Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 103

Thema: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

  1. #71
    Corsa1.0
    Gast

    Motorumbau X10xe auf X14xe

    Hi Hi ich hab schon im forum gesucht und auch ein paar sachen gefunden aber komme nicht so richtig weiter der x10xe ist draußen und der x14xe ist drin nun wollte ich die elektrik machen der kabelbaum vom x14xe ist auch schon am motor dran aber die stecker die im fußraum liegen kann ich nicht alle zuordnen den alten stecker vom x10xe der aus der spritzwand kommt hab ich soweit verlängert und hab mir im schaltplan die belegung rausgesucht

    x10xe steuergerätestecker
    Pin1 Nichtbelegt
    Pin2 (Grün) Drehzahlmesser
    Pin3 (Braun Rot) Kraftstoffpumpen Realis
    Pin4 Nichtbelegt
    Pin5 (Schwarz Blau) Klimaanlage
    Pin6 Nichtbelegt
    Pin7 (Rot Blau) Kraftstoffpumpen Realis , Einspritz Realis , Einspritz Düsen
    Pin8 (Schwarz) Klemme 15
    Pin9 (Braun Schwarz) Einspritz Realis
    Pin10 Nichtbelegt
    Pin11 (Braunweiß) Diagnose leitung
    Pin12 (Braun Blau) Instrument (Lautschaltplan)
    Pin13 Nichtbelegt
    Pin14 Nichtbelegt
    Pin15 (Rot Schwarz) Automatikgetriebe
    Pin16 Nichtbelegt
    Pin17 (Rot Blau) Kraftstoffpumpen Realis , Einspritz Realis , Einspritz Düsen
    Pin18 (Rot) Klemme 30
    Pin19 Nichbelegt
    Pin20 Nichtbelegt
    Pin21 (Schwarzweiß) Klimaanlage
    Pin22 Nichtbelegt
    Pin23 Nichtbelegt
    Pin24 Nichtbelegt
    Pin25 (Schawrzrot) Automatikgetriebe
    Pin26 Nichtbelegt
    Pin27 (Rot Gelb) Automatikgetriebe
    Pin28 Nichtbelegt
    Pin29 Nichtbelegt
    Pin30 Nichtbelegt
    Pin31 Nichtbelegt
    Pin32 Nichtbelegt
    Pin33 Nichtbelegt
    Pin34 Nichtbelegt
    Pin35 (Schwarz Grün) Klimaanlage
    Pin36 (Blau Rot) Wegfahrsperre
    Pin37 Nichtbelegt
    Pin38 Nichtbelegt

    So nun hab ich bei dem X14xe Kabelbaum zwei Schwarze Stecker wo ich auch die farben rausgesucht habe

    1 (Gelb Braun) Diagnosestecker
    2 (Blau Braun) Motorkontrolleuchte
    3 (Grün) Drehzahlsignal
    4 (Braun Weiß) Diagnosestecker

    5 (Blau) Kühlmitteltemperaturanzeige
    6 (Rot Blau) Kraftstoffpumpe

    7 (Rot)
    8 (Blau Rot) Wegfahrsperre



    So nun meine fragen was mach ich mit den Zwei kabeln die zum Diagnose stecker gehen beim X10xe hab ich ja nur eine leitung ???

    Was mach ich mit den Rot Blauen kabeln die zum Kraftstoffpumpen Realis gehen

    Wo kann ich mit klemme 15 rann

    Wo gehe ich an klemme 30 ???

    Die hab ich schon zusammen:

    Drehzalmesser
    Motorkontrollechte
    Kühlmitteltemperaturanzeige
    Diagnose hab ich nach farbe verbunden es ist aber einer über geblieben ???
    Die Klimaanlagen kabel hab ich auch alle zusammen



    Vieleicht kenn mir ja einer helfen Wäre super

  2. #72
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich hab die Themen mal zusammengeführt, da es sich um die selbe Sache handelt. Aber genug Antworten findest du hier im Thread.
    Und alle Jahre wieder wird ein x10xe Umbau gestartet wo man wieder fragen muß. Es gibt keine schlechtere Ausgangsbasis für nen Anfänger als nen x10/12xe umzubauen.

    MFG BErnd

  3. #73
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Mit deinen Reifen, hat der Tüv dir mal wieder Scheiße erzählt. Ich fahre auch genau diese Decken auf meinem einen Tigra ( aber mit anderen Felgen). Das kann einen echt aufregen, mit diesen sogenannten Prüfern. Wenn sie da keine Lust zu, oder keinen Plan von haben, dann sollen sie es gleich sagen und nicht gleich kassieren.

  4. #74
    Na Klemme 15/30 holst vom X10XE Stecker, beim X14XE ist normal im Motorraum ein 1 poliger stecker für klemme 15 und klemme 30 an den Stecker im Beifahrerfußraum.
    Die eine Diagnoseleitung musst du zum Sicherungskasten ziehen weil der x10xe diese nicht hat.

    Rot/blau vom X14XE STecker an das Kabel wo vom X10XE relais (seitlich nebem dem Handschuhfach) an die benzinpumpe geht anschliessen.

  5. #75
    So nun bin ich dran.
    Eins vorweg: Dank eurer Hilfe fühle ich mich schon ein ganzes Stück sicherer in der ganzen Sache. (in der Elektrik)

    Hab schon viel verstanden, aber doch noch einge offene Fragen um sicher zu gehen.
    Dazu mal ein paar Bilder.

    Hier das Seku-Ventil mit den 2 Abgängen


    ...das untere geht ja an das Teil übern Krümmer. Soweit so gut.


    Das obere geht soweit ich das richtig mit bekommen habe an das eine T-Stück vom Unterdruckschlauch, der jja zum BKV geht. Richtig?



    Nun hat der Unterdruckschlauch ja noch einen 2ten Abgang, wobei das Ende von dem dünnen Schlauch wieder ein T-Stück aufweißt. Ist das ne Leitung für die Klima und unwichtig?



    Schlauch vom Map-Sensor geht wo dran?



    Welcher Schlauch kommt dort dran?



    Was ist das für ein Schlauch? Möglicherweise Wasserschlauch?



    Sry für das nun folgende schlechte Bild. Das Foto zeigt das Heizregelventil(?) hinten mittig am Motor. Ebenfalls ein dünner Anschluss. Welcher kommt dort drauf? Möglicherweise wieder für Klima notwendig?


    Was ist das für ein Stecker? Sitzt oben bei der Ansaugbrücke, mit am dicken Kabelbaum.
    Kabelfarben waren Schwarz & Schwarz/Gelb


    Zu guter letzt - Wofür ist dieser?



    Zur Info. Klima ist mir unwichtig. Wird nicht verbaut.

  6. #76
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hier das Seku-Ventil mit den 2 Abgängen

    ...das untere geht ja an das Teil übern Krümmer. Soweit so gut.

    Das obere geht soweit ich das richtig mit bekommen habe an das eine T-Stück vom Unterdruckschlauch, der jja zum BKV geht. Richtig?
    Korrekt..

    Nun hat der Unterdruckschlauch ja noch einen 2ten Abgang, wobei das Ende von dem dünnen Schlauch wieder ein T-Stück aufweißt. Ist das ne Leitung für die Klima und unwichtig?
    weg damit ist fürs Heizungsregelventil für Fahrzeuge mit Klima..aber den Abgang am Tekalanschlauch zumachen.. Normal sollte da noch ein Ventil dransein, wenn nicht vergiss es.

    Schlauch vom Map-Sensor geht wo dran?
    an die Ansaugbrücke.. zum Thema Unterdruckschläuche ein Link..

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...bitte-um-Hilfe

    Welcher Schlauch kommt dort dran?
    Tankentlüftungsventil.. der Schlauch vom Aktivkohlefilter kommt da dran..

    Was ist das für ein Schlauch? Möglicherweise Wasserschlauch?
    Jo dirket zum Kühlwasserbehälter geht der Schlauch

    Sry für das nun folgende schlechte Bild. Das Foto zeigt das Heizregelventil(?) hinten mittig am Motor. Ebenfalls ein dünner Anschluss. Welcher kommt dort drauf? Möglicherweise wieder für Klima notwendig?
    weg damit, siehe Beschreibung Bild 4...

    Was ist das für ein Stecker? Sitzt oben bei der Ansaugbrücke, mit am dicken Kabelbaum.
    Kabelfarben waren Schwarz & Schwarz/Gelb
    sw - Zündungsplus
    swge - für Klima nötig

    Zu guter letzt - Wofür ist dieser?
    Der Stecker ist für den Sensor - Temperatur, Ansaugluft, sieh mal im Bild genauer hin im Ansaugtrakt, dort kommt er dran..

    MFG Bernd

  7. #77
    ich danke dir bernd

  8. #78
    der anlasserkabelbaum scheint ja dann komplett zu entfallen wie ich das gesehen habe?!

  9. #79
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ja du übernimmst den vom x10xe am x16xe

  10. #80
    Wie? du meinst das doch andersherum nehme ich an? der 1.6er ist ja schon voll am Motor selbst verkabelt. lima, anlasser, getriebestecker, x2 und batteriemasse-pol kommen vom 1.6er. daher entfällt der Kanalbau vom x10xe richtig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •