Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tigra ruckeln und die Opel Diagnose!!!

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Tigra ruckeln und die Opel Diagnose!!!

    Hallo.
    Ich habe auch dieses Problem mit dem Motor ruckeln.
    Beim ersten mal (mit Fehlermeldung) haben die mir die Zündkabel gewechselt.
    Beim zweiten mal (ohne Fehlermeldung) haben die mir die zündkerzen gewechsel.Dann gings wieder.
    Beim dritten mal (ohne Fehlermeldung) haben die erstmal nichts gefunden und dann den Motor mit dem Endoskop geprüft mit dieser Diagnose "alle Zylinder weisen ölkohleablagerungen auf - frische öllaufspuren an den zylinderwänden zu erkennen - Ventilsitze kein Tragbild" Opel Tigra Sport 1.6 16V Bj.1999
    Was könnt ihr mir jetzt empfehlen?

    Ventilspülung?
    Zündkerzenwechsel?
    AGR?

    PSas ruckeln nur bei warmen Motor und ab und zu beim Kuplung treten geht er aus.Aber keine Fehlermeldung.

  2. #2
    Sync
    Gast
    1. Ventilspülung kannste vergessen, nutzlos

    2. Zündkerzen sind doch schon gewechselt, besser du schraubst mal eine Zündkerze raus und schaust dir das Kerzengesicht an.

    3. AGR eher unwarscheinlich da dann ein Fehlercode abgelegt sein müsste.

    Ein ganz heißer Tip ist der LLDS (Leerlaufdrehsteller) ist der schwergängig oder ist verreckt dann geht das Auto im Leerlauf aus, bzw ruckelt während der Fahrt und hat einen unruhigen Leerlauf.

    Folgenden Test mal machen: Mal ein Stückchen fahren und nur gaaanz leicht Gas geben, wenn der Motor dann ruckelt, vollgas geben das ruckeln müsste sofort aufhören. Zweiter Test. Wenn der Motor ruckelt, Kupplung treten und vom Gas gehen, geht der Motor jetzt aus kommt der Regler ned hinterher mit regeln und die Karre geht aus, vorsicht keine Servo- und Bremskraftunterstüzung mehr. Ned grad bei 200 auf der Bahn machen :-)

    Die Diagnose "alle Zylinder weisen ölkohleablagerungen auf - frische öllaufspuren an den zylinderwänden zu erkennen trifft wohl nahezu auf jeden Motor zu. Besser Kompressionstest machen lassen (motor warm !!!) nur das lässt rückschlüsse auf den Motorzustand zu. Ob das Ventil richtig schließt oder ned erkennt man mithilfe dieses Tests auch.

    Welche Laufleistung hat der Motor ? Ölverbrauch eventuell ?

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    @Sync
    Hi.
    Wenn der anfängt zu ruckeln ich dann vollgas gebe hört er auf zu ruckeln.
    Habe jetzt 93000 Km drauf.
    Die zündkerzen wurden aber ungefär vor dreiviertel jahr gewechselt.
    Ich versuch mal gleich den 2. test.
    Und solange er kalt ist ruckelt er nicht.

    Was hälst du den von diesem Beitrag?

    -Habe jetzt mal die komplette Drosselklappe, Ansaugbrücke bzw -krümmer gereinigt und den Leerlaufstellmotor (sitzt rechts am Zylinderkopf auf der Drosselklappe) erneuert. Da war alles komplett verdreckt, aber viel Teilereiniger und der mißt geht wieder.
    Würde an deiner Stelle mal den Ansaugkrümmer, sind die 4 Rohre auf deinem Zylinderkopf abschrauben und rechts die Drosselklappe schauen. Wenn alles total versifft ist empfehle ich dir alles zu reinigen. Das wirkt echt wunder.

    Und was meinste zu dem TUNUP Drosselklappen Reiniger 338??

  4. #4
    Sync
    Gast
    Ich würde die Drosslklappe ausbauen und die mit Bremsenreiniger reingen, vorallem den Lehrlaufdrehsteller. Wenn der Motor nicht mehr ruckelt wenn du Vollgas gibst dann isses der mit 99,999% Warscheinlichkeit.

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Hi
    Also brauch ich keine Ventilspülung zu machen?
    Kompressionstest?Was ist das?wie teuer?

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    PS.Zündkerzen wurden bei 79000Km gewechselt jetzt habe ich 93000Km.
    Und was hältst du von Tunup Drosselklappen Reiniger 338?

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Hey genau wie du es gesagt hast.Bin gerade zur Bude gefahren dann fing er an zu ruckeln und ich die Kupplung sehr schnell getreten und auto aus.
    Gibts denn ne Anleitung für den Drosselklappen ausbau und Lehrlaufdrehsteller.Oder kann das auch ein normaler gelernter KFZ Mechaniker der noch nie was mit Tigra gemacht hat?Laß es wahrscheinlich mein Cousin machen aber er ist schon etwas länger aus dem Beruf raus.
    Danke für deine Hilfe Sync

  8. #8
    Sync
    Gast
    Bitte eine PM mit deiner Mail-Addy an mich, dann bekommst du ne Anleitung.

    Leerlaufregler kostet sollte er nicht mehr richtig funktionieren beim Freundlichen 124 Euro :-(. Drosselklappe solltest du unbeding ausbauen und reinigen sonst ist der neue gleich wieder hin.

    gruß

  9. #9
    Nightmare
    Gast
    also wenn man die drosselklappe so reinigt is tuneup überflüssig?

    hatte mal die ansaugbrücke ab und hab halt das greinigt was zum reinigen ging was man halt so optisch gesehen hat.....

  10. #10
    Og Lil
    Gast
    Hi,

    habe seit gestern auch so ein Problem. Bin vom Händler gekommen und plötzlich Temperatur fast im Roten Bereich. Habe jedoch schnell reagiert und Wasser nachgefüllt. Ausgleichsbehälter war leer. Beim öffnen des Behälters kam dass Wasser jedoch zurück. Ist bei laufendem Motor jedoch zum Teil wieder verschwunden. Was mich nur wundert, der Wagen lief vorher auf über 2 x 1000+ Km zum Gardasee einwandfrei ohne Temperaturprobleme. Und jetzt aufeinmal alles.
    Als ich dann gestern noch kurz weg war MKL an und ein sehr unruhiger Leerlauf. Zuhause wieder Haube und wieder kam dass Wasser beim öffnen des Deckels zurück. Na gleich mal MKL auslesen. Aber was meint ihr denn könnte dass sein.

    Gruss

    Björn

Ähnliche Themen

  1. Verchromen / Türhaken ..
    Von Sandro1978 im Forum Tigra
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •