckdämüfer von Bilstein verbaut habe. Fahre jetzt schon 1,5 Jahre so rum und es nervt. Teilweise kommt es wohl vom Schloß der Heckklappe. Aner werde im Sommer wohle den Kofferraumausbau noch mal bis auf die Unterkonstruktion rausmachen und dann noch mal schaun!

    Haltet mich mal uf dem laufendne

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    hat jemand ne Ahnung was die Domlager für hinten kosten sollen? :?:

Ähnliche Themen

  1. Steckerbelegung Moni Receiver
    Von KayBeeBaby im Forum Car-Hifi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 11:06
  2. Radio lässt sich nicht decodieren
    Von olliu79 im Forum Car-Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.08, 23:01
  3. Summen/Rauschen der Hochtöner
    Von autobau im Forum Car-Hifi
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 14:16
  4. Chrom Lüftungsgitter Corsa C
    Von Misterfcn im Forum Interieur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •