Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wassereinspritzung

  1. #1
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984

    Wassereinspritzung

    Moin,

    im Zuge meiner Ethanol-Umbau-Pläne, bin ich auf Wassereinspritzanlagen gestoßen.

    Vorteile:
    3-6% weniger Benzin bzw. Ethanol verbrauch
    spürbarer Drehmomentanstieg
    sauberere Verbrennung
    verbesserte Kaltstarteigenschaften

    Nachteile:
    angeblich keine


    Was ist davon zu halten?

    Grad letzteres ist mir noch ein Dorn im Auge in Sachen Ethanol...

  2. #2
    JBR
    Gast
    wozu?

    fährst du turbo?

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Nein, aber wohl bald mit E85 oder sogar E100. Für letzteres müsste ich mit der Kompression allerdings auf 12:1 gehen...

    Desweiteren habe ich eine niedrigere Brenntemperatur, und n beschissenes Kaltstartverhalten mit Ethanol. Das soll man Angeblich mit der Wassereinspritzung vermeiden können...

  4. #4
    PsychoOne
    Gast
    Wo bekommst Du günstig das Ethanol her? :wink:
    Wassereinspritzung lohnt nur bei Turbos und hubraumstarken Motoren(da diese viel Luft ansaugen). Bei letzteren bringt es allerdings sehr wenig. Das fein zerstäubte Wasser hat den Vorteil dass es die Luft abkühlt und mehr Luftmasse angesaugt wird. Gerade bei Turbos, welche die komprimierte Luft stark aufheizen sehr vorteilhaft. Desweiteren säubert es den Brennraum
    Die Brennraumtemperatur wird auch heruntergesetzt, was den Vorteil hat klopfen zu verhindern oder näher an der Klopfgrenze zu fahren.

    Ethanol hat in der Tat den Nachteil, dass es nicht so zündwillig ist wie Benzin. Zudem ist die Energiemenge pro Liter geringer.

    Desweiteren habe ich eine niedrigere Brenntemperatur, und n beschissenes Kaltstartverhalten mit Ethanol.
    Da nützt Dir die Wassereinspritzung gleich gar nix. Da es die Brennraumtemperatur noch weiter herunter setzt. Klopfgrenze ist mit Ethanol sowieso weit entfernt, deswegen setzt Du auch die Verdichtung hoch...

    Ach und nochwas...Ethanol oder auch Methanol wird manchmal in Wassereinspritzungen eingesetzt, um im Winter einfrieren zu verhindern und die Leistung zu steigern.Grund: Alkohol nimmt mehr Wärme auf->somit hast Du schon eine Art Wasser-/Alkoholeinspritzung!

    MfG PsychoOne

  5. #5
    JBR
    Gast
    Zitat Zitat von Waldbrand
    E85 oder sogar E100
    AHA?! und auf deutsch?



    Eine Wassereinspritzung dient zum herabsetzen der Verbrennungstemperatur!
    Wird zum beispiel mit LPG(Flüssiggas)-Anlagen beim Turbo verbaut; da das Gas(Propan-Butan-Gemisch) im Vollastbetrieb; im Gegensatz zu Benzin; keine Zylinderinnenkühlung aufweist.


    Ansonsten gibts wohl noch ne Wasser-Methanol (Methylalkohol)-Einspritzung.
    Aber auch hier dient das Wasser "nur" zu Kühlzwecken!

    Hab mich damit aber nie genauer beschäftigt...



    MfG

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    E85 is das Zeug was die in Brasilien oder Schweden tanken... 85 Ethanol, 15 Prozent Benzin...

    E100 ist reines Ethanol (ab 96% Alk)


    Hab nun auch schon jemand gefunden der 50-50 Benzin und E100 gemischt im X14XE Corsa fährt, ohne jegliche Umrüstungen...


    Das Thema is komplexer als ich dachte



    Ich weiss, dass Wassereinspritzungen fürs Turbos angeboten werden zum kühlen... aber auf diversen Seiten zum Ethanolumbau werden die Dinger eben auch angeboten, grad das mit dem verbesserten Kaltstartverhalten geht mir nich in den Kopf, es müsst ja eigentlich schlechter werden...


    Zum Ethanol: Bei uns macht bald ne Tanke dafür auf, und da der Tschechensprit auch schon 1,10€ kostet, ist E85 für 60 cent pro Liter ne nette Alternative.

  7. #7
    JBR
    Gast
    mit ethanol fahren ist mir neu!
    ist ja immerhin auch in Getränken und als Spiritus erhältlich.

    Ich wusste nur, dass Methanol als Benzin-Ersatz fahrbar ist!


    MfG

  8. #8
    PsychoOne
    Gast
    Beides fahrbar. 60cent ist ok. Änderst Du noch den Benzindruckregler? Ethanol sowie Methanol besitzen nicht soviel Energie wie Benzin und es muß mehr eingespritzt werden. Also steigt auch der Verbrauch. Denke da wirst Du trotzdem noch günstiger liegen als mit normalem Benzin.

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Benzindruck muss rauf, Verdichtung muss ich erstmal ausprobiern. Zündung lässt sich beim C12nz ja gottseidank leicht verstellen

    Zwischen Methanol und Ethanol issn riesen Unterschied. E85 issn gängiger Treibstoff in Mexico. Ca. 3 mio. Mexikaner fahren mit "Maisschnaps" im Tank... Bekommt man dort an fast jeder Tanke.

    Bei uns gibts ja jetz auch den Focus FlexiFuel, der das Zeug auch so verträgt...

    Und die Mexico-Corsas vertragen den Alkohol auch... nur hat mir da keiner genauere Infos geben können zwecks Motorunterschiede...

  10. #10
    PsychoOne
    Gast
    Soweit ich weiß werden meist Ventile getauscht gegen hitzebeständigere und die Benzinleitungen gegen welche die nicht spröde werden, wenn sie mit Alkohol durchflossen werden.

Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe hilfe
    Von PaGeR im Forum Corsa B
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •