Tagchen Leute,

hab grad stundenlang gelesen und bin immer noch nicht schlauer.
Hab jetzt schon die diversersten Varianten in Punkte Eintragung von Sportsitzen durch.
Von "die muss man nicht eintragen", bis hin zu "ohne Gutachten geht da garnichts".

Ich Schlaumeier, hab mir aber schon FK Sportsitze gekauft und verbaut, ohne mich über die Probleme zu informieren. (beiss mich grad selber)

Wie schon öfters gelesen, gibt es von FK keinerlei Gutachten für deren Sportsitze.

Nach Nachfragen bei der TÜV-Stelle direkt, wurde mir auch gesagt, das eine Eintragung der Sitze ohne irgendwelche Gutachten usw. nicht möglich sei.
Mich beschleicht nur der leise Verdacht, dass die das eventuell selber garnicht so genau wissen. (möglicherweise hab ich auch unrecht)
Ich hab selbst schon haufenweise Fahrzeuge mit FK Sitzen gesehen und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die alle ohne Eintragung rumfahren. (Konsquenzen kennt man ja)
Mir schein ich hab da einfach nur zwei teurer Bürostühle gekauft.

Zu den Sitzen/Auto:
FK "Speed", auf fahrzeugspezifischen Adaptern befestigt, Lehne voll verstellbar, nicht klappbar, Sitzplatzanzahl korrigiert auf 2, Schroth-Gurte elek.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bitte alle, die FK Sitze fahren, mich mal zu erleuchten.
Wie habt ihr das Problem gelöst?

PS: Derjenige der behauptet, die seien "eintragungsfrei", soll das bitte belegen.
In der Polizeikontrolle, wo die mir mitteilen, die BE des Fahrzeugs ist erloschen und das Kfz wird sichergestellt, hilft mir das nix.

Besten Dank
Moe

Nachtrag: geht um einen Opel Tigra '97, also nix Seitenairbags :-)