Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zylinderkopfdichtung defekt

  1. #1
    Opelracer
    Gast

    Zylinderkopfdichtung defekt

    Habe vorgestern an meinem 1.4 16V mit 155tkm eine Reinigung des Kühlsystems vorgenommen. Also erstmal abgelassen, dann durchgespült und dann ne Runde mit einer Spüli/Essigessenzlösung gefahren. Nach einigen Km hat der Motor dann im Leerlauf geruckelt. Hab nachgeschaut und festgestellt das trotz des warmen Wetters schöne Dampfwölkchen aus dem Auspuff kamen und mein Kühlwasserstand bestimmt um 1l abgenommen hatte. :evil:
    Ist wohl ein ziemlich eindeutiges Zeichen. Oder kann es auch sein dass der Motorblock nen Schaden hat?
    Würde das eigentlich gerne selbst reparieren, dazu habe ich einige Fragen, wäre nett wenn ihr mir vielleicht etwas helfen könntet.
    Kann ich so noch 5km zur Werkstatt fahren ohne das größere Schäden entstehen?
    Wenn die Dichtung erneuert wird ist es dann sinnvoll gleich die Wapu und den Zahnriemen(vor 40tkm gewechselt) mitzumachen.
    Kann man die Servopumpe auch gleich mitwechseln (Schwitzt etwas an den Anschlüssen)?
    Ist das für einen nicht-Kfz-Mechaniker der gut schrauben kann an einem Tag in max. 10h zu machen? ...Natürlich mit allen erforderlichen teilen?

    Vielen Dank

  2. #2
    hast du vorher auch wasser verloren ?

    ich mein, vielleicht hast du ja nicht genug wasser aufgefüllt,
    wenn der behälter voll ist heisst das nicht dass das wasser schon im kühlkreislauf ist.

    seit wann fährt man denn mit spüli, hast du schon mal dran dacht dass das wasser dann anfängt zu kochen wenn du ohne kühlmittel fährst?

  3. #3
    Opelracer
    Gast
    Also genügend Wasser war drin, hab alles korrekt entlüftet (inkl. Schraube am Thermostat) Das war sozusagen der "Spüldurchgang", deswegen hatte ich keine weiter Kühlflüssigkeit reingeschüttet. Allerdings dürfte das nicht das Problem gewesen sein. Das Wasser würde ja in dem System nur ca. 5°C früher kochen. Aber trotzdem deutelich über 100°C, da ja 1,3bar. Während der Fahrt ging der Zeiger auch nie über 98°C raus.
    Ich denke eher das der Dichtung die Chemie den Rest gegenben hat und vielleicht auch weil die Ablagerungen entfernt wurden.
    Das mit dem reinigen habe ich aber hier im Forum so gelesen. :wink:
    Es ist jetzt auch nicht mehr so wichtig wie es war, nur geht das so wie ich das mit der Reparatur vorhabe?

  4. #4
    Zylinderkopfdichtung kommt schon hin bei der Laufleistung :wink:

    Wapu,Zahnriemen,Spannrolle etc. gleich mit neu machen :wink: , ist in 10 Std. locker zu schaffen, wenn man sich damit etwas auskennt, und alle Werkzeuge+Materialien vorhanden sind. :P

    Aber wie kann man bitte das Kühlystem mit Spüli+Essigessenz durchspülen?
    Spülst doch die ganze Schutzschicht (Korrosionsschutz) runter :shock:
    Und dann schäumt das evtl. auch noch , und Essigessenz ist für Dichtungen auch nicht grad der Hit
    Servopumpe die Anschlüsse einfach bisschen nachziehen, und mit Bremsenreiniger säubern.

    Nehm nächstes mal lieber eine spezielle Spülung, zb. von Tunap gibts sowas für ca. 6-8€ :wink:

    Machts gut :P

Ähnliche Themen

  1. Serverkosten Spenden
    Von Robster im Forum Kritik, Vorschläge & Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.17, 09:06
  2. Ebay Zündkabel
    Von cato im Forum Corsa B
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •