Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mag der TüV diese Reifen

  1. #1
    renhen
    Gast

    Mag der TüV diese Reifen

    Tag Leute.

    Hab da mal ne Frage. Und zwar:

    Bekomme ich diese Reifen eingetragen auf 8x14?

    SportContact
    195/40 R14 73V mit Felgenrippe

    Laut Freigabe darf man die auf 8x14 fahren. Tragfähigkeit haben die 365. Das heiß doch eine Achslast von 715 wäre zulessig?!

    Hat einer schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Querschnitt auf 8er Felgen?

    Danke schon mal für die Antworten

  2. #2
    Markus
    Gast
    Ähm damit dürfte der Umfang der Reifen etwas klein werden...

    Ich habe 195/45-15

    Markus

  3. #3
    Robby
    Gast
    Hi!

    Ich habe auch 195/45 R14 auf einer 8J Felge.Das passt und das sieht sehr gut aus.Mit einer Reifenfreigabe bekommst du es auch eingetragen.

  4. #4
    renhen
    Gast
    Die hatte ich auch mit 7x15. Jetzt hab ich 8x14 mit 195/45 und würd gern wissen ob man 40er eingetragen bekommt. Laut händler ja. Kann mir einer nochmals sagen wo ich diesen Reifenrechner finde.

  5. #5
    Pierre57223
    Gast
    Na beim Reifenhersteller!!! Geh am besten zum Reifenhändler, der soll Dir die Freigabe besorgen, oder soll Dir eine Telefonnummer geben wo Du sie bestellen kannst. Kostet nichts und wird eigentlich per Fax zugeschickt. Fulda macht das auf jeden Fall so.

    Weiss nur nicht ob sich der ganze Aufwand so wirklich lohnt, Du hast doch jetzt schon 45er drauf, schickt Dir das nicht? Also, mir wäre das Geld für die neue Eintagung echt zu schade....


    *greetz*

  6. #6
    mc_huzz
    Gast
    nur mal so ne frage am rande:

    hängt das nicht auch davon ab was im Teilegutachten vom Felgen-Hersteller steht??? wenn dort z.b drinnen steht es dürfen nur 195/60 minimal gefahren werden und nichts drunter dann nütz mir doch auch keine reifenfreigaben-blablabla was oder?

    greetz

  7. #7
    Pierre57223
    Gast
    In der Reifenfreigabe bestätigt dann der Hersteller das er keine Bedenken hat wenn die Reifen bei dem Fahrzeugtyp XY auf der Felge XY montiert werden. Zusätzlich steht dann dort noch drin mit welchen Luftdruck Du fahren sollst...
    Die Freigabe ist nicht für einen bestimmten Felgentyp, sondern allgemein für eine bestimmte Felgengrösse.
    Fulda Carat Assuro mit den Dimensionen 195/45-14 darfst Du nach Filda Angaben ohne weiteres auf Felgen von 6 bis 8x14 aufziehen. Bei dem Corsa B 1.4 16V solltest Du dann bei 8x14 mit 2.3 bar an der Vorderachse und mit 2.6 bar an der Hinterachse fahren. Mehr steht da nicht drin.

  8. #8
    brause-corsa
    Gast
    bei 195/45 R14 komme ich mit dem Reifenrechner auf 7% abweichung geht das macht der tüv da mit?

  9. #9
    Robby
    Gast
    Hi!

    @brause-corsa

    Ja das geht.Man darf bis max. 7% haben.Alles was drüber ist wird nicht eingetragen(ohne Tachoangleichung).Man darf auch nicht in den Minus bereich kommen.

  10. #10
    bastie444
    Gast
    Hab mir auch dieses Jahr neue Felgen gegönnt. Schmitd VN Line in 7,5 * 16 und laut Gutachten gehören da auf den B Corsa 195/45 R16. Wollte aber nen Querschnitt von 40 Fahren. Hab bei nem Tuner in meiner näche angerufen und der sagte mir " sei kein Problem ". Also Reifen in 195/40 R16 gekauf und ab zum Tuner. Tüv hats ohne zu mürren eingetragen.
    Würd an deiner stelle evtl. auch mal mit so jemanden reden.... :wink:

Ähnliche Themen

  1. C20xe
    Von STREET_H0PPA im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 20:55
  2. Ersatzteile für Klimabedieneinheit?
    Von yakoli im Forum Corsa C
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •