Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 195/40/16 auf Tigra A

  1. #1
    CruisinCrew
    Gast

    195/40/16 auf Tigra A

    Hey!!!
    Ich habe das problem das ich gerne TSW Räder in 7x16 et 35 mit einem 195/40/16 auf meinem Tigra fahren möchte!!! Habe sie drauf gemacht und es passte alles perfekt!!! War dann beim TÜV und er meinte er würde es mir eintragen müsste aber eine Tachoprüfung machen!!! Bin dann nach bosch gefahren und dort mit der Prüfung durchgefallen!!! Brauch jetzt einen Tipp wie ich das irgendwie hinbekomme das der Tacho passt oder ich die Dinger eingetragen bekommen!!! Ich danke euch im vorraus für eure hilfe!!! MFG CruisinCrew

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Problem ist, dass du nun wahrscheinlich einen größeren Reifendurchmesser hast, der Reifen braucht also eine längere Strecke, um komplett einmal rumzurollen, dadurch verändert sich die Richtigkeit der km/h-Anzeige. Der Tacho zeigt dir also beispielsweise an, dass du 50 km/h fährst, dieses ist aber nicht die reale Geschwindigkeit. Wenn du dir das nun auf deine Sommerreifen einstellen lässt, bekommst du spätestens im Winter wieder Probleme, außer die Winterreifen haben exakt die selben Größenangaben.

  3. #3
    CruisinCrew
    Gast
    Das hat der mir auch so gesagt!!!! Der geeichte Prüfstand zeigte z.b. 30km/h an und mein tacho 44km/h!!! Das heisste die 195/40/16 laufen schneller als die serienreifen!!! Könnte einen Adapter dazwischen bauen lassen,kostet aber 250€ der spass!!! Oder 195/45/16 fahren!!! Aberauf einer 7j Felge sieht das mal echt schei..... aus!!!! Vorallem weil jetzt neue 40er schon drauf sind!!!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Deswegen informiert man sich ja auch immer schon VORHER darüber. Aber auf einer 7J Felge müsste man doch auch 185/55 drauf kriegen oder nicht? Mal in das Gutachten geschaut, was für andere Möglichkeiten du hast?

  5. #5
    CruisinCrew
    Gast
    Ein kollege hat die auf einem corsa b ohne probleme eingetragen bekommen!!! Dann bin ich davon aus gegangen das das beim Tigra aucg der Fall sein kann!!! So passt ja auch alles!!!! Einen 185/45/16 werde ich nie eingetragen bekommen!!!! Ich glaube die gibt es auch garnicht!!!! :-(

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von TiggaS93 Beitrag anzeigen
    Problem ist, dass du nun wahrscheinlich einen größeren Reifendurchmesser hast, der Reifen braucht also eine längere Strecke...
    nein, der reifenumfang ist kleiner....deswegen zeigt dien tacho auch mehr an.
    7j gibts meines wissens nach nur mit 195er reifenbreite.....
    wolte bei mir auch schon 195/40 draufmachen und bekam gleich gesagt dass das nicht ohne weiteres möglich sei.....musst also wohl oder übel in den sauren apfel beißen und 195/45 fahren!

  7. #7
    CruisinCrew
    Gast
    Also ich habe bis gerade nochmal mit mehrern Leuten telefoniert und langsam aber sich glaube ich auch das ich den 45er fahren muss!!!! Ausser jemand hat noch eine andere Adresse oder einen Tipp für mich!!!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ohne Angleichung geht da nichts, allerdings wundert mich das schon, 195/40 R16 kann man mit 195/45 R15 vergleichen und die passen beim Tigra ohne Tachoanpassung.
    Es gab auch schon mehrere Leute, die 195/40 R16 ohne Angleichung fahren konnten (Falk z.B. damals) weil es einfach so gepasst hast, hast wohl einfach einen schlechten Tacho erwischt..

  9. #9
    Fummy
    Gast
    Ne Freundin von mir fährt die 195/40 16 auf ner 7,5x16 auch ohne Tachoangleichung

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Stoffzge Beitrag anzeigen
    nein, der reifenumfang ist kleiner....deswegen zeigt dien tacho auch mehr an.
    Zumindest ändert sich da was xD

    @Green-Tiger: jap, die passen, ich fahre 185/55 R15.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •