Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tigra fährt besser mit leuchtender MKL???

  1. #1
    Traska
    Gast

    Tigra fährt besser mit leuchtender MKL???

    Hab hier ein ganz eigenartiges Problem mit meinem X14XE. Als ich den Wagen vor ca. 1 Jahr kaufte hatte ich schon das übliche Ruckelproblem, speziell im niedrigen Drehzahlbereich. Je höher die Drehzahl, desto weniger ruckeln also. Da der Wagen in erster Linie Kurzstrecken gefahren war (Zweitfahrzeug) war das zwar ärgerlich, aber der Aufwand des AGR Wechsels hat mich davon abgehalten ihn mal gründlich checken zu lassen. Die MKL sprang zu diesem Zeitpunkt so weit ich mich erinnern kann nie an. Als ich dann wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt war stellten wir fest, dass das Innenleben des KAT's mächtig bröselig war, worauf ich dachte die Lösung des Problems gefunden zu haben. Allerdings hab ich den KAT dann aber noch nicht tauschen lassen weil der Wagen eh demnächst zum TÜV musste, ich meine auch, dass er ab da auch für eine gewisse Zeit besser lief (meine Theorie: Abgasrückstau durch zugesetzen KAT -> Autobahn -> ordentlich frei geblasen -> Besserung).
    Jetzt verhält es sich allerdings seit Neuestem so, dass das Ruckeln bei Fahrtbeginn genau so heftig ist wie früher ... ABER ... nach ca. 1km geht regelmäßig die MKL an und genau ab diesem Punkt schnurrt der Tigra wie ein Kätzchen. Selbst die Beschleunigungsleistung ist spürbar höher. Stelle ich den Wagen ab ist die MKL nach Neustart erst mal kurze Zeit wieder aus, meldet sich aber direkt wieder und das Ruckeln verschwindet wie von Geisterhand.
    Eigentlich ja erst mal ne gute Sache und hätte mich jetzt auch gefreut, da mir dann ja doch einiges an Kosten erspart geblieben wäre, allerdings passiert es seit ein paar Tagen manchmal, dass der Wagen einfach ausgeht. Bisher ist das nur auf Parkplätzen oder beim einparken vor dem Haus passiert, also nur bei ganz geringem Gas geben. Schon ziemlich blöd, zumal der Wagen bei den ersten zwei mal sofort wieder angesprungen ist, gestern Abend war das allerdings nicht der Fall, da musste ich 1-2 Minuten warten. Nicht mal ein "orgeln" war zu hören. Nach kurzer Zeit wie gesagt sprang er wieder problemlos an.

    Worauf deutet das eurer Meinung nach hin? Ich würde ja fast sagen, da könnte es ein Problem mit der Zündung geben oder sehe ich das falsch? Falls ja, was ist da wohl in den letzten 12 Monaten passiert, dass sich das Problem immer wieder verändert? AGR würde ich mittlerweile ausschließen, da der Wagen ja mit MKL top läuft.
    Wäre super wenn ihr da Erfahrungen oder Hinweise hättet, da der Wagen jetzt wie gesagt dringend zum TÜV muss und ich den Kostenaufwand so gering wie möglich halten muss.

    Danke schon mal!!!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Den Fehlerspeicher kannst du mit einer Büroklammer ausblinken, http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=36 oder bissl im Internet suchen.
    Wenn der Kat zerbröselt sit und der Wagen zum TÜV muss, mach halt nen neuen Kat rein, die Brocken werden sich immer verklemmen können, den Endschalldämpfer verstopfen usw.
    Dass er mit leuchtender MKL besser fährt liegt wohl daran, dass irgendein Sensor ein falsches Signal liefert, das aber nicht so falsch ist dass die Motorsteuerung ihn zuverlässig als defekt erkennt. Wenn er aber als Defekt erkannt wird geht die MKL an, die Motorsteuerung ignoriert den Sensor (Notlauf) und nimmt Ersatzwerte, daher läuft er dann u.U. besser; sei froh, blink aus, dann siehst du weiter

  3. #3
    Traska
    Gast
    Danke schon mal für die Antwort, KAT liegt schon hier und kommt sowieso rein, das ist schon klar. Das Ausblinken werde ich wohl mal probieren. Ich dachte nur das vielleicht hier der eine oder andere anhand der Symptome schon deuten kann in welche Richtung das Problem geht.

  4. #4
    Traska
    Gast
    So, der Kat ist getauscht, AU bestanden (nachdem ich einen Billig Kat von Ebay direkt nach dem Einbau wegschmeissen konnte da sich die Werte null veränderten). Das beschriebene Problem besteht aber nach wie vor. Fehlerspeicher spuckt nur die Abgasrückführung aus. Trotzdem scheint mir das irgendwie etwas eigenartig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •