Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was ist das für ein Zusatzsteuergerät?

  1. #1
    borni
    Gast

    Was ist das für ein Zusatzsteuergerät?



    Moin, wie denkt Ihr über so ein Teil?

    Gruß Borni

    hier der link zum Hersteller

  2. #2
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Sag ma, du willst doch ernsthaft auf Rennveranstaltungen teilnehmen, oder? Dann solltest Du doch auch etwas Ahnung von der Materie haben und ohne großes Nachdenken erkennen dass das dort oben bisschen totaler Schwachsinn ist, oder?!
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #3
    Star Trooper
    Gast
    ..also beim DIESEL ist das ne hinlänglich bekannte Art die Karre stärker, schneller und drehfreudiger zu machen ... kenn selber eine ältere Dame, die hat nen Schalter unten beim Aschenbecher, den die für die Autobahn einfach umlegt .... der Wagen hat fast würde ich sagen "2 Charaktere" .... ach ja, ist ein VW GOLF TDI

    Ob das aber beim Benziner des Tiggi was taugt ..... ???? .... wage ich auch mal zu bezweifeln ... :? :? :? :?

  4. #4
    borni
    Gast

    @michi

    tschuldige, das ich lebe...

    hatte sowas vorher noch nicht gesehen...

    werde mich dem Forum aber gerne anpassen und fragen zu offenen K&N Filtern, Potenzschwellern und ähnlichen stellen.

    Schönen Tag noch!
    Borni

  5. #5
    yourself
    Gast
    Das sowas bei TDI´s funktioniert will ich in keiner weise bestreiten, aber da gibt es zwei unterschiede zum Ecotec Motor. Zum einen ist es ein Diesel und zum anderen ein Turbo Motor.

    Mit Chip alleine (oder wie hier ein Steuergerät) wird man bei Saugmotoren nie viel schaffen. Das lohnt nur wenn am Motor was verändert wurde (Nocken und krams) und die Elektronik darauf angepaßt wurde.
    Ich denke auch das dieses Zusatzsteuergerät nicht viel bringt.

    Von den Tuningchips wie sie bei Ebay angeboten werden (für jeden Euro ein PS :lol: ) sowieso gleich mal die Finger weglassen. Wäre nicht der erste Motor der durch so Chips geschrottet wurde.

  6. #6
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625

    Re: @michi

    Zitat Zitat von borni
    tschuldige, das ich lebe...
    ...

    werde mich dem Forum aber gerne anpassen und fragen zu offenen K&N Filtern, Potenzschwellern und ähnlichen stellen.
    Brauchst jetzt nicht gleich auf beleidigte Leberwurst zu machen, war nur überrascht dass Du nicht allgemein schon vom reinen drüber nachdenken schnell dazu kommst dass das beim kleinen Saugmotor nix bringen kann, wenn Du ja Rennsport betreibst.

    Dass jeder Turbo durch ne ander Ladedruckregelung leicht in der Leistung steigerbar ist ist ja nix neues. Da wird entweder das Motorsteuergerät geändert oder es gibt eben Zusatzsteuergeräte.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  7. #7
    borni
    Gast

    bin nicht sauer...

    @Michi

    bin auch nicht beleidigt, hatte ´nen schlechten Tag ...

    Wenn ich mein Steuergerät ändern lasse, mache ich das natürlich erst nach allen Modifikationen am Motor und dann bei einem Tuner wir Risse / Sorg Motorsport oder Knobloch...

    Gruß
    Borni

    PS: ich habe ja z.Z. meine -225 KG Tuningmethode....

  8. #8
    Anonymous
    Gast
    Also. ich bin ja kein Motorfreak usw. Kenne mich hier und da etwas aus und kann bei paar sachen mitreden...

    Aber mal im ernst. wenn ich mehr PS will, baue ich mir doch einen anderen Motor ein oder schaffe mir ein anderes auto mit mehr pferdchen an... ooooder?

    Es kann doch nicht gesund sein für einen Motor (z.B. Tigra 1,4 mit 90 PS) das der durch chips und Blackbox hochgezüchtet wird. Was will man dem Motor den noch alles zumutten?

    Ich lasse die Hände weg davon. Mein Tigra mit 90 PS der gut eingefahren ist reicht mir.

    Wenn ich mich Irre, lasse ich mich gerne von was anderem überzeugen.
    Ist nur meine meinung.

    Gruß an alle
    Tigra007

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    hmm ich würde mir ja auch gerne einen anderen Motor einbauen ,nur leider ist das in ein paar Ländern nicht erlaubt!!! deswegen hab ich meinen auch "Hochgezüchtet" und er läuft jetzt schon 53000km ohne Probleme!!!!

    Börnie wird in eine andere Fahrzeugklasse eingestuft wenn er einen anderen Motor einbaut (bei Slalom) verbesser mich wenn ich falsch liege

    Gruss GTR

  10. #10
    daniel90060K
    Gast
    GTR hat vollkommen recht. beim Slalom wird man nach Hubraum eíngestuft, da machts wenig Sinn nen anderen (schwereren) Motor einzubauen- wodurch beim Tigi die Achslastverteilung noch extremer wird).

    Und was tuning in anderen Ländern angeht:

    Mein Freund hat jetzt seine 205/40/17 für seinen Peugeot 306 Gti eintragen lassen u. hat insgesamt 250€ dafür gelöhnt!

    Bei uns in Österreich muß man sogar ein (verdammt teures) Abgasgutachten erstellen lassen wenn die Reifen die man am Auto hat um mehr als 8% von der originalen Bereifung abweichen! (nix mit nur Tachoangleichung).

    Da kann ichs schon verstehen, dass viele versuchen alles aus ihrem (kleinen) Motor herauszuholen- und da zählt eben Chiptuning auch dazu.

    Aber sowas würd ich nur machen lassen von nem Tuner mit rtichtig Ahnung.

    Und bei borni kommt's nicht unbedingt auf die max. Leistung an sondern, dass er schnell um die Pylonen kommt. Da ist es manchmal besser, dass der Motor von unten raus gut geht. D. h. wenn der chip die Drehmoment-Kurve verbreitern kann, dann würd das schon was bringen auf nem engen Kurs.

    Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •