Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Z18XE ausbauen und Z18XER einbauen

  1. #1
    SDH
    Gast

    Question Z18XE ausbauen und Z18XER einbauen

    Aloha,

    nachdem ich mich lange nur lesenderweise hier herumgetrieben habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Sebastian, 28 Jahre alt und System Engineer. Fahrzeugtechnisch bin ich auf einem antiguablauen Tigra TT mit Z18XE unterwegs.

    Und das ist eigentlich auch schon genau der Grund meiner Frage. Ist es eigentlich zum einen mechanisch und zum anderen auch generell möglich den Z18XE in meiner Kiste gegen einen Z18XER aus einem Astra H zu tauschen, ohne großen Aufwand zu fahren? Zumindest bremsentechnisch rüste ich zeitnah an der VA auf eien 280er Scheibe vom Meriva A um. Rein von meinem Verständnis ist am XER ja bautechnisch kein Unterschied, einzig die Nockenwellensteuerung sollte anders sein?!

    Schöne Grüße

  2. #2
    Hi,

    Technisch gesehen ist das klar möglich die frage ist nur für was das ganze so einen riesen aufwand um von 125 PS auf 140 PS zu kommen?

    Hatte so ne ähnliche idee auch mal hier mal der Thread dazu:

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ht=Z18XE+140PS

    Lies dich da mal durch und du wirds zur gleichen erkenntinss kommen wie ich.

    Zu Großer auf wand für die paar PS mehr des schafst auch mit weniger aufwand.

    MFG

  3. #3
    SDH
    Gast
    Hio,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    In den Thread hab ich schonmal reingeguckt und versucht n bissel was rauszunehmen. Die reine Steuergerätsache ist nix für mich, ich bin da eher der "alte" Typ -> Ansaugtrakt, Motorbearbeitung, Krümmer und restlicher Abgastrakt. Dass ich für die reine Software noch nicht einmal ne Abnahme bekomme, ist da eigentlich das letzte Argument für mich. Außerdem könnte man auch auf den XER die Phase I draufjubeln.

  4. #4
    Nur mit der Software schaffst du Auch keine 140ps so wie eds das angibt. Ich hatte mit Phase 1 und 262 grad Nocken 142ps. Also n bisschen mehr musst machen.

    Ich meinte du kannst das Geld dass du in den xer Umbau steckst auch in den Xe stecken und dann hast mehr Leistung.

    Mfg

  5. #5
    SDH
    Gast
    Ah, okay. Hat mich eh schon stark gewundert "mal eben" 15 PS aus dem Karren zu ziehen, wo der Hersteller dafür direkt am Motor rumbaut.

    Dankeschön =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •