Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umbau auf Klimakühler (wegen motorumbau o.ä.) im Corsa b

  1. #1
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589

    Umbau auf Klimakühler (wegen motorumbau o.ä.) im Corsa b

    So,da es ja des öfteren vorkommt,dass der kühler zu wenig leistung hat und dadurch die wasser temp immer seh hoch ist,hab ich etz hier nen kleinen umbau auf den klima kühler.

    Da ich selbst gerade dabei bin musste ich feststellen,dass ich an einige sachen nicht gedacht habe.

    Mal die beiden kühler als vergleich:


    Deswegen will ich hier jetzt ne liste mit zusammenstellung reinstellen,damit jeder weiss was er braucht.

    1 x Klimakühler Kat.Nr.: 13 00 153 Kosten ca 195€ bei Opel,der GLEICHE im zubehör ca 100€

    1 x Halter links Kat.Nr.: 2 18 187 Kosten ca 4,50€

    1 x Halter rechts Kat.Nr.: 2 18 188 Kosten ca 4,50€

    1 x Blindstopfen Kat.Nr.: 20 60 934 Kosten ca 3€

    1 x Dichtring Kat.Nr.: 13 41 414 Kosten ca 1,50€

    1 x Schlauch Kat.Nr.: 13 37 188 Kosten ca 15€

    Zur erklärung/umbau:

    - alten kühler demontieren (klar )


    - alten gummi an den oberen haltern am kühler entfernen und auf den neuen aufsetzen

    - unteren rechten führungsgummi herausnehmen und in das weiter rechts schon vorgesehene loch stecken





    - Blindstopfen + Dichtring (grün) in eine der beiden verschraubungen eindrehen (der klimakühler hat nämlich an der stelle wo der lüfterschalter eingeschraubt wird 2 verschraubungen) in die 2te verschraubung den lüfterschalter (blau)

    - kühler einstecken

    - neue halter in die gummiführungen am kühler stecken und an den dementsprechenden verschraubungen besfestigen (rechter halter sitzt jetzt weiter rechts)



    - der erwähnten schlauch (passt bei C20XE/LET) aufstecken und befestigen (bissl was weg schneiden)
    - die anderen schläuche bleiben die gleichen



    Ich z.b. werde 2 spal lüfter vor den kühler montieren,der normale lüfterschalter startet den ersten und ein 2ter lüfterschalter mit höherer temp (kommt in die 2te verschraubung) schaltet im notfall den 2ten lüfter.

    Der spal lüfter wird mittels Kühlernägel befestigt.
    Der nagel kommt durch den lüfter,durch den kühler,eine gummischeibe und zum fixieren eine blechklemme.



    Fertig:


  2. #2
    Und wenn man den originalen Lüfter montieren will, braucht man dazu auch die passende Lüfterzarge für den Klimakühler, Kosten dafür nochmal ca. 50 Euro beim FOH.

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Ja,genau,bei serienlüfter muss die komplette halterung gekauft werden.

    Und,bilder kommen sicher,schön detailiert.

  4. #4
    fate_md
    Gast
    Zitat Zitat von KleinerTeufel
    Und wenn man den originalen Lüfter montieren will, braucht man dazu auch die passende Lüfterzarge für den Klimakühler, Kosten dafür nochmal ca. 50 Euro beim FOH.
    Oder n paar selbstgebaute Halter für 0€ ausm Bastelkeller

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    Sehr schönes tutorial. Wäre echt cool wenn man von vielen Usern die gerade etwas umbauen, eine so schön beschrieben und vor allem mit Bildern versehene How To bekommen könnte. das würde vielen neuen sicher ne menge helfen.

    ich habe es mal geschlossen und als wichtig markiert. wer der meinung ist er hat noch infos die unbedingt dazu müssen kann sie mir gerne per pn schicken ich werd dann hier editieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •