Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drosselklappensensor reinigen/wechseln Combo=Corsa B 1.4 (44KW) EZ 1996

  1. #1
    kristiankr
    Gast

    Question Drosselklappensensor reinigen/wechseln Combo=Corsa B 1.4 (44KW) EZ 1996

    Hallo,

    mein Combo ruckelt oft während der Fahrt, Motor geht während der Fahrt aus (nie auf der Autobahn, Stadtverkehr nach max. 15min).

    Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: Drosselklappensensor.

    Das Auto ist alt, und ich möchte noch bis nächsten Sommer fahren ohne viel Geld hinein zu stecken. Deswegen möchte ich das Problem gerne selbst beheben, finde aber keine Anleitungen für mein Model (Google, YouTube), vielleicht ist es schon etwas zu alt .

    Kann mir bitte jemand sagen wo der Sensor ist (Foto?) und ob es genügt es mit reinigen (wie?) zu versuchen, oder ob ich ihn am besten gleich austausche.

    Danke vielmals von einem verzweifelten Bastler

    Kristian

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Mahlzeit.

    Das Teil sitzt oben an der Drosselklappe und schaut so aus: http://www.autoteile-teufel.de/out/i...641/detail.png


    Aber so wie das auf dem Foto ausschaut, ist das Dingen nicht zu öffnen. Am besten einfach einen neuen verbauen.

    Keine Ahnung wie gut du dich auskennst, aber: die Drosselklappe sitzt oben unter diesem "schwarzen, runden Dingen".

    Achtung: den schwarzen Luftsammler vorsichtig abziehen: da drunter hängt ne Dichtung, die im Alter gerne mal schnell kaputt geht.

  3. #3
    kristiankr
    Gast

    Foto

    DSC_0001[1].jpg

    So schaut es bei mir darunter aus... irgendwie sehen alle Fotos, die ich im Netz finde ganz anders aus. Suche ich eh an der richtigen Stelle?

    Erfahrung habe ich keine, aber bin mutig neues auszuprobieren

  4. #4
    kristiankr
    Gast

    Foto Update

    Hier ein besseres Foto:
    P1080854.jpg

    Was genau ist dort der Drosselklappensensor?

    Danke für eure Hilfe!

    PS: Es ist ein Benzinmotor, falls das wichtig ist.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Das du nen Benzinmotor hast, ist klar.

    Habe dein Bild mal gepimpt: beim roten Kreis sollte das Poti bzw. der Sensor sitzen. Im grünen Kringel ist ein Kabel zu sehen, was verdächtig in Richtung Drosselklappe führt.
    Am Ende sitzt das Poti.

    DKPoti.jpg

  6. #6
    kristiankr
    Gast

    Danke

    Das klingt verheisungsvoll... werde morgen weitersuchen Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •