Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ölwechsel

  1. #11
    an9el
    Gast
    zum thema oel...15w-40 fürn winter kann ich nicht empfehlen, das öl ist zu dick und friert euch spätestens bei -20grad ein!!!! also lieber 10w-40, das sollte serienmaessig auch drin sein - oder 5w-40

    übrigens steht die erste zahl für die viskosität im winter, daher dahinter das w. die 2.zahl steht für den sommer. grob gesagt kann man so den untersten und den obersten temperaturbereich eingrenzen in dem das öl flüssig bleibt.

    also..zu den kosten...ölfilter bei atu ca. 3euro. öl 5 liter im moment 20 euro..kompletter ölwechsel mit dem 10w-40 ca 37 euro.

  2. #12
    endi_mc_endru
    Gast
    Wenn de die Ölablassschraube aufmachst dann ganz ganz schnell n behälter runter. Nich so wie ich mir is dann das heiße Öl auf die Hose (Arbeitshose :wink: ) des war ne schmiererei kann ich euch sagen. Also zu warm sollt des Öl (Motor auch net gefahren werden, weils dann ziemlich heiß wird da verbrennt man sich schnell mal die Finger vor allem beim Ölfilter.

    Achso stimmts eigentlich je dünner des Öl um so besser?

    Gruß Basti

  3. #13
    Rasta
    Gast
    Auch wenn ich jetzt wieder Diskusionen anzetteln werde.

    Für den Winter würde ich min. ein 5W-40 oder noch besser ein 0W-40 ( fahre ich das ganze Jahr über ) nehmen. Deine Hydros werden es Dir danken und auch der Kaltstart, inkl. Warmlaufphase ist besser.

    Höher als ein 10W-40 würde ich im Winter auf keinen Fall fahren.

  4. #14
    Zitat Zitat von endi_mc_endru
    Achso stimmts eigentlich je dünner des Öl um so besser?
    Nicht unbedingt weil der Tigra ja gern Öl verbrennt aber muss man selber ausprobieren.

  5. #15
    an9el
    Gast
    wie dünn das öl ist hat absolut nichts mit der qualität zu tun. es beeinflusst lediglich das temperaturverhalten.
    als die ersten 0w-öle auf den markt kamen hatte keines (!) eine zulassung für irgendein auto. die öle waren so dünn, dass im schlimmsten fall der schmierfilm im auto abriss..die folgen sind klar, oder? 8) motor ohne ölschmierung!

    mittlerweile gibt es sehr gute 0w-öle. am besten ein markenöl verwenden.
    ach übrigens an die die 0w und 5w fahren: ihr wisst schon dass man in der formel1 ein 10w-60 fährt? klar dass unsere motoren da was besseres brauchen :lol:

    aber..ich gebs zu..ich hab auch ein 5w-40 drinne

  6. #16
    Der_Bachelor
    Gast
    also mit dem 0w waren meine hydros extrem lauter als mit dem 15w. das mir aufgefallen. habe dann nur noch 15w gefahren, zudem isses auch günstiger, wobei ich öl eh immer gratis beziehe ;-) . filter würde ich auch bei opel oder anderen holen, versand wäre da viel zu stressig und im endeffekt teurer. zu diesem dichtring, den hab ich nie erneuert ;-) .hmmmmmmm

  7. #17
    Rasta
    Gast
    Zitat Zitat von Der_Bachelor
    also mit dem 0w waren meine hydros extrem lauter als mit dem 15w. das mir aufgefallen.
    So gehen die Erfahrungen auseinander.

    Also es hilft wie immer nur eins. - Selber ausprobieren und dann entscheiden.

  8. #18
    thk0106
    Gast
    Mein Tigra verbraucht Öl wie Sau.

    Ich fahre die ganze Zeit 5W40 und am Samstag werde ich probeweise auf 15W40 umsteigen, mit der Hoffnung, dass er dann nicht mehr soviel verbrennt.

  9. #19
    an9el
    Gast
    nimm lieber 10w-40. das 15w-40 ist fürn winter hart an der grenze. wenns richtig kalt wird, friert dir die pampe ein!

    und ja. wenn dein tigi viel öl braucht, dann lieber kein so dünnes öl nehmen, sonst kommst du mit nachfüllen nicht nach :lol: ..mal im ernst..ein 10w sollte schon nen unterschied zum5w oder gar 0w machen. aber ein 15er öl...lieber net. es sei denn du hast wirklich die 10euro mehr net übrig und scheisst auf deinen motor. serienmässig haben die auch 10w-40 drin. sollte man sich überlegen wie sehr man seinen motor schont.

  10. #20
    Der_Bachelor
    Gast
    also mir ist in 4 jahren tigra nicht einmal das öl eingefrohren! aber dann hab ich wohl auf ihn geschissen muahahahahaha

Ähnliche Themen

  1. Auto ruckelt keine leistung
    Von Doubleuco@st im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.08, 03:12
  2. Frontsystem und Amp
    Von Merican im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.06, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •