Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 174

Thema: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

  1. #101
    Freddykl
    Gast
    Hallo Leute,

    Ihr seid meine letzte Hoffnung denn ich hab ein paar kleinerer Problemchen mit Opel's Kleinstem!

    Fahre einen Z14XE Schalter aus Bj. 2002 mit jetzt 135TKM


    Leider macht er nun verstärkt Probleme mit einem jetzt immer stärker ausgeprägtem Ruckeln und deutlichem Leistungsverlust beim Anfahren und bei niedriger Drehzahl bis etwa 1/3 Vollgas.

    Seid heute leider auch unabhängig davon wie weit ich aufs Gas trete.
    Ich stehe z.B. an einer Ampel und es wird Grün. Ich gebe Gas und der Wagen "hoppelt" langsam los und fängt an zu "knattern" mit spürbarem Leistungsverlust gehe dann vom Gas oder schalte und so ab 2700 U/min scheint es wieder normal zu sein.

    Auch im Standgas verhält sich das Fahrzeug immer kurz etwas unruhig und schüttelt sich. Es kommt einem so vor als ob er zeitweise nicht auf allen Zylindern läuft.

    Da ich keinen direkten Vergleich habe weiß ich nicht ob der C auch schlechter Beschleunigt aber ich komme trotz M+S Reifen in 14 Zoll auch nicht mehr über echte 170 km/h hinaus. Früher ging er laut GPS deutlich schneller.
    Normal sollten die beiden Probleme keine gemeinsame Ursache haben aber ich werde langsam ratlos was ich noch machen kann.

    Durchs querlesen und den FOH habe ich schon ein paar Dinge unternommen.Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

    - geschlossener Twister Sportluftfilter wieder getauscht auf Original

    - Fehlerspeicher auslesen: Keine Fehler

    - Drosselklappe mehrmals ausgebaut und gereinigt (mit neuer Dichtung)

    - AGR durch original Opel Ersatzteil stillgelegt ( bitte nicht über die rechtlichen Probleme schimpfen )
    + nun auch mehrmals MIT/OHNE Blindsatz probiert= Keine Veränderung

    - Neue Zündkerzen verbaut: erst Bosch und auf Anraten des Foh's wieder originale GM (Opel Motoren sollen angeblich non-GM Kerzen schlechter vertragen)

    - Zündverteilermodul überprüfen lassen: Zündfunken bei alle 4

    Stehe nun so ziemlich auf dem Schlauch und weiß im Moment nicht an was es noch liegen könnte.

    Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine zündende Idee?


    Gruß

    Freddykl

  2. #102
    holzhupe
    Gast
    Zitat Zitat von DrDoom04 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    muss diesen Thread mal wieder hoch bringen, denn auch ich habe ein Ruckel-Problem.

    Also ich besitze einen Corsa C 1.2 TP (EZ 10/2005). Der Wagen befindet sich seit etwa 6 Wochen jetzt in meinem Besitz und seit ca. 2 Wochen macht er folgendes Problem:

    Wenn der Motor kalt ist (also z.B. Morgens bei der Fahrt zur Arbeit) zeigt er ein sehr merkwürdiges Beschleunigungsverhalten. Die Gasannahme erfolgt irgendwie schubweise, d.h. ich beschleunige im 1. Gang relativ normal, schalte dann in den 2. Gang und er nimmt erst kurz Gas an und dann kommt sowas wie ein "Loch" in dem erstmal keine weitere Beschleunigung möglich ist. Sofern ich dann in den 3. Gang hochschalte nimmt er ebenfalls wieder Gas an und dann kommt wieder ein Loch.

    Sobald der Motor warm geworden ist, macht er diese Probleme nicht mehr und beschleunigung in einem Zug.

    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ? So wie ich diesen Thread verstanden habe, kann es bei meinem dank Facelift ja das AGR nicht sein !?!

    Vielen Dank schonmal,
    Markus


    genau dasselbe problem wie dieser user vor jahren hatte habe ich auch mit meinem corsa
    opel corsa c 1,2tp
    bj 11/2004
    74000km gelaufen

    was kann das sein?
    lmm wurde schonmal getauscht, drosselklappe hab ich auch schon sauber gemacht und der foh fand auch keinen fehler beim auslesen!

    lg

  3. #103
    itchybee
    Gast
    Hallo zusammen, mein 1.3 cdti BJ2005 geht nicht mehr an...

    war nun schon seit rund 1 1/2 Jahren nicht mehr hier weil wenig Zeit und ein Firmenwagen Einzug erhalten hat. Zwischenzeitlich wurde offensichtlich auch mein Account deaktiviert, aber zum Thema...

    Leider ist mein heiß geliebter kleiner Flitzer die letzten Monate nur sehr spärlich beweg worden, da wie gesagt ein Firmenwagen vor der Tür steht.
    Auch hat ein aufmerksamer Mitmensch gemeint, an einer Ampel spontan mal den Rückwärtsgang einlegen zu müssen. Wurde zwar alles fachmänisch repariert aber vermutlich hat sich desshalb die Unterdruckansteuerung vom Turbo leicht verbogen und ich hatte ein wenig später einen hängenden Turbo... also Motor halb auseinander gebau und alles wieder gängig gemacht. Das ganze ist aber wohl sicher nicht die Ursache für das folgende Problem.

    Nachdem mein Flitzer wieder fertig war kam der Winter under wurde zum überwintern in die kalte Garage gestellt. Da ich, wohl auch wegen akutem Zeitmangel, vergessen habe die Batterie ans Ladegerät zu hängen, hat vor gut drei Monaten dann die Alarmanlage angefangen Alarm zu schlagen (vermutlich war die Batterie ob der tiefen Temperaturen total leergezuzelt). Da ich nicht da war, und die Nachbarn das sicher nicht so lustig fanden, musste mein Vater hin und die Batterie abklemmen.
    Wieder wegen Zeitmangels, stand der Corsa der Corsa die letzten drei Monate ohne Strom einfach nur da.

    Nun da es langsam wieder Sommerreifen-Wetter wird, wollte ich wieder reaktivieren, also Batterie geladen rein und wie wir sehen sehen wir nix, sprich der Anlasser rödelt, aber sonst passiert nix...

    Also die üblichen Krankheiten überprüft:
    - Spannung passt
    - Sicherungen augenscheinlich alle OK
    - Relais alle OK

    Also war die naheliegende Vermutung, dass die Kraftstoffpumpe kein Saft nach vorne pumpt. Also nochmal Zündung und siehe oder besser höre da, kein vertrautes Karaftstoffpumpen-Surren zu Beginn. Flux nach hinten, Multimeter an die Pumpe und wieder Erwarten ist nicht die Pumpe kaputt, sonder es kommt einfach kein Strom an.
    Also nochmal alle relevaten Sicherungen und Relais geprüft, aber alles soweit OK.
    Nun warum bekommt hinten kein Storm an, klar die Wegfahrsperre. Hätte ich vorher mal richtig auf den Tacho geschaut, währe mir auch aufgefallen, dass die MKL-Leuchte fröhlich vor sich hin blinkt, also ziemlich sicher die Wegfahrsperre.

    Die nächsten logischen Schritte waren für mich dann erst einmal die anderen Schlüssel zu probieren, den Tacho- und WFS-Stecker auf einen Wackelkontakt hin zu prüfen, aber auch das passt alles.

    Witziger weise ergibt das Auslesen der Fehler über ODB2 nicht mal einen brauchbaren Anhaltspunkt bzw. Fehler.
    Kurrios ist auch, dass das Auto die ganze Zeit ja auch nur rumstand und bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hat.

    Was mir zwischenzeitlich noch so in den Sinn gekommen ist, ist dass es vieleicht die Spule am Schloss sein könnte, die Probleme macht... Auch habe ich irgendwann mal gelesen, dass es wohl neben dem einen Krafftstoffpumpen-Relais im vorderne Sicherungskasten noch ein zweites geben soll, das irgendwo anderst sitzt???


    Da ich hier gerade irgendwie nicht mehr wirklich weiter komme und nun nicht wahllos teure Teile tauschen will, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen, woran es noch liegen könnte... (bisher konnte ich leider nix finden, dass mein Problem direkt beschreibt)

    lg itchybee

  4. #104
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    habe auch grade keine wirklich sinnvolle Idee. Allerdings erinnere ich mich noch daran, daß es wohl beim 1,3cdti ein großes Problem war, daß die Anlasserdrehzahl nicht gestimmt hat. Bevor du dir jetzt nen Wolf suchst, stell doch einfach mal ein anderes Auto dazu und gib dir mal Starthilfe... Oder pack ne andere, neue, leistungsfähige Batterie rein. Das kostet nix, is praktisch kein Aufwand und könnte mit viel Glück schon des Rätsels Lösung sein.

    Wobei, wenn die MKL blinkt, dann muss auch ein Fehler vorliegen! Womit haste denn den Fehler ausgelesen? Wenn deine Wegfahrsperre rumzickt, gibt das auch nen Fehler. Also erstmal sehr mysteriös...

    Gruß, Tobi

  5. #105
    itchybee
    Gast
    Hi Tobi,
    dak dir erst mal für deine Antwort. Das mit dem Anlasser hatte ich schon gelesen und ich hatte auch mal meine Firmenkarre mit dran gehängt, zur vollen Batterie, von daher sollte das eigentlich passen.
    Fehler hab ich über mein ODB2 Display ausgelesen (listet normal auch alles auf) - ich muss aber heute Abend mal noch über die alt hergebrachte Möglichkeit auslesen, vieleicht wird dann was ausgegeben.

    Was mir halt nicht ganz einleuchten will ist dass die Kiste ja quasi nur im Eck stand und bis dato wunderbar angesprungen ist. Am naheliegendsten war natürlich auch das meine Alarmanlage (Carguard Upgrade) irgendwie dazwischen Funkt, aber die ist momentan ausgeschalten...
    Weiter hat mich hellhörig gemacht, dass es bei den Dieselmodellen wohl irgendwo ein zweites Kraftstoffpumpen-Relais geben soll - das wiederum würde aber wohl eher nicht erklären warum die MKL- Leuchte blinkt, denn, so sind zumindest meine Kenntnisse, die blinkt nur wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt. (Das hatte ich früher schon mal als ich zeitweise am Tacho rumgebastelt habe und der Stecker mal nicht ganz drauf war).

    Motorsteuergerät könnte natürlich auch sein, nur ist es halt recht unwarscheinlich, dass selbiges nur vom rumstehen gen Himmel fährt.
    Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den Kurbelwellensensor, der ja wohl gerne mal den Geist auf gibt und ähnliche Probleme verursacht.

    Gibt es sonst irgendwelche bekannten Temperaturrelevanten Probleme, weil das letzte mal als alles OK war, wars natürlich noch verhältnismäßig warm...

    Naja werd dann nochmal versuchen Fehler auszulesen und wenn das nichts bringt, werde ich mal versuchen die Spule am Lenkradschloss durchzumessen, die solls ja auch ab und an zerbröseln;

    vieleicht ist aber auch einfach nur das Verfallsdatum der Elektronik abgelaufen :-)

  6. #106
    itchybee
    Gast
    Hello again,

    wollte eigentlich nur mal meinen neuen Stand zum Problem mitteilen, in der Hoffnung das dem einen, im Gegensatz zu mir, ein Licht aufgeht.
    Habe heute mal wirklich alle Sicherungen und Relais durchgeschaut und das ein oder andere ausprobiert.
    Nun die Kraftstoffpumpe ist es schonmal nicht, die bekommt zwar kein Strom, aber nur desshalb, weil das Kraftstoffpumpenrelais K35 nicht geschaltet wird. Überbrückt man das Relais kommt auch sofort wieder das gute Rauschen der Pumpe an die Ohren. Leider läuft der Motor aber auch mit überbrückter Kraftstoffpumpe nicht.
    Augenscheinlich schält auch das Relais der Motorsteuerung nicht, was natürlich erklärt das nix geht. Aber auch hier bringt überbrücken nix.

    Ich kann mir gegenwärtig nur noch drei Probleme vorstellen, entweder ist die Motorsteuerung verreckt (nur frage ich mich dann wie, wo doch das Auto nur unbenutzt da gestanden ist), der Antennenring um das Schloss ist durch (bekomm den aber einfach nicht ab... und ist eigentlich unwarscheinlich weil siehe vorheriger Punkt) oder die Wegfahrsperre / Steuergerät hat aufgrund der langen Pause ohne Strom schlicht die Schlüssel vergessen.
    Letzteres scheint mir einfach am schlüssigsten, da ja wie schon gesagt nichts am Auto gemacht wurde (stand einfach nur da), und wenn man das Wegfahrsteuergerät längere Zeit abklemmt, könnte es ja durchaus sein, dass es die gekoppelten Schlüssel vergisst. Das würde dann auch alles erklären...

    lg itchybee

  7. #107
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ich les mir jetzt den Thread nicht nochmal komplett durch.
    Hast du den Kurbelwellensensor schon getauscht?
    Würde vom Symptom (kein Zündfunke und Relais wird nicht geschaltet) passen.

    gruß Acki

  8. #108
    kingoli1
    Gast
    hallo habe ein problem mit meinem corsa c (z12xe bj.2001) immer wen ich den wagen starte läuft er kurze zeit auf 3 pötten nach kurzer betätigung des gaspedals läuft der wagen wieder auf allen 4 manchmal springt aber auch normal an dann qualmt es aber sehr stark aus dem auspuff
    weiß einer was das sein könnte
    gruß olli

  9. #109
    Hi,

    ich hatte von 2002-2007 den z12XE ein solchen Problem hatte ich mal da war das DIS Modul also das Zündmodul defekt.
    was kostet frag mich nicht so lang her....

    also ich tipp darauf

    Gruß Sepp

  10. #110
    sweetmoney
    Gast
    Hey,

    Ich hab auch das Ruckeln ( Corsa C 1.2 55kw) wenn ich schneller anfahre dann kommt es mir so vor, alsob der für eine sekunde keine power hatt und dann wieder gas gibt.

    woran könnte des liegen?

Ähnliche Themen

  1. Zeigerbeleuchtung
    Von Dragon86 im Forum Interieur
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •