Moin moin,

ich hab am wichtigen Tag für Deutschland noch eine wichtige Info für 1,7dti fraher(mindestens genauso weltbewegend).
Ich habe herrausgefunden, daß die Ladedruckregelventile, die Opel verbaut einen kleinen aber bedeutenden Konstruktionsfehler haben. Sie saugen die Umgebungsluft nur durch ein kleines Sieb an(--> kaum Filterung), dadurch verdrecken die Ventile sehr schnell und können nicht mehr anständig regeln. Andere Hersteller entnehmen die Frischluft für diese Ventile aus dem Luftfilter...
Als ich dann mal ein bischen nachgeguckt habe, fiel mir auf, daß das Ventil aus meinem Corsa von Pierburg hergestellt wird(kostet ca 120€) und das gleiche Ventil auch im 1,9TDI von VW verbaut wird(Motorkennung AFN). Das Ventil, daß von VW verbaut wird, hat die gleiche Pierburg produktions nummer, wie das Ventil von Opel. Nur das VW-Ventil hat einen Schlauchanschluss für die Frischluft...
Es gibt sonst nur noch einen kleinen Unterschied, nämlich die Anschlüsse für die Schläuche sind um 90° verdreht. Mit ein bischen Bastlergeist bekommt man da aber was hin, daß das ganze System trotzdem läuft...

Woran merke ich, daß mein Ladedruckregelventil defekt ist?

Also, wenn man voll aufs Gas tritt, dann dauert es etwas, dann kommt schlagartig die Leistung, diese Leistung bleibt ca 1Sec und dann sinkt die Leistung wieder, steigt aber sofort wieder an... Auf deutsch gesagt, der Motor schwingt sehr unangenehm, die schwingungsdauer kann auch etwas langsamer sein. Bei mir war es außerdem so, daß mein Motor bei halbgas mehr Leistung hatte, als bei Vollgas :shock:
Sehr kurzes Schwingen kann auch durch einen Defekten LMM verursacht werden.

Weitere Intreressante Erkenntnisse:

Ich habe noch etwas herausgefunden, was für alle Corsafahrer interessant sein könnte...
Als ich bei mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet hab, da viel mir auf, daß direkt vor meinem rechten Rad, direkt hinter meiner Schürze ein kleiner Hohlraum ist. In diesem Hohlraum ist praktisch kein dreck gewesen(selbst wenn man mit einem sauberen Finger über die Plastikteile gerieben hat, dann hatte man hinterher immernoch saubere Finger... Der Platz ist zur seite hin vom Kühler durch eine Plastiktrennwand abgetrennt(keine Warme Luft die dort ankommt). hat nach unten hin eine relativ große Öffnung(von hier her kommt Frischluft) und ist relativ nah am Luftfilter.
Also hab ich mir einen alten Schlauch von einem Staubsauger genommen, der einen etwas größeren Durchmesser hat, als die kleinste Verjünung in meinem Ansaugtrakt und hab ihn mit ein wenig getüftel dort nach unten in den Hohlraum verlegt und an meinen Luftfilter angeschlossen(anstelle von dem Original Opel luftzuführungsding). Meinen Staubsaugerschlauch hab ich ganz oben in dem Hohlraum befestigt(wegen Spritzwasser).

Jetzt nach ein paar tsd km kann ich sagen, daß der Lufi um einiges sauberer geblieben ist und sich die Leistung bei mir NICHT verschlechtert hat(vielleicht ist das beim Saugmotor anders, beim Diesel klappts jedenfalls)

So wenn nochjemand Anregungen hat, kann er ja posten.

Gruß Tobias