Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Getriebe

  1. #1
    oskar85
    Gast

    Getriebe

    Hallo Zusammen,
    ich habe meinen Corsa b jetzt schon fast 3Jahre
    und leider bin ich in letzter Zeit sehr viel Geld für ihn losgeworden
    weil eine ganze menge Reparaturen anstanden.
    Jetzt fängt auch noch das Getriebe an rumzuzicken, und zwar
    bekomme ich zwischenzeitlich den 5. Gang nicht mehr rein...
    in letzter Zeit passiert das leider häufiger.
    Kann mir jmd sagen, ob das nur am Getriebe liegen kann und wie teurer
    das wird oder wie lange das Getriebe wohl noch durchält bevor es dann
    Schrottreif ist??

    LG

  2. #2
    Capuchino
    Gast
    Schwer zu sagen ob das am getriebe oder am schaltgestänge liegt... vll. hilft es schon die schaltung neu einstellen zu lassen...

  3. #3
    oskar85
    Gast
    hm, danke! Und was kostet so was???

  4. #4
    Also wenn Du zu Deiner "Stammwerkstatt" gehst, sollten die das für nen 5er in die Kaffeekasse machen.

    Ansonsten schätz ich mal so um die 20Euro ...

  5. #5
    Tigra V6 X30XE
    Gast
    Moin Leute,

    wo wir gerade beim Thema "Schaltprobleme" sind:

    Also ich habe ein ähnliches Problem mit meinem f28 Getriebe (ist allerdings beim Tigra), allerdings ist bei mir der Rückwärtsgang ganz schön schwer reinzubekommen - und man erwischt da dann meistens immer ungewollt den ersten Vorwärtsgang - Woran liegt das, etwa weil der Rückwärts- und der erste Gang so dicht beieinander liegen? Und wie kann man dieses Problem beheben? Hat da wer ne´ Lösung für?

  6. #6
    oskar85
    Gast
    Echt??So günstig??Danke, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen
    hab neulich erst 500€ in den Wagen gesteckt!
    Das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich auch öfter, meistens hilft es ein bissel im Getriebe "rumzurühren" oder ein Stück vorzufahren.
    LG

  7. #7
    Tigra V6 X30XE
    Gast
    @ Oskar85:

    Danke für den kleinen Tip, werde ich Mal versuchen, wenn es bei mir wieder was hakt.......

  8. #8
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Tigra V6 X30XE
    @ Oskar85:

    Danke für den kleinen Tip, werde ich Mal versuchen, wenn es bei mir wieder was hakt.......
    Nee du mußt auch bißle das Schaltgestänge justieren, und zwar so, daß wenn dein Ganghebel ganz links is, auch vorne in der Schaltbox auf die R-Gang-Linie gewechselt wird. Is aber net ganz einfach, kann nämlich sein, daß wenn du zuviel gibst, plötzlich zwar der R-Gang ohne Probs reingeht, aber du nicht mehr weit genug rechts rüberkommst um die 5+6er Linie reinzukriegen. Is ein wenig Fummelei. Wenn alles nix hilft, das Platik in der Gangbox bißle mit der Feile bearbeiten und wenn das immer noch nicht reicht, die Senkrechte Platte des Schaltgestänges mit dem Nippel direkt in Höhe der Schottwand um n paar cm verlängern indem du was einschweißt. Dann verlängert sich nämlich der Hebelarm und die Hebelrelation etwas und du mußt weniger Weg von rechts nach links mit deinem Ganghebel im Innenraum zurücklegen, um vorne am Getriebe in der Schaltbox von ganz links nach ganz rechts zu kommen.

  9. #9
    Tigra V6 X30XE
    Gast
    @ corsa666:

    Auch Dir ein herzliches Dankeschön, werde das Ganze bei meinem Mal im Auge behalten, wenn ich ihn wieder fahre.

    Schönes Wochenende Euch allen.
    Grüsse
    Mike

  10. #10

    Cool

    Wenn es manchmal etwas harzt mit den R-Gang ist es auch ganz hilfreich zuerst den ersten Gang einzulegen, dann wird nämlich synchronisiert und der R-Gang geht dann wie von selbst rein.

    Fahre übrigens auch F28, ist wirklich ziemlich eng im Tigra/Corsa. Ich würde mal den Schaltsack abnehmen/"hochklappen" und schauen ob du links oder rechts irgendwo anstehst beim Schalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •