Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Mtech Radnabe und Kronmutter von Opel?!

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von AndyD
    Hallo Zero,

    also hast Du den Ring zwischen Gelenk und Nabe weggelassen????
    richtig!


    wenn man 2L ABS gelenke fährt brauch mein keinen ring mehr!!

    bei den normalen gelenken schleift es glaub ich hab ich aber nicht getestet!

    @corsa666
    zu der sache mit den 2 beilagscheiben soo problematisch ist das nicht die mutter wird ja mit 25nm + 90° angezogen da pressts die scheiben schon zam und die stahl beilagscheibe für M20 kann das locker ab ist ja nicht umsonnst 3mm dick *g*

    wenn es dir aber besser gefallen sollte könnte man auch einfach ne passende beilagscheibe in der richtigen dicke anfertigen alles kein problem

  2. #22
    corsa666
    Gast
    Ich werd auf alle Fälle beim anstehenden Umbau nochmal die Sache von wg. Gelenke, Beilagscheibe usw. genau beleuchten und n paar Fotos machen, um die Unterschiede genau herauszustellen.

    Was mich so nervt is, daß ich genau wie AndiD an den inneren Beilagscheiben den komischen Grat habe. Also sprich da frißt irgendwas. Aber warum??? Und vor allem wieso frißts bei den anderen nicht??? Ich fahr lediglich ABS-Corsa mit ABS-Gelenken.

    Naja zumindest hab nicht nur ich das Problem, manchmal denke ich nämlich, daß son Mist nur immer bei mir passiert.

  3. #23
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    @Corsa666

    Mach Dir da keine Sorgen, mir geht es genauso wie Dir... Egal was ich mache, es geht kaputt sobald ich mich nur minimalst auf andere verlassen muss...
    Mein erster C20XE habe ich bei jemanden privat überholen lassen, mit Anschaffungskosten waren das 2500Euronen...nach 4000km ging mir der Motor in die Luft, Kolbenhänger. Beim Einsetzen der Kolben hatte er nen Kolbenring beschädigt und anstatt nen neuen Satz zu kaufen, was bei der Summe nicht wirklich erwähnenswert gewesen wäre hat er nen alten genommen. Privat gemacht, also PP.... Jetzt sind beide Radnaben von M-Tech eingelaufen, mein viertes Radlager ist seit dem Umbau verbaut, das fünfte gerade bestellt, Neuer Motor geholt, selbst überholt...einzigste Dichtung die ich vergessen habe zu tauschen war die Ölpumpendichtung. Rate mal was undicht war... Im ausgebauten Zustand ne viertel Stunde Arbeit, im verbauten war ich 6 Stunden dran gehockt....usw usw usw....
    Das kostet echt Nerven mittlerweile.....und das hier war nur ein ganz kleiner Auszug....

    Grüße
    AndyD

  4. #24
    corsa666
    Gast
    Und dann kommen immer die Strategen mit "He was willstn, n XE Umbau mach ich um 1000 EUR...". Und wenn du für nen umgebauten alltagstauglichen und komplett abgenommenen Corsa B C20XE ohne Rost im Standardproletenoutfit Gewindef.,Felgen, Käfig Sitze etc. dann 5000 verlangst, wirst fast gesteinigt und ausgelacht...

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    den "grat" an der m-tech scheibe ist bei meinen auch vorhanden! kommt da durch das die scheibe nur halb am radlager aufliegt und der rest an dem plastik vom radlager scheuert daher vermutlich das "fressen"

    verdrehen kann sich die scheibe ja nicht da die nabe ja über einen formschluss mit dem gelenk verbunden ist und die scheibe dazwischen reingepresst ist!

    muss mal die cam mit nehmen dann mach ich später mal fotos von meinen alten scheiben

  6. #26
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Bei mir geht alles ohne scheibe innen oder aussen ne 2te bzw dickere.

    Kann aber erst mehr verraten über die radnaben,wenn meine neuen 5 loch da sind.


    Und,wenn man die scheibe weg lässt,dann dreht sich garnix,da sich das gelenk gegen den achsschenkel presst und nicht gegen das lager.

  7. #27
    corsa666
    Gast
    ARGH!!!! JA was denn nun?? I werd wahnsinnig!! Jeder verzählt was anderes...

  8. #28
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Wie gesagt,sobald meine 5 loch naben fertig sind stell ich komplett alle masse rein.

    Übrigens,man kann die scheiben auch weg lassen,wenn man seine gelenke etwas abdreht.

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von corsa666
    ARGH!!!! JA was denn nun?? I werd wahnsinnig!! Jeder verzählt was anderes...
    also nochmal ganz langsam


    beim M-TECH umbau:

    braucht man bei NICHT ABS gelenken die scheiben

    bei ABS gelenken braucht man die scheiben NICHT!!!


    beim SP umbau:

    soll man ja bei den NICHT ABS gelenken den achsschenkel innen ausschleifen das es nicht schleift!

    bei ABS gelenken muss man NICHTS ausschleiffen!



    bei den m-tech dinger braucht man dann die scheiben aussen da die die radnabe auch noch anderweitig verändern und zwar den innendurchmesser wo normalerweisse die scheibe aufliegt nach hinten setzen das das gesammtmas also radnabenlänge+scheibe wieder passt zum gelenk wenn man die scheibe jetz weglässt ist das splintloch ein paa mm weiter vorne... logisch

    und deswegen braucht man dann eine 2te oder eine dickere scheibe vorne unter die kronenmutter!

    ne zeichung von den m-tech radnaben hab ich in der arbeit aufm pc :P

  10. #30
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Zero
    also nochmal ganz langsam


    beim M-TECH umbau:

    braucht man bei NICHT ABS gelenken die scheiben

    bei ABS gelenken braucht man die scheiben NICHT!!!
    Fahr bei meiner Mühle ABS+ABS-Gelenke. Wenn ich die inneren *#!"$§-Scheiben rauslasse, gehtz dann mit der Kronenmutter und dem Splint trotzdem raus oder muß ich außen einmal zusätzlich unterlegen? Ich will die inneren Unterlegscheiben nämlich raushaben, weil die eben immer fressen, nur bevor ichs jetz zerlege und dann gehtz wieder nicht raus, frag ich lieber vorher...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •