Umfrageergebnis anzeigen: X18XE oder C20NE

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • X18XE

    7 28,00%
  • C20NE

    18 72,00%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: c20ne oder x18xe1 ?

  1. #11
    wurden im c corsa nicht nur die Z motoren verbaut??

  2. #12
    XerTec
    Gast
    der x18xe1 ist nich der ausm c corsa
    das ist doch der z18xe oder so auf jeden fall mit Z

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    also ich habe ja den X18XE1. Kann mich nicht beschweren und ich denke der wird genauso gehen wie der C20NE, eigentlich sogar besser obenrum weil 16V! Untenrum hat er schon ab 2000Upm 160Nm wegen dem Schaltsaugrohr.
    Vorteil von dem Motor ist natürlich, dass es ein Smallblock ist und man das Getriebe und Motorhalter beibehalten kann. Ausserdem hat der Motor schon Euro 3/D4, also wenn man schon einen Corsa mit der Abgasnorm hat, kann man diese behalten. (Mein TÜVer wollte mir partout nicht diese eintragen, nur meine D3)
    Passen tut der Motor ohne Probleme, Motorraum-Kabelbaum vom Astra G o.ä. vorausgesetzt, den man anpasst. Motorsteuergerät muss man aber woanders anbringen, da Kühlmittelbehälter im Weg. Wegfahrsperrensteuergerät nimmt man auch vom Astra G und muss es entsprechend verkabeln, da wurde die Verbindung zum Motor-STG verändert.
    Aber beim C20NE muss ja auch die Elektrik angepasst werden..
    Ich denke man kann für 2700 Euro schon gut an einen passenden Motor mit wenig Laufleistung kommen und den einbauen lassen.
    Vorteil beim C20NE wäre eher, dass man gebrauchte Ersatzteile tonnenweise auf dem Schrottplatz findet, während der X18XE1 noch rar ist (und es auch bleiben wird, da nur in 2 Baujahren verbaut)
    Schlechtes kann ich aber über meinen Motor nicht sprechen, geht gut ab und frisst kein Öl, im gegensatz zu meinem alten X16XE. Das AGR ist am XE1 auch sofort erreichbar. :lol:

  4. #14
    ich muss erlich sagen normal würd ich den C20NE nehmen, aber da heute sowieso alles nurnoch teurer wird, würde ich der Abgasnorm halber lieber den X18XE1 einbauen, vorrausgesetzt du bekommst irgendwo einen günstig her, hab ich aber auch schon des öffteren gesehen

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Den C20NE bekommt man locker auf D3, das ist kein Argument
    Wie gesagt, der Vorteil beim NE ist halt, dass es dafür Sachen wie Sand am Meer gibt. Und er hat 200ml mehr Hubraum

  6. #16
    Zitat Zitat von Zion
    Den C20NE bekommt man locker auf D3, das ist kein Argument
    Wie gesagt, der Vorteil beim NE ist halt, dass es dafür Sachen wie Sand am Meer gibt. Und er hat 200ml mehr Hubraum
    das ist richtig, nur möcht ich lieber nen 16 V noc hdazu hat der D4 aber im Prinzip muss er es zum Schluss selbst wissen was er nimmt, man kann nur tipps geben mit vor und nachteilen. Ich persönlich schlage mir das Thema Motorumbau wieder aus dem Kopf, war am WE auf der autobahn mit meinem Umgebauten 1,2 16V und muss sagen GEIL für nen 1,2er absolute spitzenklasse mehr brauch ich wirklich net

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Wobei natürlich Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Ausser durch mehr Ladedruck 8) Oder ein Schaltsaugrohr :lol:
    Ist jedenfalls schon ein Unterschied zu meinem 1.6er, kann jetzt schon ab 80km/h auf der Autobahn im 5ten drauftreten und es geht voran, klar nicht so wie ein Turbo aber genug. Der C20NE wird sich genauso fahren lassen, nur wahrscheinlich zugeschnürter obenrum.

  8. #18
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von TJ
    Wobei natürlich Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Ausser durch mehr Ladedruck 8) Oder ein Schaltsaugrohr :lol:
    Ist jedenfalls schon ein Unterschied zu meinem 1.6er, kann jetzt schon ab 80km/h auf der Autobahn im 5ten drauftreten und es geht voran, klar nicht so wie ein Turbo aber genug. Der C20NE wird sich genauso fahren lassen, nur wahrscheinlich zugeschnürter obenrum.
    Dafür nicht so träge untenrum.

  9. #19
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Da müsste man die Drehmomentkurven vergleichen, habe so auf die schnelle keine vom C20NE gefunden. Wie gesagt bei 2000 Umdrehungen hat der X18XE1 auch schon seine 160Nm und die steigen bis 3400 noch an auf 170.
    Schaltsaugrohr eben.
    Der C20NE ist aber mit Sicherheit ein super Motor, den man auch nicht totkriegt, und wenn doch kriegt man für 50 Euro einen "neuen". :lol:

  10. #20
    raver baby
    Gast
    hi hab diesbezüglich auch ma ne frage. hab in sachen motor noch nich wirklich die ahnung!
    also mein corsa hat d3 norm dank eines kaltlaufreglers. so wie ich gehört hab kann ich den c20ne auch durch einen kaltlaufregler auf d3 bekommen! muss ich mir für den neuen motor extra einen neuen regler kaufen oder kann ich den von meinem alten x14sz nehmen?
    und noch ne frage zu den kosten: am billigsten komm ich ja weg wenn ich mir einen schlachtwagen hole und da alles rausbaue und in meinen corsa pflanze oder?

Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe
    Von Xelsior im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •