Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zusätzlichen Ölabscheider einbauen

  1. #1
    Pontacko
    Gast

    Zusätzlichen Ölabscheider einbauen

    Hat das zufällig schon jemand von euch gemacht oder weis ne brauchbare Alternative? Bin am Verzweifeln. :cry:

    Bissl Vorgeschichte:
    Mein Motor ist vor nicht allzu langer Zeit wegen hohem Ölverbrauch zum 3. mal auf Übermaß gebort wurden, Ventilaschaftabdichtungen sind neu, alle Kanäle sind mehrfach freigeblasen wurden. Sieb im Ventildeckel und Kurbelgehäuseentlüftung hat mein Freundlicher mehr als einmal unters Visier genommen.
    Ich hab die Maschine nicht "eingefahren" sondern "eingeschlichen" und das ganze 5tkm. 10tkm hat das Ding keinen Tropfen Öl verbraucht....bis gestern. Bin auf der AB statt wie sonst max. 150km/h so mit 160 gefahren. Wie ich jetzt festgestellt hab haben mich die 10km AB einen halben Liter Öl gekostet. Das Phänomen ist bei mir nicht neu, wenn ich längerfristig 5000U/min hab saugt oder drückt es das Öl durch die Kurbelwellenentlüftung und das 100pro nicht wegen veschlissener Kolbenringe.

  2. #2
    daniel90060K
    Gast
    fährst du regelmäßig Autobahn??
    Der Ölverbrauch findet vielleicht schon die ganze Zeit statt.
    Beim Stadtverkehr wird das Öl mit Benzin angereichert, besonders wenn extrem geschlichen wird u. viel Kurzstrecke gefahren wird
    Wenn der Motor dann auf der AB endlich mal richtig heiß wird, wird das Öl wieder vom Sprit gesäubert u. auf einmal fehlt ne Menge Öl- die eigentlich schon vorher gefehlt, nur hat man das nicht messen können, weil das Öl mit Sprit versetzt war.

    Daniel

  3. #3
    Pontacko
    Gast
    Ich fahr 2 mal die Woche AB und den Rest der Woche halt Stadtverkehr, dabei kaum Kurzstrecke bzw. Motor ist länger auf Betriebstemeratur. Wie gesagt verbrauche ich sonst nix. Nur gestern halt wo ich mal 10km/h mehr hatte als sonst. Ölstand kontrollier ich jede Woche. Das wieder Öl gefehlt hat spühre ich mitlerweile schon an der Leistungsentfaltung vom Motor....ist irgendwie so, als wär mehr Reibung im Aggregat...schwer zu beschreiben......

  4. #4
    dsop
    Gast

    .

    hallo,
    was bauen denn deine experten da ein???
    es liegt 100pro an den ringen bzw an den kolben, wenn du überdruck im kurbelgeh. hast, ist entweder die entlüftung zu oder er bläst am kolben vorbei! und wenn er das tut ist 100pro was mit den ringen!
    es hat auch 1000pro nichts mit den schaftdichtungen zu tun, die brauchste nämlich garnicht. kannst locker ohne fahrn.
    der "übliche" ölverbrauch liegt an den ae-kolben, bei denen ist das problem, dass die ölringe in den ölrücklaufbohrungen hängen bleiben und sich dann nicht mehr drehen können. da kannste ringe tauschen, wie ein grosser, das hilft nichts, das kommt immer wieder, solange ae oder ks kolben drin sind. erst nach der verwendung von mahle kolben, und am besten einteiligen nitrierten ölringen mit schlauchfeder, ist die nummer endgültig behoben.
    wie die den block 3mal boren wollen ist auch sehr lustig...... is nämlich nicht drin... aber egal.
    das ist fakt und das darfst du mir ruhig glauben.

  5. #5
    Pontacko
    Gast
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Das mit den 3 mal Bohren ist sicher ne falsche Schlussfolgerung von mir, wenn auch gehohnt wird ohne zu bohren....hab da nicht so die Ahnung.
    Meine „Experten“ scheinen das Problem nicht zu erkennen, die haben mich schon mehrfach blöd angemacht. So auf die Art, ich würde die Maschine nur jagen und immer volle Pinne geben etc.. Tu ich aber definitiv nicht! Garantie & Kulanz kann ich mir mittlerweile abschminken. Es ist mir absolut schleierhaft wie so viel Blow-By-Gase anliegen sollen, ich aber unter 5000U/min keinen messbaren Ölverbrauch habe.....wie gesagt 10tkm gefahren und es fehlte nix. Das Problem war vor der letzten Überarbeitung vom Block genau das gleiche.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.21, 14:43
  2. Antriebswelle Spiel
    Von balzmatthias im Forum Corsa B
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 13:46
  3. Wasser im Kofferraum
    Von tigra-toNy im Forum Tigra
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •