Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Zahnriemen-bischen teuer ????

  1. #21
    Executer
    Gast
    Zitat Zitat von Freaker
    Gibt ja auch 16Vs mit nur einer Nocke. Nicht Opel
    Du meinst mit einem Nockenwellenrad wie z.B. der 1.8er 20V von Audi. Der hat ein Nockenwellenrad, aber 2 Nockenwellen. Werden im Nockenwellengehäuse über Kette angetrieben.

    Zahnriemenwechsel beim 16V würd ich es nur machen, wenn ich ne Bühne und anständiges Werkzeug zur verfügung hätte. So aufm Parkplatz mit Wagenheber etc. hätte ich echt kein Bock drauf. Kannste kaum vernüftig arbeiten.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    ZR / WAPU mit originalteilen beim FOH 249 eus , mann muss da nur mal ordentlich fragen...und das ganze ohne % extra

  3. #23
    Freaker
    Gast
    Zitat Zitat von Executer
    Du meinst mit einem Nockenwellenrad wie z.B. der 1.8er 20V von Audi. Der hat ein Nockenwellenrad, aber 2 Nockenwellen. Werden im Nockenwellengehäuse über Kette angetrieben.

    Zahnriemenwechsel beim 16V würd ich es nur machen, wenn ich ne Bühne und anständiges Werkzeug zur verfügung hätte. So aufm Parkplatz mit Wagenheber etc. hätte ich echt kein Bock drauf. Kannste kaum vernüftig arbeiten.
    Ne ich mein zb die alten civic 16 v´s Die haben nur eine Nocke und sind auch 16 v`s. Wenn man weiß wie es gemacht wird ist der Wechsel halb so schlimm, beim x14xe. Ich habs auch unterm Carport gemacht und mit ganz normalen Werkzeug. (Ausser den Aussentorx). Einfach wieder auf OT drehen und Nockenwellenräder auf die Markierung stellen. Aber ohne das sich das mal jemand anschaut der das gemacht hat, würde ich das lieber auch nich machen. Ist schon richtig mit der Werkstatt.

  4. #24
    Perry
    Gast
    Oh man.. wieviele von den Leuten die hier gepostet haben, haben beim x14xe selber schonmal Zahnriemen und Spannrolle gewechselt?
    Allein schon der Tausch der Spanrolle ist heftig.. Muß dazu nicht der extra Motor abgesenkt werden?
    400€ ist zwar schon ein Haufen Geld, aber die benötigte Arbeitszeit ist wirklich so übel!

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ich hab bei uns beim foh für zahnriemen, umlenkrollen, wasserpumpe und kurbelwellensimmering 280€ gelassen, also mit mehr aufwand und material deutlich weniger.

  6. #26
    Freaker
    Gast
    @ Perry Ich hab ihn schon gewechselt und letztens musste nochmal der riemen runter wegen wapu wechsel. Motor muss NICHT angesenkt werden für die spannrolle. Du sagts das der Wechsel der Spannrolle heftig ist und weisst nich mal wirklich wie die ein und ausgebaut wird?? Auch das gerücht das der Motorhalter weg muss stimmt nich. (Wird ja auch oft gesagt). Soviel arbeit ist das auch nicht. 1 1/2 Std und schon ist alles wieder dran. Bei nem Zahnriemenwechsel wird auch nicht nur die Spannrolle, sonder auch die Umlenkrollen + Wapu gewechselt. Das schwierige ist finde ich nur die Nockenwellenräder genau auszurichten und dabei den Riemen drauzulegen. Man kann da eben schnell um einen Zahn falsch liegen. Das ist halt nicht so einfach wie mit 1nem Rad, aber es gibt ja so nen Arretierwerkzeug und dann solte das kein problem mehr sein. Ich find aber ehrlich gesagt 400 € nen "bisschen" Teuer. Sollte wohl insgesamt so zwischen 250 € und 300€ liegen in einer freien werkstatt.

  7. #27
    Perry
    Gast
    Zitat Zitat von Freaker
    Du sagts das der Wechsel der Spannrolle heftig ist und weisst nich mal wirklich wie die ein und ausgebaut wird??
    sorry..ich hab an sovielen verschiedenen Autos rumgeschraubt, daß es mit schwer fällt die auseinander zu halten. Irgendeine Rolle ist da doch jedenfalls nicht leicht zu wechseln, weil dort nur schwer ranzukommen ist. Das Ausrichten der Nockenwellen finde ich aber dank recht idiotensicherer Markierung ziemlich leicht.

  8. #28
    Freaker
    Gast
    ja ist auch einfach die wieder auf die Markierungen zu stellen. (Halt gegenüber) Aber den riemen dann gleichzeitig drauflegen (Ohne Arretierwerkzeug) ohne nen Zahn zu überzuspringen und ohne das die linke Nocke wieder zurückspringt ist nicht so einfach. Ich hab alle Rollen ganz gut abbekommen. Aber ist ja auch jetzt egal.

  9. #29
    also ich finde 400 eier ist ne menge holz nur für zahnriemen wechsel mit umlenkrollen!

    ich habe beim X14XE für zahnriehmenwechsel, große inspektion mit klimacheck, ölwechsel mit filter, bremsflk. wechsel, kühlflßk. wechsel, neue scheiben und beläge vorne und ein paar anderen kleinteilen (birnen, scheibenwischer, usw.) mal gerade schlappe 570 eus bezahlt....

    und das bei einer opel vertragswerkstatt!

  10. #30
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Crashy1984
    also ich finde 400 eier ist ne menge holz nur für zahnriemen wechsel mit umlenkrollen!

    ich habe beim X14XE für zahnriehmenwechsel, große inspektion mit klimacheck, ölwechsel mit filter, bremsflk. wechsel, kühlflßk. wechsel, neue scheiben und beläge vorne und ein paar anderen kleinteilen (birnen, scheibenwischer, usw.) mal gerade schlappe 570 eus bezahlt....

    und das bei einer opel vertragswerkstatt!
    Deswegen gibts ja auch so viele vorurteile gegen opel fahrer.

Ähnliche Themen

  1. Opel Tigra A C20XE
    Von r3Qu1m im Forum Tigra
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.07.15, 11:53
  2. lohnt sich Motor tune bei 180000km?
    Von Green Phantom im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 00:25
  3. Knacksen Im Hochtöner
    Von Dooze im Forum Car-Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •