Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: ausgefallene Beleuchtung der Mittelkonsole

  1. #1

    ausgefallene Beleuchtung der Mittelkonsole

    Hallo.

    Zur mittelkonsole ist schon viel geschrieben, eine antwort auf meine frage habe ich leider nirgendwo finden können.

    fahre einen tigra mit klima, bj 2000. (s. Bild 1)

    meine beleuchtung der mittelkonsole ist auf einmal komplett ausgefallen. als ich über kopfsteinpflaster gefahren bin, leuchtete es mal kurz auf und war wieder (für immer?) aus. also gehe ich nicht davon aus, dass es die sicherung ist. habe auch im sicherungskasten keine sicherung speziell dafür gesehen.

    1) gibt es überhaupt eine sicherung für die mittelkonsolenbeleuchtung?

    mittelkonsole ist nun ausgebaut und die leitungen sind überprüft. habe die spannung an den zwei oberen kabeln (braun und schwarz-gelb) bei angeschalteter zündung gemessen. (Bild 2). es liegt leider keine spannung an!


    2) sind es überhaut die richtigen leitungen für die spannungsversorgung der mittelkonsolenbeleuchtung?

    danach hatte ich die idee, die zwei letungen zu "überbrücken", um zu schauen, ob die beleuchtung dann geht. habe die klemmen, wo die beiden kabeln (braun und schwarz-gelb) sitzen sollen (Bild 3) direkt an die batterie angeschlossen (bei abgezogenem stecker, natürlich) und leider immernoch kein licht in der mittelkonsole gehabt.


    3) war das eine schlechte idee mit überbrücken?

    4) oder habe ich alles richtig gemacht?

    5) jemand hatte bestimmt schon das gleiche problem? lösungsvorschläge?

    6) kann man sich die masse und/oder den geschalteten plus woanders holen, falls ein kabelbruch an einem der kabel (braun und schwarz-gelb) vorliegen sollte? wenn ja, dann wo am besten?

    hoffe auf eure hilfe!

    gruß

    tiggituner

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    hey ho,

    den stecker den du da hast, ist nicht für die beleuchtung!:-)


    die beleuchtung für die mittelkonsole sind 2 kleine, einzelne stecker weiter unten!

    haste mal geschaut, ob unterm lichtschalter, das rädchen verstellt ist mit dem man die helligkeit der mittelkonsole einstellen kann? (wenn das tacholicht normal leuchtet ist es das nicht).


    ansonsten mal alle sicherungen durchschauen, oder mal schauen, ob die glimmfaden der birnchen in der mittelkonsole durch ist.

  3. #3
    meinst du diesen stecker hier?



    wenn ja, welche der kabel (3-4 auf einer seite und 4 auf der anderen) sind denn jür die beleuchtung?

    das rädchen für die helligkeit ist es nicht. das tacho und die restlichen instrumente leuchten normal.

  4. #4
    Blue83
    Gast
    mit dem dimmer kann man keine mittelkonsole dimmen. die läuft immer sobald die zündung an ist. der dimmer ist nur für tacho und tid zuständig

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    die verantwortliche Sicherung müsste die F17 sein, aber wenn die durch wäre, würde noch einiges mehr nicht funktionieren. Die Beleuchtung wird durch das schwarze Kabel gespeist, schwarz-gelb ist für die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung.
    Der vierpolige Stecker ist wiederum für die Klimaanlage zuständig.
    Überbrücken von der schwarzen und der braunen Leitung wird übrigens keine gute Idee sein, dann fliegt dir F17 garantiert durch.
    Ansonsten frage ich mich gerade, ob die Beleuchtung des Heckscheibenschalters (das Symbol im Schalter selbst) funktioniert. Die Beleuchtung der Mittelkonsole hängt da mit dran. Wenn das funktioniert würde ich wie Ruffy05 schon schrieb die Flachstecker und die Kabel, welche zu den Lämpchen der Beleuchtung gehen prüfen.

    PS: Ganz sicher bin ich mir aber nicht mit F17, auch wenns so wohl aus den Stromlaufplänen ersichtlich scheint. Evtl. hängt die doch am 4pol Stecker, hier auch an der schwarzen Leitung. Am besten mal beides überprüfen. Hier hängt auch die Kontrolleuchte der Klima dran. Die Sicherung wäre die F24.

  6. #6
    Zitat Zitat von TJ Beitrag anzeigen
    Hi,

    die verantwortliche Sicherung müsste die F17 sein, aber wenn die durch wäre, würde noch einiges mehr nicht funktionieren. Die Beleuchtung wird durch das schwarze Kabel gespeist, schwarz-gelb ist für die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung.
    Der vierpolige Stecker ist wiederum für die Klimaanlage zuständig.
    Überbrücken von der schwarzen und der braunen Leitung wird übrigens keine gute Idee sein, dann fliegt dir F17 garantiert durch.
    Ansonsten frage ich mich gerade, ob die Beleuchtung des Heckscheibenschalters (das Symbol im Schalter selbst) funktioniert. Die Beleuchtung der Mittelkonsole hängt da mit dran. Wenn das funktioniert würde ich wie Ruffy05 schon schrieb die Flachstecker und die Kabel, welche zu den Lämpchen der Beleuchtung gehen prüfen.

    PS: Ganz sicher bin ich mir aber nicht mit F17, auch wenns so wohl aus den Stromlaufplänen ersichtlich scheint. Evtl. hängt die doch am 4pol Stecker, hier auch an der schwarzen Leitung. Am besten mal beides überprüfen. Hier hängt auch die Kontrolleuchte der Klima dran. Die Sicherung wäre die F24.
    ok, schwarz wird dann die masse sein (direkt unter dem schwarz-gelben auf dem Bild 2?)

    und wo ist dann die zuständige plusleitung?

    "Ansonsten frage ich mich gerade, ob die Beleuchtung des Heckscheibenschalters (das Symbol im Schalter selbst) funktioniert."

    Ja, das symbol der heckscheibenheizung hat immer geleuchtet (bei eingeschalterer heckheizung heller), aber das der klima nur beim einschalten. hat mich auch gewundert, warum es so ist.

  7. #7
    Tiboy
    Gast
    Hallo,

    die 2 Leitungen die Du markiert hast beim Stecker vom Lüftungsschalter sind die Leitungen der Beleuchtung.
    Schonmal den 3er Birnenträger der Mittelkonsohle Widerstandsmäßig gemessen, einfach über die 2 Anschlüsse der Mittelkonsohle drübermessen. müßte ziemlich niederohmig sin, 200 Ohm Bereich, wenn ein Widerstandswert angezeigt wird, ist aufjedenfall ein birnchen noch ok und müßte aufjedenfall leuchten. kannst auch am Stecker auf Meßbereich 20V mal mitn Multimeter messen, machst Zündung an und schaltest mal auf Standlicht, dann bist aufjedenfall auf der sicheren Seite ob Spannung ankommt oder nicht. Meißtens sind nur die kleinen Steckbirnchen hin. Sind 3 stück drin.

    MfG

    Tiboy

  8. #8
    @Tiboy: widerstande habe ich auch gemessen. hier sind die komischen werte: bei 20k hatte ich einen wert von 0.69 stehen. bei 2000 komischerweise 160 und bei 200 stieg der wert von 160 auf 180 und bestimmt auch weiter, habe bei 180 die messung abgebrochen.

    "kannst auch am Stecker auf Meßbereich 20V mal mitn Multimeter messen, machst Zündung an und schaltest mal auf Standlicht, dann bist aufjedenfall auf der sicheren Seite ob Spannung ankommt oder nicht."

    habe ich ja gemacht, keine spannung da!

    also sind es die richtigen letungen, die ich gemessen habe? warum kommt da keine spannung an?
    __________________________________________________ ____________

    habe gerade überprüft: sicherungen sind ok, alles (auch die heckscheibenheizung) funktioniert, nur die sch$&/!§ beleuchtung nicht!

    die suche geht weiter...

  9. #9
    Tiboy
    Gast
    Hi,

    hast Du mal das Meßgerät überprüft? Meß mal am Zigarrettenanzünder ob das Meßgerät dort um die 12 V anzeigt. Weil wenn Batterie leer ist, zeigts irgendwas an. Und dann nehm mal ein 2 adriges Kabel und schließ den 3er Lampenträger mal direkt an der Batterie, oder Zigarrettenanzünder an. Weil MK Beleuchtung geht über F17, das die hin ist ist unwahrscheinlich, und Kabelunterbrechung ist normal auch unwahrscheinlich.

    MfG

    Tiboy

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Die markierten Leitungen sind mitnichten die der Beleuchtung, sondern wie schon beschrieben von der Kontrolleuchte der Heckscheibenheizung. Die Kabelfarbe schwarz ist bei Opel übrigens immer Zündungsplus, braun ist Masse.
    Die Mittelkonsolenbeleuchtung hängt wie schon gesagt am Zündungsplus und Masse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •