Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Ausbildungen Kfz Bereich?

  1. #1
    DDStyle87
    Gast

    Ausbildungen Kfz Bereich?

    So, bin jetzt schon seit einigen Tage im Internet am suchen aber ich glaube das man mir hier vielleicht besser helfen kann.

    Habe vor kurzem meine allgemeine Hochschulreife erlangt mit einem NC der für kein Studium reichen wird Habe allerdings auch kein Interesse an einem Studium sonderm würde gerne eine Ausbildung im KFZ-Bereich machen.

    Gibt es dort einem Job wo ich mein Abitur dann auch nicht ganz umsonst gemacht habe?
    Die Ausbildung als Automobilkaufmann erscheint mir ein wenig zu stumpf. Ich würde schon gern auch was arbeiten *g* Kft-Mechatronik würd mich generell interessieren jedoch hätt ich mir das Abi dann auch sparen können oder?

    Könnt ihr mir vielleicht ein wenig helfen und Erfahrungen schildern oder mir vielleicht Alternativen nennen.

    Grüße
    Dennis

  2. #2
    thrilex
    Gast
    such ne duale ausbildung ... studium und ausbildung oder so das erschein mir das beste...


    ich hab ne ausbildung als ITSE die kann ich in die tine werfen ohne weiterbildung und stetiges lärnen biste da aufgeschmissen...


    also kfz mechatroniker ist cool such dir aber nen betrieb der endweder einen übernimmt oder einen betrieb wo man alle automarken behandelt...

    also viel erfahrung ist immer sehr gut...

    heutzutage aber suchen manche firmen eher so 19 jährige abiturienten mit beendetem bWL studium und min 5 jahre berufserfahrung und sowieso mit keinen gehaltswünschen über 5 euro in der stunde... so hab ich das gefühl...

  3. #3
    DDStyle87
    Gast
    Also ich hab jetz noch rausgefunden dass man als Abiturient die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker auf 2 1/2 jahre verkürzen kann.. (ist das soweit richtig?). Und hat man da später möglichkeiten irgendwie aufzusteigen? Beispielsweise Kfz-Meister?

  4. #4
    huggy_bear
    Gast
    gibt genug studiengänge ohne nc...
    bei nem schlechten abi wirds mit nem dualen studium auch schwer...
    studier ne ing.-wissenschaft, ists zwar kein leichtes studium aber wenn du es geschafft hast, wirst du froh über deine entscheidung sein...

  5. #5
    mouth
    Gast
    naja, also zu den meisten studiengängen brauch man ja wirklich keinen n.c.
    da interessiert nach deinem studiegang auch dein abischnitt keinen mehr. dual wird wohl wegfallen, weil die z.b. bei uns (berufsakademien) einen 1er-schnitt vorraussetzen.

    geh einfach mal auf www.arbeitsamt.de und informier dich beim berufenet einfach über die berufe die dich interessieren. da stehen dann auch aufstiegschance usw dabei

  6. #6
    midue
    Gast
    darf man fragen was für einen schnitt du hattest?

    ich wurde bei opel mit 2,6 genommen für das duale studium in bochum (beginn 01.09.06)

  7. #7
    DDStyle87
    Gast
    2,6 wäre ja ein Traum... Naja zieh da mal 0,9 ab. Leider kam die Faulheit direkt in der Oberstufe^^

  8. #8
    Ich hab 3,3 im Abi und durfte auch Studieren hat aber nicht lang gehalten, weil ich dort genauso faul war wie in der Schule.

    Werd jetzt ab September n Mechatroniker machen (Bei Volvo/Saab) und dann entweder nochmal Studieren anfangen oder aber den Meister machen..
    (Für den Meister braucht man ne bestimmte Anzahl an Berufsjahren)

    oder ich werf den ganzen Plan übern haufen und bleib da wo ich jetzt bin, als "Abteilungsleiter" in nem IT unternehmen

    Hölle hört sich das wichtig an

  9. #9
    midue
    Gast
    ich hatte aber auch ein AOL -> Abi Ohne Lernen
    hab ungelogen nur vor den Prüfungen mich jeweils 30min-1h hingesetzt. durch geschicktes abwählen kriegt man dann den schnitt hin. mit bisschen anstrengen wäre es sicherlich auch 1,x möglich gewesen (und damit das duale studium bei BMW...), aber so wars ne sehr erträgliche zeit mit zeit für den corsa *gg*

  10. #10
    DDStyle87
    Gast
    Vor den prüfungen hab ich auch nochmal reingehauen... Und alles bis auf geschichte (nie wieder und dafür 3 kreuze *g*) ganz gut hinbekommen... Aber davor die zeit... ui ui ui Naja kann man jetzt eh nichts machen... Ich denke ich werd einfach auch mal beim arbeitsamt gucken was im moment in meiner umgebung angeboten wird und dann entscheiden. Schonmal danke für alle die mir geholfen haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •