Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: komplette steuerung von x12sz auf c14nz bauen

  1. #1
    -7i-
    Gast

    komplette steuerung von x12sz auf c14nz bauen

    hallo, hab einen corsa x12sz hier stehen mit zahnriemenriss, ventile sind zwei platt.
    und in meiner teilesammlung liegt noch ein c14nz mit sehr wenig laufleistung. problem: fürn c14nz hab ich keinen kabelbaum und keine zündung. ich will für das auto kein geld ausgeben also fällt kabelbaum und zündung kaufen weg.
    also hab ich 2 möglichkeiten.
    1.)
    ich bau vom 1,4 die ventile in den 1,2. die passen.

    2.) die möglichkeit wär mir lieber wegen der geringen laufleistung
    ich bau die ansaugbrücke und den nockenwellenkasten vom x12sz (verteilerlos) auf den c14nz und fahr mit dem x12sz kabelbaum und steuergerät.
    ich weiß dass der c14nz kopf keine agr kanäle hat. is mir aber egal, agr frisst sprit, kostet leistung, wird ständig kaputt und verdreckt die ansaugbrücke. den mist brauch ich nicht. kommt nur auf die x12sz brücke damit es aussieht als wäre es da.
    kopfdichtung hab ich eine da, die kostet mir nix.
    also es wäre dann im grunde genommen ein x12sz mit erweitertem hubraum.

    meine frage dazu: kommt das steuergerät damit klar, also regelt sich das dann über die lambdaregelung nach?

    mfg simi

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von -7i- Beitrag anzeigen
    agr frisst sprit
    Falsch, warum sollte das sprit fressen?
    Zitat Zitat von -7i- Beitrag anzeigen
    kostet leistung
    Falsch, eher im Gegenteil, da es den Ansaugverlust minimiert
    Zitat Zitat von -7i- Beitrag anzeigen
    wird ständig kaputt
    Bei normaler, schalt- und drehfreudiger Fahrweise nicht
    Zitat Zitat von -7i- Beitrag anzeigen
    und verdreckt die ansaugbrücke.
    Weniger als die Kurbelgehäuseentlüftung
    Soviel erstmal dazu...

    Solltest du das so überhaupt zum laufen bekommen, läuft der Motor auf jedenfall zu mager. Das kriegt die Lambdaregelung nicht nachgefahren. Und das in Österreich legal zu bekommen ist auch noch das Problem.

    Nachtrag: Grad mal geschaut... Warum der Aufwand? Nen X12SZ Zylinderkopf bekommt man dich fast hinterhergeschmissen. Zum Beispiel in der Bucht...

  3. #3
    -7i-
    Gast
    also damals bei meinem x16xe hab ich das agr dicht gemacht weil es zum zweiten mal hin war. ich bin sicher der letzte der untertourig fährt. und wieviele threads gibt es hier wo jemand ein kaputtes agr hat?
    auf jeden fall hat er mit verschlossenem agr viel besser das gas angenommen und ca. einen halben liter weniger verbraucht. und das bild ich mir nicht ein weil ich jeden tag die gleiche strecke in die arbeit und wieder zurück fahre. mit verschlossenem agr hab ich mit einer tankfüllung ca. 50km mehr geschafft.

    und legal oder nicht wollt ich auch nicht wissen weil das sowieso keiner merkt. bei mir hat niemand gemerkt dass ein c20xe drin is und bei meinem schrauberkollegen hat keiner gemerkt dass ein c20ne drin is.

    also ich hoffe dass mir jemand meine frage beantwortet der sich wirklich auskennt

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wieviele der Millionen gebauten Corsa´s haben kein defektes AGR gehabt? Das niemand einen Thread erstellt wenn sein AGR NICHT kaputt ist, dürfte klar sein, oder?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Meins is ganz seit mehr als 162.000km aber der kleine bekommt auch nur Drehzahl (Warm )

  6. #6
    -7i-
    Gast
    also wenn mir hier keiner sagen kann ob das problemlos funktioniert dann versuch ichs einfach. das kleine zylinderköpfchen is eh in 2 stunden getauscht. und wenn er zu wenig sprit bekommt dann wird halt einfach der benzindruck erhöht und gut is. ich berichte dann, hab aber wahrscheinlich erst morgen oder am sonntag schrauberzeit. mfg

  7. #7
    -7i-
    Gast
    so du schlauberger, er läuft seit sonntag und zwar ohne probleme. kein ruckeln kein verschlucken, rein garnichts. bin zuerst mit serienbenzindruck gefahren, auch problemlos hab dann aber sicherheitshalber nach oben gedreht.

    die lambdaregelung gleicht alles aus, er fährt sich wie ein ganz normaler serienmotor.

    soviel zum thema dass der nie richtig laufen wird

  8. #8
    nummer47
    Gast
    natürlich läuft der, es gibt auch berichte von Leuten die 1,6l unterbau mit 1,2er stg fahren.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von -7i- Beitrag anzeigen
    so du schlauberger
    Immer ruhig bleiben Kollege. schön das er läuft. Aber so wollen wir hier nicht anfangen.

    MFG Bernd

  10. #10
    bravonr
    Gast
    moin moin,


    wenn du du so schlau bist, warum musst du dann die fragen hier ins forum stellen?? hättest es einfach machen sollen
    und kleine info, egal ob mit oder ohne agr ventil dein auto fährt immer gleich und hat immer den gleichen verbrauch...wenn du natürlich meinst, die straße sei eine rennbahn und du nur bodenblech fährst, dann kannst du gar nicht wissen was du an verbauch hast...

    schau mal in wikipedia, dort kannst du was zum thema arg lesen

    liebe grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •