Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: FC 18, Frage zur Tachowelle

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Das Stückk an der Welle was in den Tacho kommt wirst Du nicht kürzen können. Das ist ja ganz vorn abgekantet, damit es einklickt.

  2. #12
    So ich mal wieder.

    habe heute mal wieder den tacho rausgenommen.
    habe mir astra F tachonadeln eingebaut und beleuchtet, das hat geklappt.

    Danach wollte ich mich mal wieder um mein Tachoproblem kümmern.
    Also ich hatte das tacho ausgebaut, dann ohne tacho gefahren und auf die welle geguckt, gedreht hat sie sich! auch im ganz langsam fahren also optimal.

    Danach habe ich das tacho mit dem akkuschrauber getestet, also hinten eingestöpselt und gedreht -> tacho funktioniert! öfter probiert.

    so, da war ich nun wieder.
    Habe dann wieder an der Welle rum und num gemacht und wieder eingebaut. Dann funktionierte es wieder einwandfrei, aber die welle hat man aufeinmal beim fahren gehört (sich drehen) und das nich gerade leise.
    Bin dann ein Stück gefahren und zack tacho auf 0 gefallen MKL an, also ganzes signal verloren...

    so dann wieder tacho raus, welle angesehen. Nun ist die noch weiter nach innen gezogen (also runter richtung getriebe).
    So meine eigentliche frage ist jetzt. Kann es sein das die welle wenn sie schon nen leichten Knack's hat, sich nach innen hin weg zieht? Dann wäre es mir klar warum das tacho immer so gesponnen hat, wenn die welle eh schon nen bisschen einen weg hatte, und nicht mehr ganz raus ragte beim tacho.

    Werde mir morgen eine originale bei opel holen und die so einbauen wie du geschrieben hast pöni, und dann hoffe ich das endlich mal ruhe ist sonst bin ich langsam am ende..^^

    gruß

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Hm. Das klingt nicht gut. Dann berichte mal, wie es mit der Original Opel Welle ist. Hast Du zufällig noch nen anderen Tacho da, um mal zu testen, ob es bei dem genauso ist?

    Ich hab ja das gleiche Problem. Nur bin ich zu faul mir ne neue zu holen. Ich habs irgendwann an dem Punkt, an dem Du jetzt bist aufgegeben. Fahre jetzt seit etwa 40.000km ohne Tacho und hab ihn noch nie vermisst. :-) Drehzahlmesser reicht aus.

    Bin aber mal auf Deine originale Welle gespannt, ob die was besseres ist. Kannst ja dann mal den Preis verraten.

  4. #14
    moin,

    also habe mir heute morgen eine originale geholt. 44 € inkl. Mwst.

    Habe die dann so eingebaut wie du geschrieben hast.
    So und sie funktioniert tadellos, geht sofort mit und zittert kein bisschen o.Ä.
    Habe sie auch perfekt hinten im Tacho drinn, also besser gehts nicht mehr.

    Ist jetzt seit ca. 1 Std drinn und bis jetzt geht alles.. nunja, nachdem die vorherige mal 2 Tage gehalten hat, dann wieeder nicht, freue ich mich mal nicht allzu früh.

    Werde morgen/die nächsten Tage schreiben ob sie noch funktioniert oder was passiert. Ich bin gespannt

    Gruß

    Edit: überlesen.
    Ne habe leider kein anderes Tacho zum ausprobieren da.

    btw. ich war auch schon so oft kurz vorm aufgeben/habe aufgegeben, aber nach 1 Woche und in einem gestressten Moment musst ich mich dann imemr wieder so dermaßen über den tacho aufregen das ich doch immer wieder was drann mache, das kotzt mich einfach an wenn der nicht geht ^^.

    Bin ja am überlegen, obs mittlerweile nicht sinnvoller gewesen wäre den tacho auf elektrisch umzubauen (preislich und aufwandsmäßig).

  5. #15
    Ich kanns garnicht glauben.. tacho funktioniert und funktioniert.. es ist geschafft
    Vielleicht war es ja mit auch was anderes, da ich andere Tachonadeln verbaut habe, und eben die originale welle von opel. Aufjedenfall klappt es nun.

    Aber wäre ja zu schön wenn alles mal passt, nun bin ich die letzten tage öfter auf der AB gewesen und der FC 18 vom 1. Post ist wieder aufgetaucht. 2x mal.
    Also muss ich da nochmal anschließen.

    Corex hat geschrieben:
    Der Klopfsensor gibt kein Signal heißt also Kabelbruch, nicht angeschlossen oder der Sensor ist kaputt. Diese sitzt beim X14XE an der Rückseite des Motors (Spritzwand). Von unten siehst du ihn ist etwa mittag am Block. Neben dem Öldrucksensor (1.polig).

    Ok soweit so gut.

    Leider kann ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen, eine Grube könnt ich aufsuchen, kann ich den dann alleine wechseln?
    Und leider weiß ich auch net wie der aussieht.. Hat jemand zufällig ein Bild o.Ä?
    Also muss ich nun das Klopfsteuergerät wie es im FC steht bestellen oder den Klopfsensor? Weiß einer den ungefähren preis?

    Gruß und danke schonmal.. v.A. an Pöni, hat ja nun doch geklappt.
    Gruß

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Aussehen tut der so:

    http://www.profiteile-direct.de/imag.../101/28445.jpg

    Preis im Zubehör zwischen 40 und 60€.

  7. #17
    ok danke.

    Passt der auch von anderen Motoren, z.B. von X10XE oder anderem, weiß das jmd zufällig mal so? Ein Kumpel hätte evtl. noch einen liegen.

    Gruß

    edit:

    Aso, ja und komm ich da von unten hin, also per grube und mit laien werkzeugen ?

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Wenn er den rumliegen hat kannst es mal probieren. Wenn er nicht passt, ist der FC noch da.

    Von unten kommst Du da gut ran. Ist nur eine Schraube. Also auch mit Hausfrauenwerkzeug machbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •