Seite 311 von 330 ErsteErste ... 211261301309310311312313321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.101 bis 3.110 von 3297

Thema: Der Umbautenbilderthread 2010

  1. #3101
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Basttttttttti stimmt garnet ich hab den Omega regelmäßig zwischen 95 und 100grad im Sommer gehabt (am Serien Instrument) und das war nur der X25XE.
    ja,hier fahren auch viele nen xe oder nen let im corsa/tigra ohne temp probleme

    die sollten mal ein abgestimmtes instrument einbaun und staunen

  2. #3102
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Welcher Motor wird im sommerlichen Stop & Go oder wenn du den in den Bergen auf nen Pass jagst nicht sehr warm?

    Ich kenne in der Tat mehrere viele Motoren die juckt das nen feuchten Pups.
    Meinen, nebenbei bemerkt, interessiert das genausowenig wie eben erwähnt...

  3. #3103
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Meine neue Winterbereifung. 195/45/R16.
    Die weisen sind ja mit dem Fahrwerk nicht eingetragen drum hab ich schon gewechselt.


  4. #3104
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von 6Richtige Beitrag anzeigen
    Ich kenne in der Tat mehrere viele Motoren die juckt das nen feuchten Pups.
    Meinen, nebenbei bemerkt, interessiert das genausowenig wie eben erwähnt...
    Deiner hat, da VW/Audi wahrscheinlich die gleiche trügerische Anzeigenverfälschung wie viele andere Modelle aus dem Konzern und sogar mein Ibiza 6KI. Die Temp anzeige geht bis auf Mitte und bleibt da stehn, die zeigt nur dann mehr an wenn der karren wirklich kurz vorm überkochen ist.
    Gleiches Verhalten konnten mir bisher befreundete Fahrer von A4 B5(?), Passat 3B, Golf IV und Polo 6N bestätigen.

    mfg. Flo

  5. #3105
    Stift
    Gast
    Um die Sache mit dem V6 Ölkühler nochmal aufzugreifen......Der Ölkühler im Wasserbad ist eine ziemlich gute Lösung. Diese Anordnung hilft dabei, das Öl schneller als beim normalen Ölkühler trotz zusätzliches Thermostat, auf Betriebstemperatur zu bringen. Des weiteren ist die Öltemperatur auch viel stabiler, da das bereits das Kühlmedium via Thermostat geregelt wird.
    Es ist schon klar, dass es sinnvoller klingen würde, heißes Öl mit kalter Luft zu kühlen, statt mit heißem Wasser. Aber Wasser ist im Gegensatz zur Luft ein guter Wärmeleiter. Des weiteren beabsichtigt man ja nicht, das Öl möglichst kühl zu halten, sondern in einem gleichmäßigen Bereich so um die 90-100 Grad.

    So. Soviel dazu. Hier mal wieder n Bild von meiner Dauerbaustelle.....



    Uploaded with ImageShack.us

  6. #3106
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    yeahhh Flügeltüren...

    Die Farbe knallt schön, weiter so.

  7. #3107
    HenryE
    Gast
    Zitat Zitat von Stift Beitrag anzeigen
    Es ist schon klar, dass es sinnvoller klingen würde, heißes Öl mit kalter Luft zu kühlen, statt mit heißem Wasser. Aber Wasser ist im Gegensatz zur Luft ein guter Wärmeleiter. Des weiteren beabsichtigt man ja nicht, das Öl möglichst kühl zu halten, sondern in einem gleichmäßigen Bereich so um die 90-100 Grad.
    Hmm, bei deiner Logik sollte es dann einen Wasser/Wasserkühler geben.

    Den Teil bzgl. schneller die Betriebstemperatur erreichen, kann ich ja nachvollziehen. Aber wenn es in den Bereich der höheren thermischen Belastung geht, hilft nur maximale Kühlung.
    Ja Luft eine wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Wasser 0,0262 zu 0,5562, aber wie viel Luft hast du mit die man zum Kühlen verwenden kann und wie viel Wasser ?

    Ich würde mal sagen die meisten Sportwagen haben einen Öl/Luftkühler, wie schon gesagt für schnellere Öltemperatur ist ein Öl/Wasserkühler von Vorteil, aber leider hat das schnell seine Grenzen.

  8. #3108
    Zitat Zitat von HenryE Beitrag anzeigen
    Hmm, bei deiner Logik sollte es dann einen Wasser/Wasserkühler geben.

    Den Teil bzgl. schneller die Betriebstemperatur erreichen, kann ich ja nachvollziehen. Aber wenn es in den Bereich der höheren thermischen Belastung geht, hilft nur maximale Kühlung.
    Ja Luft eine wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Wasser 0,0262 zu 0,5562, aber wie viel Luft hast du mit die man zum Kühlen verwenden kann und wie viel Wasser ?

    Ich würde mal sagen die meisten Sportwagen haben einen Öl/Luftkühler, wie schon gesagt für schnellere Öltemperatur ist ein Öl/Wasserkühler von Vorteil, aber leider hat das schnell seine Grenzen.
    Öl-Wasserwärmetauscher sind völlig üblich und so leistungsfähig wie es halt benötigt wird.
    Genauso werden Wasser-LLK immer üblicher.

  9. #3109
    Stift
    Gast
    Zitat Zitat von HenryE Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen die meisten Sportwagen haben einen Öl/Luftkühler, wie schon gesagt für schnellere Öltemperatur ist ein Öl/Wasserkühler von Vorteil, aber leider hat das schnell seine Grenzen.
    Wie du schon sagst......Sportwagen!!! Bei Fahrzeugen, die über große Renndistanzen am Drehzahllimmit bewegt, wobei selbiger in der Regel bei solchen Fahrzeugen jenseits dessen liegt, was wir bei unseren "SERIENNAHEN" Motoren kennen. Dafür werden sie auch lange vor dem Start nach und nach auf Betriebstemperatur gebracht. Diese Motore bewegen sich aber auch in einem anderen Temperatur bereich als unsere Motore. So brauchen sie z.B. nach der Warmlaufphase nicht selten einen Zündkerzenwechsel, da der Kalte Motor mit der Rennkerze erst garnicht anspringen würde, und eine Normale Kerze das Rennen nicht überleben würde. Nahmhafte Sportwagenhersteller verbauen daher serienmäßig Zylinderköpfe mit 2 Kerzen pro Zylinder.

    Motor ist eben nicht gleich Motor. Würde das Prinzip der Öl-Wasser-Kühlung für normalen PKW-Betrieb nicht ausreichen, wär er nicht seit knapp 20 Jahren unverändert verbaut worden. Und das Problem mit dem durchrosten haben nicht nur die Rüsselsheimer.

    Hier aufm Bild ist übrigens eine reine Luft-Öl-Kühlung zu sehen. Im gesammten Motor gibts keinen Tropfen Wasser ;-D



    Uploaded with ImageShack.us

  10. #3110
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Deiner hat, da VW/Audi wahrscheinlich die gleiche trügerische Anzeigenverfälschung wie viele andere Modelle aus dem Konzern und sogar mein Ibiza 6KI. Die Temp anzeige geht bis auf Mitte und bleibt da stehn, die zeigt nur dann mehr an wenn der karren wirklich kurz vorm überkochen ist.
    Gleiches Verhalten konnten mir bisher befreundete Fahrer von A4 B5(?), Passat 3B, Golf IV und Polo 6N bestätigen.

    mfg. Flo
    Ich bin nicht umsonst in der Motorenbranche tätig. Wir haben da Möglichkeiten und Informationen die Otto-Normalo eben nicht hat. Und Fakt ist, das eben viele Motoren keinerlei Probleme mit Überhitzung haben. Die VAG-Diesel-Motoren z.B. haben da größtenteils andere Probleme als die Temperatur, aber das hier aufzulisten wäre sinnlos, da es nicht um sowas geht. Deswegen sollten wir es auch auf diesem Stand beruhen lassen, und nicht wieder eine 5 Seiten Diskussion anzetteln.
    Meinen neuesten Umbau kann ich eventuell morgen abend präsentieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •