Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Kaufberatung: Corsa B für <1000€?

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke für deinen ausführlichen Zwischenbericht: bringt dich zwar nicht weiter, ist aber trotzdem spannend zu lesen!
    Die Bremse da sieht nicht so ungewöhnlich aus. Aussen auf der schmalen Fläche sind die immer rostig, diese Riefenoptik ist auch nicht schlimm. Es sei denn die wellt sich schon sehr krass!
    Aber ich hab für Scheiben + Klötze (beim X12XE) damals 60€ (ATE) bezahlt: wenn du die Bremse also in beispielsweise 5000km machen müsstest, sollte das Geldtechnisch meine ich noch im Rahmen sein. (Wenn ich das jetzt mal so frei und dreist schreiben darf).

  2. #12
    corsa16
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ob der Motor was hat sieht man erst wenn man da ist. Steuerkette rasselt gerne beim x10/12xe.

    @ corsa16

    1.416V.. was kann man dazu sagen, viele haben Probleme mit dem AGR und der Zylinderkopfdichtung. Zahnriemenantrieb stets drauf achten wegen dem Wechselinterwall, 60tkm oder 4 Jahre je nachdem was früher eintrifft.
    Ansonsten ein recht guter Motor, fahre diesen ja selber im Corsa.

    MFG Bernd

    ja agr hab ich auch probleme und zylinderkopfdichtung denk ich auch weil im stand wird er heiss (anzeige bei 100grad und dann geht der lüfter an ) und steuerkette habe ich leider noch keine ahnung dazu habe auch noch nix gecheckt

  3. #13
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Weil du oben nach typischen problemstellen fragtest: Längsträger im Bereich zwischen Querlenker und A Säulenhöhe sind ein kritisches Thema.Auch wenn kein Rost durchkommt: achte darauf ob sich das Blech nach außen wölbt. (wenn es rostet, dann zwischen dem inneren Verstärkungsblech und dem sichtbaren Blech. Da beide Bleche durch paar Schweißpunkte verbunden sind und Rost ein größeres Volumen hat als Stahl wölbt sich das dünnere Blech stellenweise nach außen. Der Rost bricht dann in paar Monaten durch).

    Ansonsten glaube ich, dass 1000€ für das, was du suchst recht optimistisch sind (aber nicht unmöglich, v.a. wenn du dich doch mit der einen oder anderen Delle anfreunden könntest); aber beim Autokauf muss man auch etwas Glück haben.

    Mit dem Bild von der oberen Bremsscheibe: Meine sehen auch nicht besser aus; das ist so schon in Ordnung so. versuch in so Fällen mit einer Taschenlampe zu schauen, wie dick die Beläge noch sind (neu viell. 15mm oder so?).

  4. #14
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zu den Bremsscheiben: Je nach dem wie tief die Riefen sind, grenzwertig. Aber egal bei dem Wagen, Fahrzeuge mit 3-Zylinder und/oder Rostloch oder schon starken Rostflecken würde ich generell meiden.

    Zitat Zitat von corsa16 Beitrag anzeigen
    j...zylinderkopfdichtung denk ich auch weil im stand wird er heiss (anzeige bei 100grad und dann geht der lüfter an )
    Äh, nein! Im Stand wird jeder Motor heiß, weil der Fahrtwind fehlt. Und 100°C sind für einen Motor gar kein Problem. dein Lüfter springt sogar erst bei über 100°C an (so bei 103-105°C weil dann auch das Thermostat zum Kühler erst voll geöffnet ist).
    Das Problem ist eher das die meisten nicht gut genug warm fahren und zu früh Gas geben. Guss-Block und Alu-Kopf mit unterschiedlichen Wärmekoeffizienten tun dann den Rest.

  5. #15
    corsa16
    Gast
    Okei danke dann ist ja alles gut

  6. #16
    bravonr
    Gast
    Hallo,


    also wenn den 1. ersten schauen fahren, aber vorsichtig...es steht drin im Kundenauftrag und das bei einem (türken) Händler...


    grüße

  7. #17
    Finni
    Gast
    So, nun auch endlich mal die verspätete Antwort.
    War heute noch mal bei zwei "Fähnchenhändlern" in Duisburg, die wollten aber für
    1997/96er Corsas +1300€, war also auch leider nix.




    Zitat Zitat von Izelord Beitrag anzeigen
    Der erste schaut doch ganz passabel aus
    (Lack, Zustand, Pflege)




    Vom zweiten würd ich Abstand nehmen
    (Tuningrückleuten, Plege, Brandlöcher im Sitz, Allwetterreifen WTF?)

    Bin auch kein Fan von Allwetterreifen, aber da es ja auf die Wintersaison zugeht
    wäre das erstmal ohne Achtfachbereifung eine Alternative.


    Der dritte is nen Vorfacelift, wers mag... Der 1.0 55Ps Motor vom Facelift geht schon besser und verbraucht weniger als ein 1.2 45Ps Motor

    Das wurde anderweitig mir auch schon zugetragen. Das nervige 3-Zylinderwackeln
    kann ich durchaus ignorieren, während der Fahrt merkt man das ja offenbar wenig
    bis gar nicht, und wie gesagt: ich brauche keinen Ampelflitzer. Solang man auf
    der Landstraße und der Bahn nicht zum Hindernis wird bin ich zufrieden.


    Ehrlich gesagt finde ich den ganzen Technikschnickschnack der neuen Autos total
    supi, aber da keine Kohle dafür übrig ist such ich ja eben nun etwas solides das
    noch 2 Jahre durchält bis die Finanzen für was anderes stimmen.


    Der Vierte hatn zwar Klima und Alufelgen, aber die Pflege und der Zustand lassen zu wünschen übrig. Da gings vorne und hinten an, Rahmen evtl verzogen, etc.


    Rein von den Bildern und den Infos dazu würd ich dir zu dem ersten raten


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218249231


    Macht einfach den besten Eindruck. Das der Motor bissi siffig aussieht.... mei wenns dich ned stört ^^
    Und wenn der im Kundenauftrag verkauft wird kannst sicher noch nen neuen Tüv fürn 50er mehr rausschlagen, dann b ist auf der sicheren Seite


    Wenn du nur fahren willst und keine Rennen im Sinn hast, dann spricht auch nix gegen den X10XE 1.0 55Ps Dreizylinder. Immer schön Öl checken und des ding läuft genauso, auch wenn hier im Forum anderes behauptet wird.
    [/QUOTE]


    Jau, der war leider nix: die Wolke ausm Auspuff hatte fast den gleichen Farbton wie der Lack
    vom Fahrzeug :/ Dabei sah der Motor rings um den Zylinderkopf sauber aus. Vielleicht hat da
    auch jemand mit Waschbenzin eine Nachtschicht eingelegt.


    Von daher, Suche geht weiter...








    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Servus.


    Kurz zu den Anzeigen: auch von meiner Seite aus würde ich auf den ersten zeigen!
    Ohman, die Preise sind ja im freien Fall: für meinen Edition 100 mit 65PS hatte ich 2009 noch 2350€ bezahlt (100tkm).

    Jap, kommt mir dann jetzt sehr gelegen. Aber dennoch schwierig einen zu finden, der technisch in Ordnung ist.


    Nun aber zu deinen Fragen:


    Bremse: leichte, sanfte "Riefen" sind kein Problem, die Scheibe sollte am äußeren Rand keinen Grat haben und/oder stark eingelaufen sein. Wie gut man die Klötze von aussen (je nach Felge) sehen kann, weiß ich grad aus dem Kopf nicht.

    Bei den Stahlfelgen eher schlecht, die haben offenbar nur ein paar Löcher, hab
    zum Glück einen Teleskopspiegel, so kann man dann noch "hinter" die Felge schauen.


    Was meinst du mit eingelaufen? Daher ein Grat von >1mm?


    Verbrauch: wenn du magst, kannst du ja mal hier schauen:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331205.html


    Das ist meiner, als er noch den 65PS Motor hatte (hab mittlerweile nen 1.6l da drin).


    Da siehst du ausserdem die Kosten die so angefallen sind...


    Du wirst vielleicht sehen, wie stark da manchmal so der Verbrauch schwankt... Es kommt als immer krass auf die Fahrweise an, wenn die Werte mal Krass nach oben abweichen, hab ich meist daneben geschrieben, wo der Grund dafür lag.

    Das kenne ich schon von den diversen Fahrten mit Autos von Freunden oder mit dem Flinkster-Ka,
    da hab ich auf der Bahn auch schon 25L/100km an Momentanverbrauch geschafft, solang der
    Durchschnitt an der Tanke dann nicht bei zweistelligen Verbräuchen einpendelt, ist ja alles
    okay.


    Ich bin bisher gefahren: Corsa B C14NZ 60PS: ich stimm Bernd zu: lass die Finger davon!!! Zieht nix vom Fleck und säuft...


    Corsa B X14XZ: 60PS: hängt agressiv am Gas! Macht laune!
    Corsa B X12XE: 65PS: könnte bissiger am Gas hängen, zieht aber ganz gut, hat mir bisher am besten gefallen von den kleinen Motoren!
    Corsa B X16XE: 106PS: SPAAAASS! Völlig übertrieben eigentlich.


    Ich würde an deiner Stelle übrigens einen mit Schiebedach nehmen, wenn er keine Klima hat. Sonst gibts im Sommer schnell ne Sauna.

    Ah! Danke für Liste, demnach ist die 1,2L Maschine schon wirklich gut genug für meine Zwecke.
    Also von den 8V Modellen lass ich also am besten die Finger? Hat der Motor eigentlich irgendwo
    die Bezeichnung eingestanzt? Als ich die Wagen gestern mir angesehen hab, habe ich nirgendwo am
    Motorblock rechts und links was entdecken können, oder setzt sich das zu?




    Zitat Zitat von corsa16 Beitrag anzeigen
    hallo ich habe mir einen 1,4 16v für 500euro gekauft mit elektrische fensterheber u.s.w kannst auf mein profil gucken wie er aussieht leider etwas verbastelt und der 90ps motor läuft gut aber ist nicht so sparsam find ich für einen corsa naiia ich wollt eig nur wissen wie ihr den 90ps findet ??

    Die weissen Felgen sind schon nett Die zwei verbastelten Corsas die ich vor zwei Wochen mir
    von Privat angesehen hab, hatten dementsprechende Spuren: Brandflecken (Kurzschluss) am Motorhaubenblech,
    diverse "Erweiterungen" am Sicherungskasten und im Motorraum und Scheinwerfer + Rücklichter ohne
    Papiere/Eintragung. Ich lass die Finger von so Wundertüten. Die einzigen beiden Sachen, die ich
    (am Anfang) umbauen würde, wären dann doch das Radio und eventuell den Tacho falls da noch kein
    Drehzahlmesser drin ist.


    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Danke für deinen ausführlichen Zwischenbericht: bringt dich zwar nicht weiter, ist aber trotzdem spannend zu lesen!

    Wenn ich jetzt drei Wochen nichts schreibe ist der Thread nachher tot, abgesehen davon muss doch die Hilfe
    hier durch Updates belohnt werden...


    Die Bremse da sieht nicht so ungewöhnlich aus. Aussen auf der schmalen Fläche sind die immer rostig, diese Riefenoptik ist auch nicht schlimm. Es sei denn die wellt sich schon sehr krass!

    Ging so, beim drüberfahren mit dem Finger fühlte es sich nicht unbedingt glatt an, die einzelnen Rillen waren
    schon spürbar. Aber gut zu wissen.


    Aber ich hab für Scheiben + Klötze (beim X12XE) damals 60€ (ATE) bezahlt: wenn du die Bremse also in beispielsweise 5000km machen müsstest, sollte das Geldtechnisch meine ich noch im Rahmen sein. (Wenn ich das jetzt mal so frei und dreist schreiben darf).

    Klar darfst du, dafür hab ich ja auch gefragt.




    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Weil du oben nach typischen problemstellen fragtest: Längsträger im Bereich zwischen Querlenker und A Säulenhöhe sind ein kritisches Thema.Auch wenn kein Rost durchkommt: achte darauf ob sich das Blech nach außen wölbt. (wenn es rostet, dann zwischen dem inneren Verstärkungsblech und dem sichtbaren Blech. Da beide Bleche durch paar Schweißpunkte verbunden sind und Rost ein größeres Volumen hat als Stahl wölbt sich das dünnere Blech stellenweise nach außen. Der Rost bricht dann in paar Monaten durch).

    Kann man den von vorne noch sehen oder hängt da Getriebe/Ölwanne im Weg? Hab bisher nur die Schweller von unten mit nem Spiegel angesehen.


    Ansonsten glaube ich, dass 1000€ für das, was du suchst recht optimistisch sind (aber nicht unmöglich, v.a. wenn du dich doch mit der einen oder anderen Delle anfreunden könntest); aber beim Autokauf muss man auch etwas Glück haben.
    Mit dem Bild von der oberen Bremsscheibe: Meine sehen auch nicht besser aus; das ist so schon in Ordnung so. versuch in so Fällen mit einer Taschenlampe zu schauen, wie dick die Beläge noch sind (neu viell. 15mm oder so?).
    Jup, ich sehe das Hauptproblem eher dabei eine Kiste zu finden die fährt und nicht innerhalb von 6 Monaten
    wieder 1-2 Mal in der Werkstatt steht. Die bisherigen Kisten sahen ziemlich danach aus.

    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Zu den Bremsscheiben: Je nach dem wie tief die Riefen sind, grenzwertig. Aber egal bei dem Wagen, Fahrzeuge mit 3-Zylinder und/oder Rostloch oder schon starken Rostflecken würde ich generell meiden.

    Jau, wobei der 3-Zylinder mir tendenziell egal ist. Wie gesagt, das Gerappel im Stand kann ich noch halbwegs wegignorieren.
    Das die Kiste nicht so fix ausm Quark kommt ist mir klar, ein Arbeitstakt weniger... aber was solls. Bin mir nur unsicher
    wie ich mich entscheiden soll, wenn es z.B. heißt X10XE vs. X12SZ bei gleichem Preis. Der 1.0er sollte doch
    flotter sein?

    Zitat Zitat von bravonr Beitrag anzeigen
    also wenn den 1. ersten schauen fahren, aber vorsichtig...es steht drin im Kundenauftrag und das bei einem (türken) Händler...

    grüße


    Jau, der war leider nix... wie gesagt qualmender Motor. Was für ein Landsmann mir
    die Kiste verkauft, ist mir eigentlich wurscht, aber ich kenne aus dem eigenen Bekanntenkreis
    die Verunsicherung die da mitschwingt. Am Telefon hieß es bei der Kiste ja auch erst, der
    Motor würde "toll laufen"...
    Nicht das jeder einen versucht übers Ohr zu hauen, aber...

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    So, dann fang ich mal dat Schreiben an!

    Bei den Bremsen ist ein Grat von 1mm (also am Scheibenrand!) kein Thema, dat fühlste ja noch kaum!

    Verbrauch: Nein, der wird sich um die 6 bis 7l bewegen!

    Ne, wie Bernd schon schrieb: die 8v machen Spaß und der von mir beschriebene agressiv am Gas hängende X14SZ ist ein 8v Motor. Nur eben kein C...NZ kaufen.
    Den X12XE fand ich schon sehr nett zum fahren.

    Hm, wo die Motorbezeichnungen immer stehen, kan ich dir nicht sagen. Beim X16XE ist das in der Nähe vom Ölfilter auf dem Motorblock.
    Aber meist lässt sich optisch erkennen, was denn da drinne ist. Siehe Bernds Bilder!

    Bremse: Puh, ja. Also auf die Entfernung ist es schwierig zu sagen: "was geht noch an Riefen und was nicht". Aber ich meine wenn da Grand Canyons in der Scheibe sind, das merkst du!

    Naja, also nen 3 Zylinder... Hm... Denen fehlt zwar kein Arbeitstakt, sondern nur ein Zylinder (und damit etwas an Hubraum) sowie einfach Leistung, aber fahren tun die natürlich. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem 1.2l 45PS und dem 1.0l 54PS würde ich wohl letzteren nehmen. Ach was schreib ich hier... Nimm nen 4 Zylinder!

  9. #19
    Finni
    Gast
    @CCSS:

    6-7L geht klar.

    Und ich meinte mit "Arbeitstakt" halt ein arbeitender Zylinder. Natürlich merkt man das.
    Wundert mich nur das der 3-Zylinder mehr Leistung rausholt als der Vierzylinder... kommt
    das nur von der Zündelektronik vs. Verteiler?

    Abgesehen davon: echt deprimierend. Ich suche jetzt schon bis 1500€ und finde noch immer
    nichts passendes. bei +300km gibt es haufenweise günstige, aber da kann ich auch nicht mal
    "eben so" hin Mal sehen wie es weiter geht.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    so mal eine kleine Auswahl.. KM zwar etwas hoch beim ersten aber sollte nicht stören.. der 3te und der letzte hören sich gut an. den letzten würde ich zuerst anschauen gehen.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

    achso kleine Übersicht der Motren im Corsa B

    http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=115

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •