Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: BBS meldet Insolvenz an

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    BBS meldet Insolvenz an

    Hallo!

    Gerade auf Motor Talk gelesen. Von da stamm der gesammte Text:



    Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung meldet, hat der Schwarzwälder Felgenhersteller BBS am 30. Dezember 2010 Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen teilte mit, sich aus dem Massengeschäft zurückziehen und sich auf den Motorsport konzentrieren zu wollen.

    Bereits in den letzten Jahren befand sich die Felgenschmiede BBS aus Schiltach im Schwarzwald in unruhigem Fahrwasser. Schon 2007 hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet und von ursprünglich 1.200 Mitarbeitern 800 entlassen. 2008 wollte man das Stammwerk Schiltach komplett schließen. Im Frühjahr vergangenen Jahres wurden bei dem Felgenhersteller 150 Mitarbeiter entlassen, im Sommer aber wieder eingestellt. In der Folge beklagte BBS sogar einen Fachkräftemangel in der Region, und vor Weihnachten berichtete die Geschäftsführung von vollen Auftragsbüchern.

    Insolvenzverfahren überrascht Belegschaft

    Wenige Tage später am 30. Dezember vergangenen Jahres folgte dann der erneute Insolvenzantrag. Dies kam nach Angaben der F.A.Z. auch für die Belegschaft und die IG Metall überraschend. Allerdings seien den 436 BBS-Mitarbeitern schon im Dezember keine Gehälter mehr ausgezahlt worden, teilte die Gewerkschaft mit.

    Zuletzt wollte sich BBS auf den Räder- und Felgenmarkt für Motorsport konzentrieren und sich aus dem Massengeschäft zurückziehen. In dem Zuge gab es auch Pläne, das Werk in Herbolzheim mit derzeit etwa 150 Beschäftigten zu verkaufen. Ziel sei nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung, um die Voraussetzungen für die Neuausrichtung zu schaffen.

    Hauptgesellschafter der BBS International GmbH ist seit Juli 2009 die zur Creacorp NV gehörende belgische BBS Holding SA.





    Ein weiterer Klassiker ist weg. Auch wenn mich BBS nie interessiert hat, ist es schade um die Mitarbeiter. Von wegen Volbeschäftigung. Die Kriese fängt jetzt erst an.

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hier mal ein Artikel dazu..

    http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D211...~Scontent.html

    MFG Bernd

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Die Kriese fängt jetzt erst an.
    Warum denn so schwarz sehen?
    Der Autozubehörteilemarkt ist hart umkämpft und der Kunde will wenig zahlen. Also bevor er sich nen Satz BBS Räder zulegt, werden es dann welche von ATU im untersten Preissegment...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zumal die BBS Felgen im Design sowieso fast alle gleich aussehen. Wenn mir die Felgen von BBS nicht gefallen, muss ich sie auch nicht kaufen. Gibt genug Hersteller mit besserer Auswahl. Und hier gleich wieder mit ATU rumzuwerfen ist lächerlich.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Zumal die BBS Felgen im Design sowieso fast alle gleich aussehen. Wenn mir die Felgen von BBS nicht gefallen, muss ich sie auch nicht kaufen. Gibt genug Hersteller mit besserer Auswahl. Und hier gleich wieder mit ATU rumzuwerfen ist lächerlich.
    stimmt, alle BBS felgen waren bzw sind rund.....

    BBS wurde leider auch ein opfer der geiz ist geil mentalität :/

  6. #6
    wie heißt es so schön hauptsache nen dummen kommentar geschrieben um selbst was zu schreiben *duck und weg*

    bbs hat eigentlich paar schöne felgen im angebot gibt aber echt bessere hersteller, ergo nicht so schlimm. thats life.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von rofi Beitrag anzeigen
    stimmt, alle BBS felgen waren bzw sind rund.....

    BBS wurde leider auch ein opfer der geiz ist geil mentalität :/
    Ja sie waren rund und meistens nur Speichenfelgen. Steht leider nicht jeder drauf (Dazu gehöre auch ich).

    Ja und nu? LIDL macht zu weil ALDI billiger ist, ja und? Sind die Leute wieder zu geizig? Oder stimmt da einfach das Preis Leistungsverhältnis? So ist das eben wenn sich eine Firma nicht gegen die Konkurenz durchsetzen kann ist sie raus.

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Und hier gleich wieder mit ATU rumzuwerfen ist lächerlich.
    Zitat Zitat von rofi Beitrag anzeigen
    BBS wurde leider auch ein opfer der geiz ist geil mentalität :/
    Da hat einer verstanden was ich meinte...

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Mir gefallen einige Designs von BBS drum find ich es schade. Aber mal abwarten was passiert, ändern kann man ja eh nichts dran.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Da hat einer verstanden was ich meinte...
    Hältst du mich für blöd oder was? Nur weil ich nicht Capu heiße? Ich weiß genau das du mit ATU "billig" Zeug assoziierst daher auch mein Vergleich mit ALDI. Alles immer diese Vorurteile, das ATU nicht grade die besten Waren verkauft weiß jeder. Aber nicht ALLES (auch wenn es nicht viel ist) was die verkaufen ist Schrott.

    Nur warum soll ich mir BBS Felgen kaufen wenn mir die von OZ o.Ä. besser gefallen? Wieso kaufste dir nen Opel wenn dir Mercedes besser gefällt? Geiz?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •