Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Airbaglampe

  1. #1
    Horst
    Gast

    Airbaglampe

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Corsa B:

    Beim Einbau neuer Frontlautsprecher habe ich den Stecker des Türkabelbaumes gelöst. In diesem Stecker liegen u.A. die Kontakte des Seitenaufprallsensors (Seitenairbags). Dummerweise habe ich dann den Motor gestartet...

    Seitdem habe ich trotz wieder angeschlossenem Stecker eine leuchtende Airbag-Kontrolllampe. Abklemmen der Batterie (über Nacht) hat nicht geholfen. Muß der Fehler mittels Tester gelöscht werden? Oder geht das nach mehreren Starts wieder weg? Hat jemand evtl. Erfahrung damit?

  2. #2
    MichiC
    Gast
    Richtig!

    Der Fehler muss erst aus dem Speicher gelöscht werden!

    Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Airbagfunktion deines Autos deaktiviert!
    Lass das also zu deiner eigenen Sicherheit schnell beheben!

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    genau, den fehler kann nur opel löschen, mit dem Tech.

    Ich war selbst erst in einer freien werkstatt, aber der konnte mit dme diagnosePC keine verbindung zum airbag herstellen, bei opel war es dann ne sache von 5minuten. Komischerweise musste bei mir der speicher 2 mal gelöscht werden, nach dem ersten löschen war er noch da.

    Die fehlermeldung war übrigends "zu hoher innenwiederstand" weil bei mir der airbag kurz abgeklemmt war.

    Aber geh direkt zur werkstadt rein, dann macht das einer schnell und du drükst dem 5€ in die Hand.

    Gruß Pic

  4. #4
    Basti
    Gast
    jups und beim nächste mal klemmste 5 mins vorher die bat ab und erst 5 mins nachm zusammen tüdeln wieder an.. ich hatte nur bat abgeklemmt und sofort wieder bat dran nachdem ichs zusammen hatte und hatte auch den fehler drin. :shock:

  5. #5
    Horst
    Gast
    Hm, danke erstmal für Eure Antworten. Das kam mir bloß komisch vor, weil die blöde Lampe nach dem Start erst ausgeht und dann 10sek später wieder an geht. Hätte ja sein können, dass noch ein Fehler existiert, der jedes mal neu erkannt wird - ein Kontaktproblem im Stecker z.B.

    Jetzt stellt sich dem interessierten Corsa-Besitzer die Frage: Wie merkt sich das Airbag-Steuergerät das eigentlich ohne Strom? Hat das Ding eine eigene Pufferbatterie oder -kondensator, oder etwa ein EEPROM in dem es den Fehler speichert?

    Ich werde jedenfalls morgen mal den Freundlichen belästigen und bitten das Ding zu resetten.

    MfG Horst

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von Horst
    Das kam mir bloß komisch vor, weil die blöde Lampe nach dem Start erst ausgeht und dann 10sek später wieder an geht. Hätte ja sein können, dass noch ein Fehler existiert, der jedes mal neu erkannt wird - ein Kontaktproblem im Stecker z.B.
    Das ist die Knotrollfunktion. erst gehen immer alle kontrollleuchten, damit man sieht, dass alle birnchen okay sind. schließlich bringt es einem nix, wenn das birnchen kaputt geht, und dann ein fehler auftritt und nix mehr leuchtet. Deshalb sollte man immer drauf achten, dass alle Birnchen kurz angehen.
    Wenn ein Fehler vorliegt, geht die leuchte an, bleibt 2 sekunden an, geht dann aus und nach 0,5 sekunden oder so direkt wieder an.

    Gruß Pic

  7. #7
    Horst
    Gast
    War heute beim Freundlichen - der Fehler ist gelöscht und das Licht ist aus :-)

    Danke für Eure Hilfe

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    meine Lampe ging eines Tages einfach so an und ist seid Sommer so geblieben.

    bin dann mal zum Händler gefahren....TECH angebracht....Kabelbaum Sitzairbag defekt.

    Habs bisjetzt noch nicht machen lassen,der kabelbaum kostet so 3-4€, aber der wechsel is bestimmt net billig und für sitzausbauen is es mir zu kalt

  9. #9
    Ähm sicher dass er defekt is? Weißt du den Fehlercode?

    An unsrem Corsa ging die nämlich auch auf einma an und da satnd dann was von Widerstand zu groß. Sa muss ich nämlich nur die Kabel mit den Pins verlöten, Fehler löschen und gut is.

    Und das dann ne Feldabhilfe und sonst nix! ;-)

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    den Fehlercode weiss ich net, aber das mit der Meister beim Händler gesagt (den kenne ich, und kennt sich sehr gut aus, nicht wie andere die nur dumm labern und kohle machen wollen)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •