Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Umbau c20xe

  1. #1
    b-tigi
    Gast

    Umbau c20xe

    Hi Leute . Ich lese mich jetzt sicher schon locker 20 Stunden durchs komplette forum und komm trotzdem nicht weiter. Bei mir steht im winter der umbau auf c20xe an und ich weis absolut nicht welchen umbaukit ich nehmen soll. Irgendwie scheint es mir so, dass bei jedem Anbieter irgendwie Müll verkauft wird. Bei Speed-performance ist der Preis unschlagbar aber mann bekommt gebrauchte selbstgebruzelte Teile wie Antriebswellen und Radnaben. M-tech lobt jeder aber so richtig legal eingetragen bekommt mann es auch nur vom Spezial tüv. Hennig hat scheinbar das einzig offizielle Gutachten für den Umbau bei dem man aber den vorderen Stabi ausgetragen bekommt (weis net obs stimmt- Hab ich im forum gelesen). Also auch nicht tip top. Ich muss ganz ehrlich sagen das bei allem tuning ist mir die legalität und sicherheit meines Tigra ziemlich wichtig ist. Wie war das mit euren eintragungen. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Gruß B- Tigi

  2. #2
    b-tigi
    Gast
    Wenn ich das richtig sehe ist doch das einzige Problem die Kraftübertragung sprich Antriebswelle. Und jeder hat eine andere lösung. 1. gekürzte 2l Welle mit großenm Aussengelenk.
    Nur muss ich sagen das ich nicht viel von abgedrehten 2l Radnaben halte. Mir wäre das risiko einfach zu groß das sich irgendwann die radnabe oder besser gesagt das ganze Rad verabschiedet. Stell ich mir net lustig vor bei 220 auf der bahn.
    2. gekürzte 2l welle mit kleinem aussengelenk.
    Gibt es aber nur bei hennig und wie oben schon gesagt stört mich da die sache mit dem Stabi.
    3. Selbst gebaute welle.
    Wäre es nicht möglich eine 2l welle vom metallbauer so bearbeiten zu lassen das das kleine original gelenk von der tigra welle passt. Dazu müsste ich ber wissen wie weit die 2l Wellen gekürzt werden müssen. Wie schon gesagt- brauch eure Hilfe.

  3. #3
    TeenTigra
    Gast
    www.dsop.net

    Er baut zwar nur um und verkauft die Teile nicht einzeln aber alles mit Gutachten und mit Stabi etc.

  4. #4
    Zitat Zitat von b-tigi
    Wenn ich das richtig sehe ist doch das einzige Problem die Kraftübertragung sprich Antriebswelle. Und jeder hat eine andere lösung. 1. gekürzte 2l Welle mit großenm Aussengelenk.
    Nur muss ich sagen das ich nicht viel von abgedrehten 2l Radnaben halte. Mir wäre das risiko einfach zu groß das sich irgendwann die radnabe oder besser gesagt das ganze Rad verabschiedet. Stell ich mir net lustig vor bei 220 auf der bahn.
    Es gibt hier sehr viele die so rumfahren und und auch deutlich schneller sind als 220 und deren räder sind alle noch dran


    Zitat Zitat von b-tigi
    2. gekürzte 2l welle mit kleinem aussengelenk.
    Gibt es aber nur bei hennig und wie oben schon gesagt stört mich da die sache mit dem Stabi.
    Also Das es die wellen nur beim Henning gibt ist aber ein gerücht. bei M-tech gibbet die genauso wie bei SP , obwohl mir da die abgedrehten von SP lieber sind ,siehe dazu auch im c20let-forum

    Zitat Zitat von b-tigi
    3. Selbst gebaute welle.
    Wäre es nicht möglich eine 2l welle vom metallbauer so bearbeiten zu lassen das das kleine original gelenk von der tigra welle passt. Dazu müsste ich ber wissen wie weit die 2l Wellen gekürzt werden müssen. Wie schon gesagt- brauch eure Hilfe.
    Ich weis nicht ob das möglich ist , aber corsa-a-let wollte welche komplett fertigen , der arbeitet soweit ich gehört habe in einer rennsportbude und hat echt ahnung. Er kam auf die idee weil ihm in Luckau die gute Mtech welle inne gebrochen ist wo beide teile zusammen geschweisst waren

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    bloß das es die art von wellen die dann eben innen die große verzahnung und aussen die kleine haben entweder bloß als geschweisste gibt oder als komplett neu angefertigte!

    ich würde auch auf die geschweissten verzichten!

  6. #6
    undertaker
    Gast
    Moin

    ich hab mich für den SP Kit entschieden und bin auch halbwegs damit zufrieden, ich habe mich sehr lange mit dem Typen von SP unterhalten und er hat mir zu den Wellen mit den kleinen außengelenken geraten, er sagt bis 175PS sind die haltbar, wenn se nicht halten sollten schicke ich sie ihm halt wieder zurück.
    Große Außengelenke sind halt für getunte XE oder LET, wobei die meisten abgedrehte Naben verkaufen was ich ziemlich bescheuert finde, ich hatte auch erst überlegt die Achsschenkel aufzudrehen, davon hat mir aber der Typ von SP abgeraten, er hätte es ausprobiert und festgestellt das die VW lager ein zu großes Spiel hätten, von denen aus dem Zubehöhr ganz zu schweigen.
    Also entweder Achsschenkel selber machen oder von einem ander Fahrzeug, dann kann man die originalen Radlager und Naben verwenden was sicherlich am besten ist.
    Das einzige Problem beim eigenbau der Wellen ist übrigens die Verzahnung anständig herzustellen, der rest ist kein Problem.
    Das Problem mit den Geschweißten Wellen ist das sie nicht Wärmebehandelt werden nach dem Schweißen und dadurch Spannungsrisse bekommen weil sie am rand der Wärmeeinflußzone aushärten!
    Das Problem mit dem Eintagen der Motorhalter bzw. Motor ist auch nur bei M-Tech, der Typ von SP hat mir gesagt wenn ich seine Motorhalter nehme trägt er mir auch den Motor ein, bin leider noch nicht da gewesen da mir momentan noch die Knete für ne DSOP Anlage und ein gescheites Fahrwerk fehlt.

    Gruß Legi

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    die motorhalter unterscheiden sich von der art und weisse her ja mal so gut wie gar nicht! und das eintragen ist mit dem m-tech haltern eigentlich auch kein thema! man muss halt wie immer einen tüv finden der n bischen ahnung hatt der macht das dann auch

  8. #8
    Fummy
    Gast
    Kann man sich nicht irgendwie passsende (Rad)Lager kaufen?? Also welche die den Außendurchmesser vom original Corsa/Tigra Achschenkel haben und innen den Durchmesser von ner original Kadett Nabe?!?

    Gibt doch normalerweise so Lager in allen möglichen Größen!!!

  9. #9
    b-tigi
    Gast
    Ich denk mir halt wenn wirklich mal was passieren sollte ( ich hoffe das sowas nie passiert) und es kommen menschen zu schade. weis ich net wie es dann aussieht auch wenn ich den umbau bei irgendein tüv eingetragen habe. Ich bin selbst mechaniker und ich find mit Bremsen oder der Radaufhängung sollte mann keine experimente machen. Ichkann mich somit im moment nur auf eure Erfahrungen verlassen. Wie seiht es denn Speziel mit m-tech aus. Ich war gestern auf der HP und musste feststellen das die mittlerweile auch einen Tüv in Kaiserslautern sitzen nhaben. Wäre super für mich. Brauch ca. 10 min nach kl. Irgendjemand hat vorhin gesagt das m-tech auch die Antriebswellen mit dem kl. Außengelenk anbietet. Wäre mir ehrlich gesagt lieber. Hat jemand einen link dazu hab die auf der HP von denen nicht gesehen.

  10. #10
    fate_md
    Gast
    Was mich immer wieder stutzig macht: M-Tech bietet mittlerweile LEBENSLANGE Garantie auf ihre Antriebswellen. Sowas kann sich doch keine Firma leisten, wenn die Dinger wirklich so dermaßen mies wären oder??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.11, 23:10
  2. Calibra Bremssattel auf Corsa B?
    Von Sardonic im Forum Corsa B
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.09, 12:55
  3. karosseriekleber
    Von fire-dragon im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 21:22
  4. Welche Schrothgurte....???
    Von Killermaus666 im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •