Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Verkabelung im Corsa B

  1. #11
    Seva
    Gast
    hab da auch mal ne frage für euch

    ich hab momentan nen 10² kabel durchs auto liegen....hab mir jetz aber ne stärkere endstufe geholt mit der ich jetz auch stärkere woofer betreib....nun meine frage ich wollte nen neues kabel ziehen dachte da so an 16². nen kollege wiederrum meinte ich sollte hinten vor der endstufe nen kondensator eibnauen und damit würde sich das problem von selbst lösen wie er das gemeint hat.....keinen plan. da ich mir auch einen kondensator zulegen will.das ist aber quatsch oder hat er doch recht :?:
    und dann hab ich auch schon mal was davon gehört das man nen dickeres kabel von minus der batt. an die karosse legt damit man dann auch ne bessere masse hat in dem sinne??wisst ihr was ich mein??

    thx seva

  2. #12
    Anonymous
    Gast
    dein freund nix ahnung

    leg min nen 20mm² kabel ....

    10mm² is auf jedenfall zu dünn .. 16mm² is auch noch "dünn"

    ich empfehle wie gesagt .. 20mm² und bei einem Verstärker brauchste noch keinen Cap (Kondensator) außer es ist nen digitaler Monoblock mit 1000w RMS :wink:

  3. #13
    Seva
    Gast
    @ OsiRis2k

    nur sollte ich dann auch zumindest nen gleich starkes kabel vom minus der bat an die karosserie legen? normale masse von der endstufe an karosse ist klar min. genau so dick wie stromleitung nur hab mal so gehört das man das dann auch machen kann..also das minuskabel der batt durch ein dickeres ersetzten....bringt das echt was?? und was hilft gegen das flackern des lichtes?? ich dachte immer nen cap ist dafür geeignet?? bitte nicht schlagen wenn meine vermutung falsch ist.... ops:

  4. #14
    Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied. Die Standart-Fahzeugmasse ist für die Serienverbraucher ausgelegt. Legst Du 20mm2 für die Anlage nach hinten, verdicke die Mqasse auch um 20mm2. Ist ja auch kein Weg, Massepunkte gibt em masse im Motorraum...

  5. #15
    Seva
    Gast
    wie ist das aber wenn ich dann 3 endstufen haben will?
    bzw ich hab 2 endstufen aber im moment nur die eine angeschlossen....die jetzige läuft nur für meine subs und die andere wollte ich "nur" fürs frontsystem betreiben...reicht denn da nen 10mm²??
    kann ich am ende des 10² kabels so nen verteiler machen da ich vielleicht auch was mit licht machen wollte im kofferraum.....oder würde dann die endstufe zu wenig saft bekommen?
    kann ich für beide endstufen einen gleichen massepunkt nehmen?bzw brücken? also von der einen endstufe zur nächsten und dann erst an die masse oder lieber jede einzeln anschließen an masse??

    ops: bin halt noch nicht so erfahren mit hifi...wie man schon sicherlich bemerkt hat :wink:

  6. #16
    Also ich würde es so machen bei 2 Endstufen:
    35mm2 von Batterie zum Cap, der so nah, wie möglich an der Bassendstufe sein sollte. Masse von einem ordentlichen Massepunkt (z.B. Gurtbefestigung) mit 35mm2 auch zum Cap. Von Cap aus mit möglichst kurzen Leitungen (20mm2) auf die Endstufen verteilen. Keine zusätzlichen/unnötigen Verteiler einbauen, die schlucken nur Leistung. Eine Verdickung der Masse von Batterie zur Karosse um min. 35mm2 nicht vergessen! Vom Cap kannste Dir dann auch noch Strom für Licht abzapfen...

  7. #17
    nfs2k
    Gast
    Zitat Zitat von corsa2000
    ....... Keine zusätzlichen/unnötigen Verteiler einbauen, die schlucken nur Leistung............! Vom Cap kannste Dir dann auch noch Strom für Licht abzapfen...
    WIEDERSPRUCH ?¿!

  8. #18
    Hä?!? Also wenn Du nen Cap verbaubst, wird zwangsläuftig das Plus- bzw. Massekabel unter brochen, sprich du hast nen Verteiler. Dann nutze diesen doch gleich um auf alles zu verteilen. Du musst dir immer überlegen, wo habe ich am wenigsten Übergangswiderstände auf dem Weg Batterie zur Endstufe (mit Cap haste 5:
    1: Batterieklemme zum Stromkabel
    2: Stromkabel zur Hauptsicherung
    3: Haupsicherung wieder zum Stromkabel
    4: Stromkabel von Batterie zum Stromkabel zur Endstufe (beim Cap)
    5: Stromkabel zur Endstufe
    und es werden mit jedem Verteiler mehr...)

    Da sund nur das habe ich damit gemeint

    PS: Und lass uns jetzt bitte nicht streiten ob er jetzt 4,5 oder 6 sind in meiner Beschreibung. Je weniger, desto besser!!!

  9. #19
    Seva
    Gast
    nabend zusammen


    hab vorgestern alles angeschlossen...cap...beide endstufen...nun hab ich aber ein kleines problem und weiß net wovon das kommt!
    als ich es angeschlossen hab und danach alles eingestellt hab lief alles normal.bis gestern nachmittag! wollte nach der arbeit das radio anmachen da fing es an zu piepen...aber als dauerton...lauter bzw leiser drehen half nix! nur wenn ich es aus mach dann ist ruhe....heute das gleiche morgens alles okay...nachmittags nach der arbeit auch....auch als ich in die stadt gefahren bin...aber aufm heimweg war das wieder....was kann das sein? hat da jemand nen vorschlag??

    thx

Ähnliche Themen

  1. Tigra V6
    Von Tigra999 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 15:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •