Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Mtech Radnabe und Kronmutter von Opel?!

  1. #11
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von blackdevil2k1
    der stecker kommt in der tat auf das aktivkohle - ventil was von vorne gesehen rechts an der einpritzleiste hängt
    taktentlüftungsventil nennt sich das!

    meine radlager machen keine probleme mit den mtech teilen.

  2. #12
    Zitat Zitat von Compact850V
    taktentlüftungsventil nennt sich das!

    meine radlager machen keine probleme mit den mtech teilen.
    Meinst bestimmt Ta(n)kentlüftungsventil
    Hatte es Simon schon im kurz vor 4 geschrieben .

    Wieviel Km biste den mitlerweile gefahren nachn Umbau. Und die siehts mitn Sturz einstellung aus?
    Habe fast von Anfang an 3,5 Minus pro Seite gefahren. Was nicht unbedingt gut für das Lager is.


    @Corsa 666

    Der Corsa ist einfach nicht für solche Leistungen wie Drehmoment ausgelegt. Auf dauer kannst da nur immer und immer wieder original Teile wechseln oder viel viel mehr Geld reinstecken und alles richtig verändern.
    Was sich für so ne Bastellbude nicht rentiert. Weißt wie es meine

  3. #13
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von Speedy
    Meinst bestimmt Ta(n)kentlüftungsventil
    Hatte es Simon schon im kurz vor 4 geschrieben .

    Wieviel Km biste den mitlerweile gefahren nachn Umbau. Und die siehts mitn Sturz einstellung aus?
    Habe fast von Anfang an 3,5 Minus pro Seite gefahren. Was nicht unbedingt gut für das Lager is.
    ja mit n statt k, finger waren zu schnell.

    43tkm. 2° so 24tkm und dannach seriensturz.

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Meine Radlager sind auch noch einwandfrei. Bin jetzt ca. 50tkm mit dem Wagen gefahren, erst mit ca. 1°40' Sturz, dann Seriensturz, jetzt beim Tigra mit 1°20' (meiner Meinung nach die beste Lösung).

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von corsa666
    Weiß da wer was genaues? Am XE fahr ich ABS und der *#?§%$-Technik mit den o.g. Unterlegscheiben trau ich überhaupt nicht. Erstens schauen die Unterlegscheiben nach 40 tkm nimmer ganz plan aus und zweitens befürchte ich immer, daß die leicht nachgeben oder sich nicht richtig mitdrehen und so das Radlager auf die Dauer beschädigen und/oder sich selbst abschleifen und somit ein leichtes Spiel aufm Radlager entsteht, bzw. man nach n paar 1000 km plötzlich wieder die Kronenmutter um ne halbe Umdrehung nachziehen kann...
    hatte bei mir nach dem umbau auf der fahrerseite ein gelenk mit abs drin lag halt noch so rum und auf der beifahrerseite eins ohne abs!

    hab festgestellt das beim fahren irgend was quietscht/schleift meistens erst wenn ich ein paar km gefahren bin! fahrleistung war ca 10-20tkm

    hab dann die aussen gelenke getauscht und dann dabei gesehen das die abdichtung vom radlager auf der fahrerseite defekt war und zwar hatt sich das plastik ding einfach mitgedreht (eine dichtlippe war abgerissen durchgescheuert wie auch immer...) und am radlager/gelenk hing ne menge sand und dreck! also kein wunder das das plastik ding aufgerieben wurde!

    neues lager verbaut die m-tech scheiben draussen gelassen mit neuen abs gelenken zusammen gebaut passt perfekt! (achsschenkel sind orginal also nicht bearbeitet!)

    dann halt festgestellt das das splintloch nimmer passt da man die mutter jetz weiter hinter drehen kann da ja die scheibe fehlt das kann man aber beheben in dem man eben eine normale beilagscheibe mit unter die kronenmutter packt dann ist alles ok!

  6. #16
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Hallo Zero,

    also hast Du den Ring zwischen Gelenk und Nabe weggelassen????

  7. #17
    corsa666
    Gast
    Sturz hab i scho immer beidseitig -1° 45' , also nix übermäßig brutales
    Find eigentlich Fahrverhalten und Ablaufbild der Reifen absolut ok.

    Kann aber scho sein, daß der Sturz hierbei ne Rolle spielt, fahre 8x14 ET 15, eventuell wirken dadurch verursacht größere Hebelkräfte auf Nabe und Lager.

    Vielleicht sollte ich auch mal Seriensturz versuchen, wenn's das Fahrwerk zuläßt (lt. meinem Vermessungsprotokoll Sollwert = -0°55'), aber lt. meinem bescheidenen technischen Gesamtverständnis is doch n kleiner Schuß mehr negativer Sturz besser für's Kurven hämmern...?

  8. #18
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Zero
    hatte bei mir nach dem umbau auf der fahrerseite ein gelenk mit abs drin lag halt noch so rum und auf der beifahrerseite eins ohne abs!

    hab festgestellt das beim fahren irgend was quietscht/schleift meistens erst wenn ich ein paar km gefahren bin! fahrleistung war ca 10-20tkm

    hab dann die aussen gelenke getauscht und dann dabei gesehen das die abdichtung vom radlager auf der fahrerseite defekt war und zwar hatt sich das plastik ding einfach mitgedreht (eine dichtlippe war abgerissen durchgescheuert wie auch immer...) und am radlager/gelenk hing ne menge sand und dreck! also kein wunder das das plastik ding aufgerieben wurde!

    neues lager verbaut die m-tech scheiben draussen gelassen mit neuen abs gelenken zusammen gebaut passt perfekt! (achsschenkel sind orginal also nicht bearbeitet!)

    dann halt festgestellt das das splintloch nimmer passt da man die mutter jetz weiter hinter drehen kann da ja die scheibe fehlt das kann man aber beheben in dem man eben eine normale beilagscheibe mit unter die kronenmutter packt dann ist alles ok!
    Ich kann dir soweit folgen, aber die Lösung mit 2 Unterlegscheiben auf der Außenseite halte ich auch nicht fürn Hit . Man müßte vielleicht ne Art Sicherungsring konstruieren, der die Funktion des Splints ersetzt und quasi den Zwischenraum zur Kronenmutter überbrückt und trotzdem todsicher sitzt.

    Was ich bis jetzt noch nicht ganz geblickt hab is, [I]warum[/] die Unterlegscheibe dann innen überhaupt drinsitzt? Die is doch nicht nur da, damit das Splintloch problemlos paßt? Ich hab immer vermutet, daß das Gelenk, ohne Unterlegscheibe innen montiert, irgendwie am Achschenkel streifen würde. Dem ist quasi nicht so, oder? Wie verhält es sich genau mit dem Unterschied ABS/Nicht-ABS Gelenk?
    Jetz wären mal Fotos geil, ich denk da steckt der Teufel nämlich im Detail...

  9. #19
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Stell es nicht auf Seriensturz ein
    Bin das ja im Corsa mit dem XE und den 16" gefahren und es war zwar vom Geradeauslauf her absolut einwandfrei, aber die Kurven kannste vergessen.
    Ist ja auch klar. Je weniger Sturz du fährst, desto weiter nach aussen rückt die Auflagefläche in den Kurven. Fährste nun mit ein bisschen mehr Sturz, werden die Reifen zwar beim Geradeausfahren nicht mehr komplett belastet, dafür haste aber in den Kurven jetzt ein deutlich besseres Verhalten, weil da eben so gut wie die komplette Auflagefläche des Reifens auf der Strasse liegt

    Genau aus dem Grund fahr ich ja auch wieder bisschen mehr Sturz als Serie. Wenn man das nicht übertreibt, ist das mit Fahrwerk sicherlich optimaler als Seriensturz.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Das mit dem minimalen Negativsturz passt schon...

    Jetzt ist aber immer noch nicht die Frage geklärt was mit dem inneren Ring von M-Tech ist. Bei der neu bestellten Radnabe war das einfach nur ein Ring. Bin ne Woche mit gefahren und jetzt ist ja auch die Beifahrer Radnabe eingelaufen. Hab eben beide ausgebaut und gesehen, das nach einer Woche fahren der neue Innenring schon wieder ein Grad aufweist. Dachte auch die ganze Zeit das ich den nicht weg lassen kann da dann wahrscheinlich das Gelenk am Achsschenkel reibt....
    Lass jetzt gleich die Radnaben auspressen, die neue links und die alte rechts und dann wollte ich zu nem Dreher fahren die 2 Liter Naben abdrehen lassen....
    Ich hab das ganze jetzt so verstanden, wenn ich dem Dreher ne CorsaNabe mitgebe, und der die zwei 2 Liter Naben so abdreht, dann brauche ich bei mir, Corsa mit ABS, also Aussengelenke 2 Liter mit ABS Ring, den´Innenring nicht mehr und aussen halt ne Unterlegscheibe zusätzlicvh wegen dem Sicherungssplint???
    Passt das jetzt so???
    Gruss
    AndyD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •